3.IVF ja oder nein?

Liebe Mädels,

sicherlich wundert ihr euch über meine Frage, aber ich brauche einfach mal euren Rat.

Ich bin bereits 39 Jahre alt und ich habe einfach ein superschlechtes Ergebnis bezüglich der Eizellausbeute gehabt die ersten beiden Male.
Ich habe jeweil nur 1 Embryo transferiert bekommen und die Protokolle waren schon unterschiedlich. Das 1. war mit Downregulierung Synarela + Pille.
Das 2.war dann ohne Synarela, aber mit Pille. Zuletzt habe ich mit 375 I.E. Puregon stimuliert.
Es hat alles nix geholfen. Einmal 2 Follikel mit 2 Eizellen und dann 5 Follikel, davon 3 leer und 2 reife EZ.
Die Embryonen hatten an PU+2 einen 2c und 3c Status.

Ich habe immer nur erklärt bekommen, dass es an meinem Alter liegt. Punkt. Es wurden nie irgendwelche Untersuchungen gemacht, wie z.B. Chromosomenanalyse etc. Das Blut wurde zwar auf 1000 Dinge hin untersucht, aber ich habe gegen mein zu hohes Prolaktin ein Medikament bekommen - und trotzdem klappt es nicht.

Die Zeit nach den Negativs war natürlich die Hölle. Aber jetzt steh ich hier und weis nicht ob ich diesen 3. Versuch noch einmal machen soll, weil es gibt ja kein anderes Protokoll groß mehr und die Docs machen mir null Vorschläge was man noch probieren könnte.
Ich lese hier immer was ihr noch alles ausprobieren und untersuchen lasst.

Mit diesen Infos gehe ich natürlich dann zu meiner Ärztin und sie hat immer eine Erklärung für mich wieso das in meinem Falle nicht notwendig sei (was mir dann auch einleuchtet, es ist nicht so dass ich mich schlecht beraten fühle).
Ich habe einen sehr hohen AMH für mein Alter (2,0) und trotzdem gebe ich irgendwie keine her, wieso bleibt mein Körper denn so da drauf hocken?

Momentan habe ich keine Hoffnungen, dass ein 3. Versuch besser werden kann/klappen könnte. Ich habe Angst davor mich bewusst wieder in diese Horrorzeit zu begeben.

Nun habe ich mir einen Besprechungstermin geben lassen, zum einen weil ich dieses desaströse Ergebnis der letzten IVF besprechen möchte und zum anderen wissen will ob es Sinn macht weiterzumachen.
So lange ich nichts höre und sehe bezüglich Kinderwunsch, habe ich meine Traurigkeit im Griff, nur alle paar Tage habe ich mal ein Tief. Ansonsten geht es mir "gut". Ich frage mich: Ist es Zeit aufzuhören?

Ich bin soweit, dass WENN ich den 3. Versuch wage und er negativ ausgeht, eine Total-OP vornehmen zu lassen, weil ich der Hoffnung keinerlei Freiraum mehr geben möchte. Sie bestimmt seit 5 Jahren mein Leben und ich will das nicht mehr.

Ich google mir die Finger wund ob eine spontane SS überhaupt noch möglich ist. Aber das ist bei mir dann wohl so gut wie ausgeschlossen. Zu sehen wie alle um mich herum "dann doch noch ein Wunder erleben dürfen" ist wirklich ein Seelengemetzel sondergleichen. Die Alltagssorgen von frisch gebackenen Müttern sind für mich wie Ohrfeigen, Hohn und Spott. (In ihrer Welt sind diese natürlich nachvollziehbar).

Kann ich bitte mein altes Leben wiederhaben? Wie ist es für meinen Mann wegen mir kinderlos zu bleiben (er schlägt sich wirklich tapfer und sagt dass er mich meinetwillen geheiratet hat, nicht um evt. Kinder wegen)? Seine Schwester ist grade frisch Mama geworden und er/wir werden wirklich seit der Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft links liegen gelassen. Unser Problem ist bekannt. Nun ja, wie ihr seht ist es bei mir so...aussichtslos irgendwie, weil ich schon so alt bin...

Gibt es hier Frauen, die auch nicht alle Versuche durchgezogen haben oder noch mit sich hadern? Und noch etwas: Wann hört der KIWU auf? Ich meine irgendwann muss doch mal gut sein.

Da ich noch nie in meinem Leben schwanger geworden bin stellt sich mir halt immer wieder die Frage: was ist falsch mit mir? Wieso kann mir keiner sagen was nicht stimmt.
Selbst jetzt mit IVF will mein Körper nicht schwanger werden. Ich hab einfach das Gefühl: ein 3. Mal wird er es auch nicht werden, selbst wenn du 10 Versuche startest.

Oh je ist das lang geworden #gruebel

Vielleicht hat ja jemand eine Erolgsstory für mich, die Mut macht #bitte

Eure Maddy

1

Hallo,

ich würde vor einer weiteren ICSI auf alle Untersuchungen bestehen, die möglich sind.

