Wechseljahre mit 26! Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Wochen Nachdenklichkeit, Trauer und immer wieder Verzweiflung möchte ich euch nun meine Geschichte erzählen, und hoffe, dass ich auf diesem Wege evtl. Leidensgenossinnen, Tipps oder aufmunternde Gespräche finde.

Ich bin 26 Jahre alt und seit ein paar Monaten wieder in einer glücklichen Beziehung. Ein KiWu bestand zwar schon immer aber ich wollte immer erst so mit Anfang 30 schwanger werden.

Ungefähr vor einem Jahr hat es dann angefangen mit Hitzewellen, die ich ab und zu mal hatte. Dann wurde meine Periode unregelmäßig. Ich habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht, da ich die Pille, die ich meistens auch immer durch genommen habe, nach langer Zeit abgesetzt hatte. Es wurde allerdings immer schlimmer und eines Nachts hatte ich einen schlimmen Traum und am nächsten Morgen bin ich dann zu meinem Gyn, dem ich meine Beschwerden erklärte. Er meinte zuerst, das kann nicht sein, dass sie solche Beschwerden haben, da sind sie viel zu jung für! Er veranlasste dann einen Test des Hormonspiegels. Eine Woche später rief er mich an und meinte am !Telefon! zu mir, dass meine Werte ganz schlecht seien und das er mich zur Endokrinologie schicken möchte. Meine Eierstöcke hätten aufgehört zu arbeiten und ich kann keine Kinder mehr bekommen. Diese Diagnose über das Telefon hat mich erstmal aus der Bahn geworfen. Ich habe unter Tränen das Gespräch beendet. Mit solch einer Diagnose hatte ich nicht gerechnet. Ich bin dann eine Woche später zur Uniklinik gefahren, wo dann auch nochmal die Werte kontrolliert wurden und ein Ultraschall gemacht wurde. Die Oberärztin war sehr einfühlsam und erklärte mir die Diagnose vorzeitige Wechseljahre ganz genau. Gegen meine Hitzewallungen und um gegen bevorstehende gesundheitliche Folgen vorzubeugen, verschrieb sie mir direkt ein Hormonersatzpräparat, welches ich jetzt seit 3 Wochen einnehme. Sie erklärte mir, dass es trotz der schlechten Werte durch die Einnahme der Hormone zu einer spontanen Schwangerschaft kommen könnte. Darauf hoffe ich momentan so sehr. Ich habe mit meinem Partner dieses Thema ausführlich besprochen und wir sind uns einig, dass wir dieses Risiko auf jeden Fall eingehen, auch wenn wir noch nicht lange zusammen sind. Ich könnte mit dem Gedanken später nicht leben, es nicht versucht zu haben. Ich wünsche mir momentan nichts sehnlicher als das es doch noch klappt ein eigenes Kind zu bekommen.

Ich war jetzt einem Humangenetiker, der herausfinden soll, ob ich einen Gendefekt habe. Hier muss ich auf die Ergebnisse allerdings auch wieder 4 Wochen warten.

Meine Frage, meint ihr es macht Sinn, schon mal in einer KiWu Klinik vorstellig zu werden ehe noch mehr Zeit ins Land geht? Oder kann ich jetzt wirklich einfach nur abwarten? Würden die mich mit meinen Werten überhaupt noch behandeln?
Meine Werte sind übrigens FSH 103! Und der AMH lag bei 0,16! :/

Dieses Thema verfolgt einem im kompletten Tagesablauf und ich kann an nichts anderes mehr denken!

Gibt es hier Mädels, die die gleiche Diagnose haben und trotzdem noch schwanger geworden sind? Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben! Meine Ärztin meinte auch, dass es evtl. nur vorübergehend ist und die Eierstöcke sich wieder erholen aber von so einer Geschichte habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Liebe Grüße

1

Ich weiß sehr genau wie es dir geht. Ich habe die gleiche Diagnose mit 25 bekommen. Damals lag mein AMH bei 0,4. Es hat mir damals auch den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wir waren damals schon in einer KiWu in Behandlung, die Tests wurden bei uns nach der ersten ICSI gemacht, da ich auf die Stimu extrem schlecht angesprochen habe.

