Erfahrung fertilsan m, Kontroll SG nach 3 monaten

Hallo ihr lieben,
( Bitte verzeiht das doppelposting im normalen kiwu Forum, bin mir nicht sicher wo mein Beitrag hin gehört)
Wie versprochen Berichte ich heute von unserer Erfahrung mit fertilsan m. Da ich mobil online bin bitte ich euch nicht auf die Rechtschreibung zu achten und auch auf groß u Kleinschreibung verzichte ich, geht schneller:-)

Kurz nochmal unsere Vorgeschichte: wir (ich 29 Jahre, er 31 Jahre ) sind aktuell im 13. üz. Bei mir ist soweit alles in Ordnung. ca 30-32 Tage Zyklus mit regelmäßiger Ovulation und einer 2. ZH von 14 Tagen. Mein Mann ( unverheiratet, aber bald 9 Jahre zusammen daher kommt es mir total blöd vor mein Freund zu sagen:-)) hatte vor knapp 6 Jahren eine Chemotherapie da er lymphdrüsenkrebs hatte. Ob das SG daher eingeschränkt ist, ist nicht bekannt. Er musste 2008 vor der Chemotherapie ein SG machen nur da muss die kiwu die Unterlagen aus dem Archiv holen und sehen ob das dokumentiert wurde da es ursprünglich um etwas anderes ging. Sollte ich etwas erhalten liefere ich die Info nach. Mein Mann ernährt sich wenig gesund, Raucher, macht viel Sport (hauptsächlich Fahrrad fahren)und hat viel Stress.

Unser erstes SG war am 10.7.14. mit dem Ergebnis:

Menge ml: 8 Mio
Menge total 20 Mio
Normalformen 6%
Mobilität: A 0%, B 82%, C 2%, D 16%
Oligozospermie

Nach diesem Ergebnis hat er deutlich weniger geraucht, wenigstens ab u an mal ein wenig Obst oder Gemüse gesessen und täglich 3x fertilsan M genommen. Maca hat er auch 2-3 Wochen versucht bekam davon aber leider Durchfall. Er hat Versucht Stress abzubauen und hat sich einen Damm-schonenden Fahrradsattel besorgt.

Hier nun die Ergebnisse vom SG 08.10.14

Menge ml: 6,6 Mio
Menge total 16,5 Mio
Normalformen 2%
Mobilität: A 0%, B 73%, C 10%, D 17%
Oligozospermie
Empfehlung icsi

Das ist niederschmetternd...noch schlechter als es eh schon war...

Ich hatte euch versprochen meine Erfahrung mitzuteilen...Wenn ihr in einer ähnlichen Situation seit Bitte beachtet unsere ausgangssituation, daher hab ich sie so genau nochmal geschildert. Eure Erfahrung kann ganz anders sein.

Das einzige was noch hinzugespielt haben könnte (vielleicht weiß das einer von euch?) ist, dass mein Mann eine Bronchitis vor ca 4-5 Wochen hatte, die mit zwei verschiedenen Antibiotika behandelt wurde. Also die Antibiotika waren nacheinander, nicht zeitgleich.

Wir machen im Januar noch ein SG dann wissen wir es genau. Bis dahin überlegen wir wie es weiter gehen soll. Vorsichtshalber haben wir am 5.11. einen unverbindlichen icsi beratungstermin.

wie oben schon erwähnt sind wir unverheiratet, Kennt ihr eine Krankenkasse, die auch unverheiratete Paare unterstützt?

mein Mann nimmt die letzt Packung fertilsan noch zu Ende und ich denke das ich dann einen Teil der Inhaltsstoffe einzeln günstig in der Drogerie holen werde. Einfach gegen das Gefühl "man kann gar nichts tun"....

1

Oh Mann, das tut mir leid!!#liebdrueck
Ich kann dir sehr gut nachfühlen, uns geht/ging es so ähnlich.
Bei meinem Mann ist die Ursache wahrscheinlich, dass er den Mumps im Erwachsenenalter gehabt hat. Genau wie bei euch war das 1. SG nicht gerade toll und das 2. leider noch schlechter. Wir haben auch die Empfehlung ICSI, er macht jetzt allerdings in einer Woche nochmals ein SG.

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt in diesem Zusammenhang immer wieder Wunder und wenigstens kann die Medizin heutzutage meistens weiterhelfen! Auch wir kommen zu unserem #schrei!!

Alles Liebe
lamida

2

Liebe Lamida,

Vielen Dank für deine lieben Worte #liebdrueck. Für das 3. SG drücke ich euch ganz fest die Daumen!! #blume

Auf meine Nachfrage nach einer IUi meinte Die Ärztin sind es zu wenig Spermien. Ich frag mich ob das tatsächlich so ist oder ob kiwu 's an einer icsi nur mehr verdienen? wäre für uns als unverheiratetes Paar eine erhebliche Ersparnis nur ob es Sinn macht?

Alles, alles Liebe für euch! #klee#klee#klee

3

Liebe Geanie

Hm ich weiss es leider auch nicht und stelle mir ähnliche Fragen...

Uns hat der Arzt nach dem 1. SG eine IUI vorgeschlagen. Da hat es so ausgesehen:
Konz.: 8 Mio/ml
Gesamtzahl: 30,4 Mio
Progressive Motilität: 34% (das sind wohl A und B zusammen...?)
Normale Formen: 3%

Als er mir die Ergebnisse vom zweiten am Telefon mitteilte, sprach er von in vitro. Er wollte aber zuerst noch ein 3. SG, um da auch auf DNA-Fragmentation zu testen. Das 2. war so:
Konz.: 10,5 Mio/ml
Gesamtzahl: ? (weiss ich nicht)
Progressive Motilität: 34%
Normale Formen 1%

Vor einigen Tagen habe ich ihn nochmals angerufen um etwas zu fragen. Da meinte er, dass er wohl zuerst doch mit IUI's starten würde. Die Chancen seien halt tiefer, aber er habe immer wieder Patientinnen, die so schwanger werden. Da war ich wieder voll erstaunt/verwirrt und ich weiss gar nicht mehr, auf was ich mich einstellen soll...
Bei uns ist halt zusätzlich das Problem, dass ich PCOS habe und keine Eisprünge. Somit haben wir noch gar nie eine normale Chance gehabt. Die hätten wir dann mit IUI wenigstens mal. Ausserdem sind in der Schweiz 3 Versuche von der KK übernommen, hingegen bei ICSI sind alle Selbstzahler (egal ob verheiratet oder nicht).
Auf der einen Seite wäre ich sehr froh, wenn wir IUI's machen könnten. Wenn allerdings die Chancen nur sehr gering sind, kann ich auf diese Enttäuschungen und verlorenen Zyklen auch verzichten... Du siehst, ich mache mir die gleichen Überlegungen wie du...

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden