Dexamethason

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in der Stimulation für meinen Kryoembryonentransfer am 17.10.. Nun soll ich am 14.10. einmal Dexamethason 8 mg spritzen und am Tag des Transfers noch einmal. Kennt jemand von euch das Medikament und weiß wofür es ist?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Hi du, hab dir das hier mal kopiert, vielleicht hilft dir das weiter.

Dexamethason ist ein synthetisches Steroidhormon, das den Hormonhaushalt wieder ausgleichen, den Zyklus stabilisieren und so mit etwas Glück den Kinderwunsch erfüllen kann. Dexamethason wirkt entzündungshemmend und hat eine Vielzahl an Einsatzgebieten. In der Kinderwunschbehandlung wird es vorwiegend verwendet, wenn der Überschuss an männlichen Hormonen dem Adrenogenitalen Syndrom zuzuschreiben ist. Beim PCO-Syndrom wird in erster Linie mit Clomifen oder Metformin versucht, einen Eisprung auszulösen und so eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Doch auch hier ist eine zusätzliche Behandlung mit Dexamethason unter Umständen möglich.

Liebe Grüsse
Zwetschgen

2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe zwar weder PCO noch einen hohen Anteil an männlichen Hormonen aber vielleicht hilft es ja den Zyklus zu stabilisieren. Meine Klinik ist in Tschechien und ich sollte eigentlich ein Medikament bekommen, welches Dexamed heißt. Leider gibt es das hier nicht und die Apotheke meint, das Dexamethason die deutsche Alternative ist. Irgendwie hörten sich die Beschreibungen, die ich gefunden habe so gar nicht nach Kinderwunsch an. Aber die Beschreibung die du gefunden hast, hat ja schon etwas damit zu tun.

3

Habe gerade nochmal geschaut. Ich nehme Prednisolon, kommt aus der selben Klasse. Also ein Cortison. Entzündungshemmend und soll das Imunsystem etwas herunterfahren um dadurch eine Einnistung zu fördern.
Wird schon passen.
Am besten immer in der früh nehmen, da hier auch die natürliche Cortison Ausschüttung stattfindet.

weiteren Kommentar laden
5

Vermutlich um das Immunsystem etwas runter zu fahren.

Ich hab das auch schonmal so gemacht, also i.m. gespritzt.

Damit spart man zumindest im Vergleich zu oraler Einnahme das Ausschleichen.

LG

8

Ok, vielen Dank! Kann ich das selbst spritzen oder muss das in den Muskel?

9

In den Muskel.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Cortison ( Dexamethason, Prednison) wird verwendet, um immunsystem zu schwächen. ( starkes Immunsystem kann befruchtetes Ei abstoßen).
Amis schwören auf Dexamethason.

Nur in dem Zusammenhang kenne ich den Zeug,werde ich auch bald einnehmen müssen.
LG
Leona

7

Danke schön! Auch dir viel Glück, Wenn es soweit ist!