Abtretungserklärung / ikk gesundplus / erfahrungen

Ihr lieben,

unsere Kiwu hat uns angeboten via Abtretungserklärung direkt mit der Kasse abzurechnen und dies auch für die Apotheke empfohlen! Nun habe ich Bei der ikk gesund plus nachgefragt und die Dame sagte mir sie könne mir dafür kein Formular zur Verfügung stellen das machen die Apotheken bzw die Kiwu!
Wie war das bei euch? Habt ihr das auch direkt von der Apotheke bzw. Der Kiwu bekommen?

1

Hi,

In der Apotheke hat die Dame eine ausgefüllte Abtretungserklärung der IKK classic genommen und wir haben das per Hand auf ein Blatt Papier umgeschrieben. Habe ich dann unterschrieben und das reicht. Habe dann schon ein selbstgeschriebenes. Formular zur KIWU mitgenommen die haben das dann auch unterschrieben und dann an die KK geschickt.

Nur den Text habe ich nicht mehr so parat, aber vlt kann die ja jemand hier von der ikk classic einen Vordruck zukommen lassen.

Also alles halb so schlimm ;-)

Lg

2

Hallo !

Das hat man mir auch gesagt. Wenn , muss das die Apotheke und die klinik machen.

Außerdem mag das Ikkgesundplus es nicht gerne. Eigentlich wollen die das nicht. Ich werde es aufjedenfall versuchen. Textformulierung fänd ich auch intersant.

3

So ihr lieben,

Habe mal eben in meiner Tasche gewühlt und dort zumindest die abtretungserklärung mit der Apotheke gefunden :-p

"Abtretungserklärung

Hiermit beantragen wir, Vor- und Nachname Partner 1, Vor- und Nachname Partner 2, dass alle Zuschüsse, die uns laut Satzung der IKK gesund plus für die künstliche Befruchtung zustehen, direkt an die XY Apotheke, Straße XY, PLZ Ort, überwiesen werden.
Alle Forderungen der Apotheke die über die Zahlungen der IKK gesund plus hinausgehen, werden von uns selber getragen.

Datum, Unterschriften (eine Unterschrift reicht) Datum, Unterschrift Apotheke (KIWU)"

Fertig #winke

Die Apotheke bzw. KIWU schickt dann die Rechnungen direkt an die IKK gesund plus und bekommt das Geld überwiesen. Ihr bekommt trotzdem von der KK einen Bescheid zur Info zugeschickt.

Haben das in der Apotheke wie gesagt handschriftlich schnell gemacht und dann konnte ich direkt die Medis mitnehmen. Vorher hatten die mit der KK kurz telefoniert. Nehmt also lieber die Telefonnummer mit, am besten von eurem Ansprechpartner. Meine KIWU hat dort gar nicht angerufen sondern mir so geglaubt :-)

Hat alles super funktioniert #huepf

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung #winke

4

Wow das ist soooo lieb von dir vielen lieben Dank#liebdrueck

5

Gerne :-) Ich war damals soooooo froh dass die Apothekerin so spontan war und mir so geholfen hatte, hätte zu der zeit nicht mal eben so die Medis in Vorkasse zahlen können.

Also einfach am besten abtippen und ausdrucken :)

Schönen Abend noch #winke

6

huhu
bei uns in der kiwu machen die keine abtretungserklärung, da hatten wir gefragt. die apotheke macht es aber und hat nachdem sie mit der kasse telefoniert hatten eine fertig gemacht und die musste von meinem mann und mir unterschrieben werden und das immer wenn ein neues Rezept hatte, angenommen es waren 2 Rezepte an einem tag, dann eine abtretungserklärung, neues Rezept paar tage später neue abtretungserklärung...ansonsten lief das super über die APO, habe dann immer nen Brief von der krankenkasse bekommen, welchen betrag an die APO überwiesen wurde....und das macht bei kiwu schon viel aus, wenn die APO das anbietet

7

Oh ja, jetzt wo du das schriebst. Unsre Apotheke hat registerkarten angelegt und es reichte eine abtretungserklärung. Aber das wird natürlich überall anders gehandhabt. Schade mit deiner KIWU.

Danke #danke #winke