Erfahrung mit Polkörperdiagnostik?

hallo liebe leidensgenossinen,

hat jemand erfahrung mit der pkd? sprich, wer hat eine machen lassen und hatte dann anschliessend erfolg?

man hat mir gestern dazu geraten, da ich 39 jahre alt bin. ansonsten ist bis auf eine leichte sd-unterfunktion, die aber gut eingestellt ist alles soweit ok bei mir. sperma ist auch top!

trotzdem klappt es seit 2 jahren nicht wirklich.

ich war zweimal schwanger, einmal bis zur 11. ssw, beim letzten versuch hatte ich nach dem BT einen hcg-wert von 33,3 der aber leider nciht weiter anstieg.

wenn man sich so durchgooglet, sind die meinungen ja (wie immer..) sehr kontrovers.

1

Habt ihr denn schon einen DNA Test gemacht? Mein Doc meinte, erst DNA Test um zu sehen, ob da alles stimmt, da man wenn man selber gesund ist, trotzdem Defekte haben kann, die aber dann bei einem Kinderwunsch im Weg stehen, weil die DNA des Babys fehlerhaft ist und abgestoßen wird.
Wenn es da bereits Auffälligkeiten gibt, dann unbedingt PKD. Wenn da alles gesund ist, dann ist es nicht zwingend erforderlich.
Mein Doc hat mich da sehr ausführlich drüber augeklärt, jedoch nicht zwingend in die eine oder andere Richtung gedrängt.

Ich werde es auch machen lassen.

5

Genau das hat mir eine Genetikerin heute auch gesagt. Eine PKD sein völlig sinnfrei ohne vorab die eigenen Chromosonen zu testen. Wenn da was auffällig ist, dann könne man über die PKD nachdenken. Wobei diese auch nicht unbedingt gut für die Eizelle ist.. wenn nicht, kann man es anscheinend lassen.
Und selbst wenn der Chromosomensatz des PK in Ordnung ist, heisst das wohl nicht, dass der der Eizelle ebenso ok sein muss. (Ich dachte immer das ist genau das gleiche..)

Echt schwer: 10 Leute, 10 Meinungen..

2

Hi,

wir haben das damals machen lassen. Auf Anraten meiner Freundin, die trotz ihren 25 Jahren von 25 ez 18 "schlechte" hatte und die pkd erst bei der dritten ICSI hat machen lassen und dann endlich auch #schwanger wurde. Ergebnis: ich war 26, hatte 12 Ez und davon waren nur vier genetisch "gut". Es war zwar teuer, wir hätten es aber immer wieder gemacht, weil wir die Gewissheit haben wollten, dass nur "perfekte" ez verwendet werden. Der Arzt hat uns damals gesagt, dass bei so einer Stimulation eben auch leider viel "Ausschuss" gebildet wird.

LG und alles Gute,

Saskia

3

Hallo saskia
Darf ich dich fragen, oder vielleicht kann mir das auch jemand anderes sagen, wie hoch da ungefähr die Kosten sind?
Lg Zwerg

4

Also bei uns war das nach der Menge der ez gestaffelt. Die genaue Staffelung weiß ich nicht mehr ganz genau, aber bei ca. 1-5 ez waren es um die 180 Euro, 6-9 ez 160 und ab 10 ez waren es um die 120 Euro.
Aber das hängt wohl auch von der Klinik ab. Normalerweise sollte das auf dem pkd Merkblatt deiner Klinik aber aufgeschlüsselt sein,

Lg