Ich will dir nichts vormachen, den Weg den du vor dir hast um ein Kind zu bekommen wird nicht leicht, aber es ist alles möglich. Nach der siebten ICSI lag mein AMH nur noch bei 0,15. Man hat uns damals von weiteren Versuchen abgeraten, aber wir haben uns nicht beirren lassen. Zum Glück: nach dem achten Versuch sind wir jetzt in der 29. Ssw.

Allerdings waren die letzten 10 Jahre eine Bewährungsprobe für unsere Beziehung und auch finanziell war die Belastung kaum zu stemmen.

Nehmt euch einen Termin in einer Kiwu und lasst euch beraten. Am besten zeitnah.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir ggerne eine PN schreiben.

Gruß, Amarna

2

Liebe Amarna,
danke für deine Antwort. Auf eine Art doch erschreckend, das es so viele junge Frauen trifft aber auch gut zu wissen, dass man nicht alleine mit dem Leiden ist.

Ich freue mich sehr für dich, dass es doch noch geklappt hat bei euch auch wenn der Weg hart war. Manchmal zahlt sich die Geduld doch aus!

Ich würde es erstmal mit der Stimu probieren wollen, weiß nur nicht ob das eine Kiwu Klinik bei meinen Werten noch macht. Ich habe auch irgendwie ein ungutes Gefühl bei den Ergebnissen des Hormontests. Dieser wurde zu keinem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus durchgeführt sondern halt direkt als ich zur Untersuchung kam. Aber ob das was beeinflusst, ich weiß es nicht. ICSI ist halt echt extrem teuer, wie ich gelesen habe und wir sind noch nicht verheiratet, was bedeutet, das die KK nichts übernehmen würde. :/

Wäre toll, wenn wir in Kontakt bleiben könnten! Ich würde gerne wissen, wie es dir in deiner weiteren Schwangerschaft so ergeht. Das freut mich wirklich sehr und lässt mich auch nochmal hoffen!

LG Vanessa

4

Denkt doch mal über einen Krankenkassen Wechsel nach. Es gibt auch Kassen, die 50% bei unverheirateten Paaren übernehmen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Du bist nicht allein mit dieser Diagnose. Bei mir wurde ein "Gendefekt", die Ärzte sagen auch gerne "Genmutation" dazu, diagnostiziert. Ich weiß es seit 2,5 Jahren. Mittlerweile komme ich gut damit klar. Ein Nebeneffekt ist das Thema Wechseljahre. Manche Frauen mit dieser Diagnose bekommen sie sehr früh. Manche bekommen erst gar nicht ihre Regel. Manche, wie ich, würden nie von alleine merken das etwas nicht stimmt

Ich weiß das es klappen kann. Meine Schwester, mit gleichen Befund, hat zwei super süße Kinder. Natürlich mit etwas Unterstützung durch die KiWu.

Dieser Defekt wird vererbt. Das heißt wir haben es von einem Elternteil. Geben tuts uns trotzdem... damals haben die Gene noch keinen interessiert...

Kopf hoch. Warte auf den Befund und melde dich dann in der KiWu. Den brauchen die für das Erstgespräch. Bei mir wird regelmäßig auch der Prolaktin-Wert beobachtet (Hyperprolactinämie).

Ich finde es klasse, dass dein Partner dir den Rücken stärkt! Das ist ganz wichtig.

Nur weil man uns ein paar Steine in den Weg legt heißt das noch lange nicht das wir auf Familienglück verzichten müssen.

Melde dich falls du Fragen hast.

Alles Gute!

