SET oder 2 EZ, Mehrlings-Risiken?

Liebe alle,
Ich habe am Fr PU und nächsten Mo oder Mi (in der Hoffnung auf Blastozysten) TF. Ich hoffe diesmal auch auf mehrere befruchtete EZ.

Nun ist es so, dass hier in UK sehr zum SET (single embryo transfer) geraten wird, da bei zweien das Risiko bestünde, dass sich einer nochmal teilt und es dann Drillinge würden. Dieses Risiko schätze ich als recht gering ein. Ein Doppeltransfer würde die Chancen einer Einnistung nicht erhöhen und zudem sei ich ja auch "erst" 35. Letzen Endes liege die Entscheidung zwar bei mir, aber es wird geraten, den Embryologen zu vertrauen.

Zwillinge wären nicht unwillkommen, aber auch hier wird stets auf die multiple birth risks hingewiesen.

Wie stehen denn deutsche Ärzte und ihr so dazu?
Danke vorab und liebe Grüße,
insel-mummy

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Im Schnitt werden 2 Embryonen transferiert.

Das Drillings-Risiko ist bei 2 Embryonen echt gering - und das ist es auch bei 3 transferierten Embryonen. Dafür steigt die Einlings-Wahrscheinlichkeit bei 2 Embryonen stark an im Vergleich zu einem SET. Die Zwillingswahrscheinlichkeit steigt zwar auch an, aber mich persönlich hat das nicht gestört.

Ich habe mir 2 Embryonen einsetzen lassen (beide A-Qualität und perfekt) und bin trotzdem nur mit einem Kind schwanger. Ich hätte mich zwar über Zwillinge ebenfalls gefreut, aber es war schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit darauf nicht so hoch ist. ;-)

An deiner Stelle würde ich mich durchsetzen und 2 nehmen. Das werde ich bei meiner nächsten ICSI auch wieder so machen.

2

Nur zur Info:

Ich hatte 2 expandierte Blastos und ist nichts geworden.

Nach der Meinung von UK bei nur einem wäre ich schwanger geworden?

Lg

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ich bin aus österreich und hier wird grundsätzlich set bevorzugt, auch wenn es am ende immer noch die entsheidung des kiwu paares ist und dann auf deren wunsch ein doppel tf durchgeführt wird. aus den österreihischen ivf berichten geht auch hervor, dass die ss raten bei set nur minimalst (ca. 4 %) geringer sind als bei doppel tf, dafür das mehrlingsrisiko bei einem doppel tf um 20 % steigt. hier ist blastozysten tf standard, wenn es die anzahl der punktierten eizellen erlaubt.

ich persönlich würde es immer von der qualität der embryonen und dem alter abhängig machen.

ich hatte im dez. 2011 eine neg. icsi mit doppel tf von zwei nicht so guten blastozysten. im april 2012 hatte ich einen set einer AA blastozyste. unsere tochter wird bald 2.

jetzt hatte ich zwei kryos. beide mit doppel tf. die erste mit einer C und einer A blasto. die C haben wir bewusst zurück genommen,da wir einen set wollten, aber beide aufgewacht sind. wir haben absichtlich nicht nachtauen lassen. bei der zweiten kryo hatten wir zwei AA blatos... auch neg.

wir machen alle weiteren kryos nur noch mit zwei embryonen.

es ist immer eine individuelle entscheidung. du weißt was für euch rihtig ist. ihr trefft schon die richtige entscheidung.

alles liebe

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Danke für eure Antworten. Ich denke, ich warte mal ab, was der Anruf am Sa bzgl. Anzahl und Qualität ergibt. Dann werde ich wohl nochmal mit meinem Mann diskutieren (er meint, der Bauch sage uns schon, was richtig ist...und er mag recht haben). Am Mo erfahren wir, ob an dem Tag oder erst Mi TF stattfindet.

Wenn es z.B. genau zwei bis dahin schaffen, soll es vlt einfach so sein, dass wir beide einsetzen lassen - bevor ein einzelnes Eisbärchen gar nicht aufwacht.
Es bleibt spannend.
Alles Liebe auch für euch,
insel-mummy

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Hallo,

Ich denke yulara hat Recht. Ich habe letzte Monat 2 sehr gute 8 zeller einsetzen lassen und mit einem Kind Schwanger. Das klingt undankbar aber ich war enttäuscht. Ich hätte meinem Mann zuhören und 3 einsetzen lassen. Wenn alles in Ordnung ist und ich mein Baby gesund gebäre, dann werde ich beim Kryotransfer so mind. 3 einsetzen lassen wenn sie auftauen überleben natürlich. Aber höre nach deinem Bauchgefühl, das ist besser als alles. Viel Glück bei der Entscheidungtreffen! :)

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Wir haben damals gesagt, dass wir erst im dritten Versuch das Risiko für Zwillinge eingehen. Im zweiten SET war ich auch kurz schwanger.

Endgültig geklappt hat es dann erst im 7. Tf, dann natürlich gleich doppelt. Zum Glück ist aber alles gut gegangen (ich hatte schon Respekt vor einer Zwillings-SS) und mit BV und Liegen ab der 27. Woche sind wir bis 36+1 gekommen und irgendwann wird der 2 Kilo Krümel schon mal zunehmen.

Ich würde anfangs wieder nur eine Blasto nehmen.

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Danke für deine Antwort und nur das Beste mit deinen zweien!
LG, i.-m.

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Norwegen hier.
Bei den öffentlichen Kliniken werden hier vorzugsweise SETs gemacht.
Unser erster IVF führte jedoch zu 4 befruchteten Eizellen.
1. Sehr gute Qualität, "frisch" TF, negativer SS Test
2. Gute Qualität, kryo TF, positiver SS Test, aber nur chemisch oder evt. früher SA (am selben Tag wie SS Test... Gefühlsachterbahn...)
3. OK Qualität
4. nicht ganz so gute Qualität

3.&4. sind zusammen eingefroren worden (2. einzeln).
Sind dann auch zusammen aufgetaut worden und waren nach auftauen beide ok.
Wurde dann mir überlassen (mein Mann konnte an dem Tag nicht), ob ich beide haben wollte.

Hier geht man auch davon aus, dass 2 EZ TF die Chancen auf SS mit ca. 5% erhöht. (Also je nach Klinik auf 35-40%)
Wahrscheinlichkeit für Zwillinge: 20% (aber dazu muss man, wenn ich das alles richtig verstanden habe, ja erst mal unter den oben genannten 35-40% sein...- oder?)

Was die privaten Kliniken hier machen weiss ich nicht.
Mein Eindruck ist, dass zumindest die öffentlichen so gut wie nie einen 3EZ TF machen. SET ist am Üblichsten.

Als Grund wurde mir genannt, dass die 5% extra Chance auf eine SSW die Risiken die eine Mehrling SS mit sich führt nicht unbedingt wert sind.

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Hi Norwegen ;-)

Danke für deinen Beitrag. Ich denke, SET kann sinnvoll sein und wie gesagt wird unser Bauchgefühl uns schon lenken...LG