frage zu langem Protokoll

Hi!

Letzte Woche war ich in der KiWu Klinik und dachte, dass ich ausreichend informiert wurde. Aber nun kommen so viele Fragen und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. So wie es bei mir geplant ist, finde ich kein protokoll im Netz. Jetzt bin ich so unsicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich habe die Mens am Montag bekommen und nehme seit Dienstag (ZT 2) die Pille. Ich habe so verstanden, dass nach 21 Tagen Pilleneinnahme die Mens kommt und dann für 2 Wochen eine Downregulation erfolgt und dann für eine Woche Stimu. Mitte Nov wäre dann die Punktion. Aber so eine Vorgehensweise finde ich nirgends. Das einzige, was ichsicher weiß ist, dass die Punktion um den 11. Nov sein sollte, wenn nichts dazwischen kommt. Ich habe aber überall gefunden, dass man direkt nach der Pille mit Downregulation beginnt, aber dann wäre die Punktion ja früher#kratz Mich verunsichert das jetzt total und komme mir so blöd und dumm vor.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon so ein Protokoll hatte? Der Arzt nannte es einfach das lange Protokoll, sie würden nur das lange verwenden.

Wie lange dauert bei euch Downregulation? Wie lange die Stimulation? am welchen ZT beginnt bei euch die Downregulation? Nehmt ihr auch im Vorzyklus die Pille??

Fragen über Fragen...

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

Danke! LG#winke

1

Vorneweg: Die Pille hat nichts mit den Protokollen zutun - diese kennzeichnen sich durch andere Dinge aus.

Langes Protokoll: Beginn der Downregulierung im Vorzyklus bis zum Auslösen bei kurzwirksamen Medis wie Synarela - oder Depotspritze im Vorzyklus
kurzes Protokoll: Beginn der Downregulierung in etwa mit Stimulationsbeginn bis zum Auslösen
Antagonistenprotokoll: Beginn der Stimulation und erst im Verlauf Eisprungunterdrückung mittels Antagonist
Ultra Short Protokoll: Beginn der Downregulierung zu Beginn des Zyklus aber vor der Stimulation und nur für wenige Tage.

Wenn Du nun ein langes Protokoll machen sollst und vorher die Pille nimmst muss die Downregulierung beginnen während Du die Pille nimmst (ein paar Tage vor Absetzen z.B.) und nicht erst nach der Mens. Dann wartet man unter der DR auf die Mens und beginnt dann die Stimulation. Das ist allerdings variabel, weil man runterreguliert ist. Es muss also nicht zwingend zu Beginn des Zyklus sein.

Den Punktionstermin kann man nur in etwa festlegen. Das Follikelwachstum ist ja nicht immer gleich.

Hast Du keinen Plan bekommen was Du wie nehmen musst?
Ansonsten würde ich nochmal nachfragen. Oft ist ja bei einem Gespräch etwas viel auf einmal was man sich merken soll.

LG

3

Danke für deine Antwort. Es war einfach sehr viel Information in kurzer Zeit, auch wenn ich noch nie so ein langes Arztgespräch hatte. Ich habe in 12 Tagen einen Termin zur US Kontrolle, da bin ich ZT 17 (Pillentag 16). Da werde ich auch den Behandlungsplan mitbekommen. Allerdings sollte ich ja dann mit der Downregulation schon beginnen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Oje, ich komme mir so dumm vor. Aber die wissen sicherlich, was sie machen und ich werde in 12 Tagen hoffentlich mehr wissen

Danke dir! Und LG#winke

4

Dann ist es sicherlich so, dass Dir beim US gesagt wird, wann Du mit dem Spray beginnst.
Also ohne Pille beginnt man meist an ZT21 mit der DR. Vielleicht ist es ja dann mit auch so.
Dumm musst Du Dir nicht vorkommen - woher solltest Du das alles wissen?

2

Hallo,bei mir ist es ähnlich,muss ab dem 5.ZT die Pille nehmen,ab dem 22.tag dann das Nasenspray und weitere 14 tage später mit der stimulierung beginnen...also grob gerechnet wird die PU dann Anfang November bei mir sein je nach Entwicklung...lg ;-)

5

o.k. Danke für die Info. Naja, jetzt weiß ich vermutlich, warum ich einen US Kontrolle in 12 Tagen habe. Da werde ich die Medis für die Downregulation bekommen. Das habe ich demnach im letzten Gespräch total falsch verstanden#klatsch

LG#winke

6

Huhu,
Bei mir wurde es auch so gemacht.
Also Pille nehmen, dann war bei mir am ca 20. pillentag der us.
Da wurde mir dann gesagt ich soll die Pille nun absetzen und ab sofort mit der dr beginnen.
Ab dem Tag hab ich dann täglich Decapeptyl gespritzt.
Dann haben wir auf die Periode gewartet und ab dem 2. oder 3. zt musste ich zusätzlich Decapeptyl Spritzen.
An zt 11 war meine pu und an zt 15 der TF.
Lg

7

Danke für die Info. Jetzt verstehe ich das besser. dAnn habe ich das mit der Periode nach der Pille falsch verstanden, er meinte demnach die Periode nach der dr.... Durch eure Antworten bin ich schon schlauer geworden;-)
Gut, dass es dieses Forum gibt!
LG#winke

8

Gerne :)
Ich hoffe, dass du danach dann für mind. 9 Monate keine Periode mehr bekommst ;)

weiteren Kommentar laden