7

Hallo Liebes,

das tut mir Leid für dich. Versuchst du es denn auch so wie deine Schwester?

Der Gendefekt wird gerade abgeklärt. Der Arzt meinte allerdings schon, das es sehr unwahrscheinlich ist das er was findet, da mein Familienstammbaum unauffällig ist.
Ich bin trotzdem gespannt, allerdings dauert das ja wieder so lang bis das Ergebnis endlich da ist.

Ich danke dir fürs Mut machen! Wir dürfen die Hoffnung nie aufgeben!

Ich wünsche dir auch alles Gute weiterhin. Vielleicht bleiben wir ja in Kontakt, das wäre super! :)

14

Gerne. Das würde mich sehr freuen.

Meine Befundbesprechung war ca. 6 Wochen nach Blutabnahme. Eine laaaaange Zeit. Jedoch wurde auch nur dieses eine bestimmte Gen untersucht. Mein Familienstammbaum ist auch unauffällig. Wenn dieser besondere Test bei meiner Schwester nicht gemacht worden wäre, hätte ich mich nie testen lassen...

Ja, ich lasse bei meinem Kinderwunsch auch etwas nachhelfen. Es gibt Parallelen zu der Behandlung von meiner Schwester. Ich bilde mir ein, dass ich nicht "so stark" betroffen bin. Sie hatte keine Regel, kein Eisprung. Ich habe meine Regel, unregelmäßig aber Sie ist da. Blöd ist nur, dass wir ein schlechtes Spermiogramm haben. Das war Schock Nummer 2.

Wir haben angefangen mit GvnP (Zyklusüberwachung, Stimulation der Eizellreife, Unterstützung Schleimhautaufbau, Auslösung Eisprung usw.). Anfang nächsten Jahres starten wir in Runde Nummer 2. Wenn das auch nix wird vermute ich, dass es komplizierter wird - es sei denn, dass Sperma wird besser!

Nimm deinen Freund auf jeden Fall mit zu dem Erstgespräch. Geh weiter offen damit um, du brauchst ihn für die ganzen Entscheidungen die ihr zusammen treffen müsst. Auch muss er sich darauf einstellen, dass sein Sperma getestet wird. Die Ärzte werden dir keine Hormone verpassen ohne heraus zu finden ob sein Sperma "gut" ist. Wir sind sogar mit einem Spermiogramm ins Erstgespräch gegangen. Zwei weitere über die KiWu folgten.

Meine Schwester wurde mit Spritzen sehr hoch stimuliert damit was passiert. Ich reagiere sehr gut auf die Tabletten Clomifen. Im November hatte ich dadurch 3 Follikel. Wir haben es gewagt - leider hat es nicht geklappt.

Ich denke mit dem richtigen Behandlungsplan werden auch deine Eichen wieder aktiviert. Genieße die Hibbel-Zeit, es ist eine ganz besondere Zeit für deinen Partner und dich. Leider bekommt diese durch unsere Bedenken immer einen negativen Touch.

Bin gespannt auf dein Testergebnis und euren ersten Behandlungsplan!

#winke
projektfamilie

weitere Kommentare laden
5

Auf jeden Fall versuchen.

Ich bin letztes jahr exakt mit deinem wert spontan schwanger geworden und das nach zwei erfolglosen icsi. Und ich bin deutlich älter. Also war meine grundkonstitution schlechter. Ich würde schon eine kiwu aufsuchen. Denn zeit sollte man nicht verlieren. ...

8

Hallo Shartnack,

wow, das freut mich so sehr zu hören. Bist du denn ohne Stimu spontan schwanger geworden? Ich muss wohl auf die Ergebnisse vom Gentest warten und dann werde ich mich mal bei der KiWu Klinik vorstellen. Mal schauen was die so sagen.

