Erfahrungen Überstimulation bei GVnP

Hallo zusammen,

wir waren nun in der Kiwu Klinik um unser weiteres Vorgehen zu besprechen. Ich habe PCO und keine Eisprünge. Clomi hat nicht angeschlagen, Nun testen wir Gonal F oder Puregon. Ich wurde dort auch auf die Gefahr der Überstimulation hingewiesen, gerade wohl auch wegen dem PCO wo dies schnell passieren kann. Die Dosis weiß ich noch gar nicht, ist aber erstmal noch nicht so hoch. Nun ist meine Frage? Hat das jemand von euch schon gehabt? Wie häufig kommt sowas vor? Davor hab ich nun ein wenig Angst #zitter

#danke schon mal!

LG Helli

1

Ich hatte im april eine uberstimulation unter gonal f .stimuliere jetzt seit letzter Woche fteitag wieder habe auch etwas Angst aber ich weiss ja wofür ich das auf mich nehme

2

Bei GvnP werden ja nur 1-2 Follikel angestrebt, im Gegensatz zu ca 10 bei IVF oder ICSI, außerdem wirst Du ja per Ultraschall und Blutwerten überwacht- ich würde mir nicht zu große Sorgen machen..

3

Bei GvnP ist es eher selten - mach Dir nicht im Vorfeld zu viele Sorgen.
Das "Schlimme" wäre eher, dass dann abgebrochen wird.
Da Clomifen gar nichts bewirkt hat, glaub ich jetzt auch nicht an übermäßig viele Follis bei Gonadotropinen.

LG

4

Hallo,

schließe mich den anderen Meinungen an.
Denke nicht, dass du dir groß Sorgen machen musst. Es wird per US und Blutwerten kontrolliert.
Für eine IVF/ICSI beginnt man ja auch meistens (oder?) mit einer viel höheren Dosis.

Bei mir war es z.B so, dass ich unter Stimulation mit Puregon einmal zwei, und einmal einen Follikel hatte (GvnP), bei 60 Einheiten.

Für die ICSI bin ich gleich mit 200 Einheiten eingestiegen.

Viel Erfolg!
LG

5

Hallo Helli,

wir haben 7 Zyklen GVnP gemacht, eine klassische Überstimmulation gibt es bei GVnP echt SUPER selten (http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/risiken/ueberstimulation/), aber es kann natürlich passieren, dass sich 4 oder eventuell sogar 5 sprungreife Follis bilden, ABER Clomi hat ja gar nicht angeschlagen und ich denke, ihr fangt jetzt erstmal mit einer niedrigen Dosis an, die wissen ja schon, was sie tun! Bei einer OP muss man ja auch auf ALLES vorbereitet werden, aber dass das dann eintritt, ist ja eher sehr selten ... die Ärzte müssen es eben sagen.

Ich hatte 1x in den 7 Zyklen 3 Follis (mit Clomi), mit Puregon waren es immer 1 oder 2. Ich würde mir da nicht zu große Sorgen machen!!
LG

6

Hallo Helli #winke

also ich befinde mich jetzt im 6.Zyklus GvnP (habe auch PCO) und ich musste einmal wegen Überstimmulation abbrechen, ABER das war wirklich ganz unglücklich: Habe mit Gonal f angefangen (wie die Male davor), aber irgendwie hat das nicht geholfen (die Follikel sind nicht gewachsen), dann auf Menogon umgeschwenkt (hat auch nicht geholfen) und dann auf Pergoveris umgestiegen. Und dann hatte ich plötzlich sieben Follikel:-(( Das hat mich so geärgert, im Nachinein hätte ich das schon früher abbrechen sollen.

Aber normalerweise, wenn du gut auf die Medis reagierst und regelmäßig kontrolliert wird, kann da eigentlich nichts passieren.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und dass alles gut klappt!:-)

LG,

Appletree

7

Oh vielen lieben Dank an alle! Das beruhigt mich! Ja werde engmaschig betreut und muss regelmäßig zum US hin. Clomi hat leider nicht viel gebracht und Menogon auch nichts. Ich hoffe sooo dass es nun klappt und ich ENDLICH mal einen ES habe! Und natürlich, dass wir nicht abbrechen müssen, weil ich auf mal explodiere vor Follikeln #rofl das wäre doof, wieder ein Monat mehr futsch #schmoll Aber dann hoff ich einfach mal das Beste #danke

8

ich hab schlimmes PCO und habe 3 Zyklen mit Puregon stimuliert in denen NIE etwas gefehlt hat. aber ich auch nicht schwanger wurde.
Jetzt im 4., bzw 1. ICSI Zyklus hatte/habe ich eine Überstimulation 3.Grades bin aber auch schwanger :)
klar - bei einer ICSI muss man ja viel höher stimulieren als in einem anderen Zyklus - deshalb wohl auch die Überstimulation - aber der Preis hat sich gelohnt!

Mein FA meint auch dass sie nur so stark kam eben weil ich schwanger geworden bin!

aber ich freue mich und hab die Woche Krankenhaus auch rum gebracht!