Gonal F Pen bei letzter Dosis nicht auf 0 zurückgeschaltet

Hallo Mädels

Ich hab mal wieder eine Frage#augen

Heute habe ich die sechste Ladung Gonal f, 150 IE, gespritzt. Das heisst, es war die letzte Menge des Gonal f Pens, welcher 900 Einheiten hatte.

Bevor ich gespritzt habe, hab ich mal wieder die Luftblase wie in der Anleitung beschrieben weggemacht. Danach hab ich 150 Einheiten eingestellt. Schliesslich gespritzt und dann hat die Anzeige nicht auf 0 geschaltet. Sie hat aber auch nicht direkt eine Zahl angezeigt, sondern ist zwischen 12.5 und °25 eingerastet. Der Pen ist jetzt aber leer und bevor ich gespritzt habe, hab ich gesehen, dass noch 150IE drinne waren(was ja auch logisch ist, da der Pen ja 900IE hatte und ich heute das sechste Mal spritzen musste).

Was soll ich nun davon halten?#kratz

Typisch, dass sowas mir passiert#aerger

Ich danke Euch

1

Wenn er nicht auf null schaltet sondern am Ende noch eine Zahl anzeigg, dann heißt dass, das dir diese Einheiten fehlen!
Wie oft musstest du denn da Luft raus lassen?

2

Etwa 3x. Aber wieso zeigt es dann keine klare Zahl an? Zudem ist der Pen jetzt leer:-( Vor dem Spritzen waren aber noch 150IE drin. Mir kommt es eher so vor, als ob die Anzeige irgendwie eingeklemmt ist?

3

Ich denk, dass das nicht schlimm ist.

Wirst ja dann beim Ultraschall sehen, ob es gereicht hat oder du noch mal nachspritzen musst.

Rein vom Gefühl sagt es mir, die Hauptsache ist, dass das meiste in deinem Körper ist. Wenn da jetzt 25iE fehlen, wirds gross kein Unterschied machen.

4

Danke, ich hoffe es...Es wären glaube icj vielleicht auch nur 12.5 IE, weil die Anzeige •25 ist ja da, um die Luftblase zu entfernen.

5

Also ich denke dass das was fehlt auch nicht schlimm ist, aber ich musste dort nie drei mal Luft raus lassen, wie soll auch wieder welche rein kommen... Der pen ist etwas überfüllt um Luft einmal raus zu lassen, wenn du das mehrmals machen musstest bzw gemacht hast, dann wirst du einfach mehr als diese Überfüllung gebraucht haben! Aber ob nun 12,5 oder 25 Einheiten fehlen, das wird nicht schlimm sein!

6

Ich hatte einfach mehrmals eine Luftblase drin und ich hab sie halt gemäss Anleitung entfernt.

Der Pen ist jetzt leer. Sollte normalerweise denn noch was drin sein?

7

Ja er sollte leer sein aber eben keine restanzeige mehr haben, kann mir nur vorstellen dass das davon kommt das beim Luft raus lassen zu viel daneben ging... Aber mach dir keinen Kopf, das macht den Kohl wirklich nicht fett! Mit ist bei einer Eisprungunterdrückenden Spritze am vorletzten Tag mal eine Menge daneben gegangen, ich hatte Mega angst, passiert ist aber nichts!

8

Hallo,

das steht eigentlich drin, dass man das mit der Luftblase nur einmal machen soll und auch nur, wenn die Blase oben die gesamte Breite einnimmt. Etwas Luft macht nämlich gar nichts. Ich habe da nie Luft rausgedrückt, sondern nur zugesehen, dass sie oben am Kolben schwimmt.

Ich denke mal, der Pen ist einfach verbraucht.
Aber wenn das deine letzte Dosis war, wird es nichts ausmachen, wenn da 15-20 Einheiten fehlen.

LG

9

Ich danke Euch#herzlich

Bei mir steht nichts davon, dass man das mit der Luftblase nur einmal machen soll. Es steht: Vor der Injektion muss die Luftblasenkontrolle gemacht werden...

Ich habe morgen meinen ersten Ultraschall an Zyklustag 7 und dann werde ich fragen, ob ich die Dosis von 12.5 IE nachspritzen soll.