17

Ja, ohne Stimu. Hatte 2 Icsi und 3 GVNP danach wollte ich pausieren, weil mir das so an die Nieren gegangen ist. Und dann war ich auf einmal schwanger. Jetzt ist mein kleiner fast 5 monate :)

6

Hallo,

Auch ich habe mit 32 die Diagnose vorzeitige Wechseljahre erhalten. Ich hatte einen AMH Wert von 0,1.

An welchem ZT wurde dein FSH bestimmt?

Ich wurde im diagnosezyklus spontan schwanger, erlitt jedoch eine FG.

Die KiWu Klinik versuchte dann 2 Zyklen Clomifen, was allerdings auf Grund meines erhöhten FSH Wertes nicht gut wirkte. Das würde ich also an Deiner Stelle nicht versuchen.

Ich wurde dann mit 2 Zyklen CycloProgynova runterreguliert und begann dann mit der Stimulation für GvnP. 3 Zyklen wurde mit 200 i.E. FSH stimuliert, es kam immer zu einer EZ, Eisprung wurde ausgelöst, dann 3x2 Utrogest.

Da es nicht klappte, habe ich viel recherchiert und immer wieder gelesen, dass bei Frauen mit so müden Eierstöcken eine Kombi aus FSH und LH besser wirkt. Also bat ich die Klinik um Umstellung. Ich spritzte dann 200 i.E. FSH und 75 i.E. LH, Eisprung wurde mit 1 EZ ausgelöst, ich nahm 3x2 utrogest und Spritze an ES+3/6/9 je 3000 i.E. HCG nach. Und siehe da, ich wurde im 4. Spritzenzyklus erneut schwanger. Aktuell bin ich Ende 6. ssw und hoffe, dass es dieses mal gut geht.

Ich würde sofort in eine Klinik gehen und es versuchen. Die theraphie für GvnP wird in aller Regel auch für unverheiratete Paare von der KK übernommen.
In der Klinik kann man sich auch ein Bild über die Anzahl deiner Antralfolikel machen und abschätzen wie viel Reserve du noch hast. Bei mir waren es 2 pro Zyklus am Ende. In der Regel sollten es mehr als 6 pro Eierstock sein, also 12.

Alles liebe Dir

9

Hallo liebe sidera,

danke dir für deine Antwort.

Ich hatte am 10.10. meinen letzten Menstag und war dann am 20.10. zur Untersuchung bei meinem FA. An dem Tag hat er dann das Blut abgenommen und getestet. Den AMH hat er allerdings auch erst später, nachdem die anderen Werte da waren angefragt im Labor. Also ob der Test so aussagekräftig ist weiß ich gar nicht!? In der Uniklinik wurde auch nicht nochmal Blut abgenommen.

Hast du denn auch Hormonersatzpräparate genommen? Damit soll mein FSH ja wieder runterreguliert werden.

Ich muss mich mit diesem Thema noch genauer auseinandersetzen, momentan verstehe ich irgendwie nur Bahnhof, was diese ganzen Stimu Sachen angeht. :)

Wow, das freut mich riesig für dich mit deiner SS! Ich wünsche dir und dem kleinen Wesen in deinem Bauch von ganzem Herzen, dass alles gut verläuft. Wenn du magst können wir ja in Kontakt bleiben!?

LG

10

Ein FSH Wert am 10. Tag ist in unserem Fall nicht aussagekräftig. Die kiwu Klinik bestand bei mir immer auf eine Bestimmung am 1. max 2. ZT. Der steigt sonst zu schnell an und ist nicht aussagekräftig. Wobei über 100 am 10. ZT jetzt keinen Super Wert am 1./2. erhoffen lässt. Also erhöht ist der definitiv.

Das CycloProgynova ist eine hormonersatztheraphie. Damit haben wir meinen Wert an ZT 1 von 27 auf 10 runterbekommen nach nur einem Einnahmezyklus.

Gern können wir in Kontakt bleiben und Danke fürs Daumen Drücken!

weitere Kommentare laden