Also Genetik, Gerinnung, wenn's geht auch genetische Analyse der Ei- und Samenzellen. Alles.

Und dann würde ich darauf bestehen, dass mal anders stimuliert wird. Beispielsweise mit einer Kombitherapie aus Menogon und Puregon - oder Elonva plus ein weiteres Medikament. Das schlägt bei Low Respondern oft sehr viel besser an. Vielleicht würde dir das dann eine bessere Ausbeute bescheren.

Es gibt aber auch einige Frauen, die erst im 5. Versuch schwanger werden - und ich habe mal von einer Frau gelesen, die hat 24 (!) ICSIs machen lassen - und bei der 24. hat es dann endlich geklappt. Sie wurde dann mit 42 Jahren schwanger. ich weiß nur nicht mehr, ob es ein Einling war oder Zwillinge.

Soll heißen: Solange es eine Chance gibt, gibt es eine Chance. Solange man es kann, sollte man durchhalten - sonst bereut man es irgendwann vielleicht.

Vielleicht sehe das aber nur ich so.

Ich würde übrigens von IVF auf ICSI umsteigen und die Spermien ganz genau auswählen lassen.

2

Bezüglich einer anderen Stimulation habe ich die Ärztin angesprochen, sie erklärte mir, dass die Wirkstoffe überwiegend gleich sind und nur der Name des Medikamentes ein anderer sei. Puregon sei für mich wohl die beste Wahl.

Aber ich werde diesen Punkt "low responder" mit auf meine Frageliste nehmen und noch einmal auf ein anderes Medikament verweisen und ggf. bestehen. Dass Puregon nix bringt wissen wir ja nun und braucht kein drittes Mal verwendet zu werden!

Genetik habe ich schon notiert, aber die Genetik der Ei und Samenzellen noch nicht, das schreibe ich mir auf.

Aber warum sollte man auf ICSI umsteigen, wenn IVF funktioniert? Hast du da mehr Infos? Das Spermiogramm meines Mannes ist weltmeisterlich, so drückte es die Ärztin aus.

Danke für deine Antwort. Ich habe Ende nächster Woche den Besprechungstermin und meine Liste wird länger...

3

Also dass das genau das gleiche ist, stimmt nun nicht. Puregon enthält nur FSH, Menogon enthält FSH und LH. Zusätzliche LH-Gabe bewirkt bei Frauen oft/manchmal eine bessere EZ-Qualität und eine bessere Schleimhaut. Und höhere Dosierung natürlich in der Regel auch mehr Follikel.

Bei der IVF ist es so, dass ein zufälliges Spermium die Eizelle befruchtet. Vielleicht gar kein besonders fittes - denn die Spermien lösen ja gemeinsam die Hülle ums Ei auf und wo sich dann eine Stelle auftut, schlüpft ein Spermium rein, das gerade zur rechten Zeit am rechten ort ist. Völlig egal ob es nun ein Top-Spermium ist oder nicht. Daher würde ich denken, wenn man eine ICSI macht, wird ja ein Spermium ganz gezielt für eine Eizelle ausgesucht - und nicht einfach irgendeins genommen. Daher kann ich mir vorstellen, dass das (nicht immer, aber doch oft) vermutlich ein fitteres Spermium ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Maddy,

ich würde für den dritten Versuch die Klinik wechseln. Auf deine Fragen und Sorgen wird ja in dieser Klinik anscheinend gar nicht eingegangen.

Lass dich nicht entmutigen. Du bist noch nicht zu alt!! Lass dich mit solchen Antworten nicht abspeisen :-[

Ich habe zusätzlich zum Puregon auch mit Menopur stimuliert, für eine bessere Eizellqualität.

LG Ines

10

Liebe Ines,

Sie gehen ja auf mich ein, aber wenn ich nach dem Grund Frage dann ist immer mein alter Schuld.
Aber ich habe doch nicht gestern erst angefangen... Ich war ja auch mal jünger und es ging noch nie :-(
Gott was habe ich eine Zeit mit Gynäkologen verplempert die mir jahrelang gesagt haben dass ich kerngesund sei :-/
Nun, ich bin gespannt wie der Termin abläuft nächste Woche und danach entscheide ich wie es weitergeht.

Lieben Dank dir für deine Antwort

Maddy

11

Hallo Maddy,

ich glaube zwar nicht das Menopur das Wundermittel ist, aber es ist doch immer ein Versuch zur Verbesserung der Eizellqualität. Und ein Erfolg ist schon von C Qualität auf B zu kommen, auch wenn am Ende nur eine oder zwei Eizellen übrig sind. Aber das ist machbar!! Mein Sohn ist aus einer IVF mit zwei B Zellern entstanden.

Ich drück dir die Daumen!! Kämpfe für die Stimu.....;-) notfalls geh in eine andere Klinik

LG Ines

weiteren Kommentar laden