Traum vom Wunschkind geplatzt?!

Guten Morgen alle zusammen...

Bin gerade heulend von unserem KiWu Arzt gekommen und muss mich unbedingt mal mitteilen!!

Unsere letzte ICSI letzte Woche war eine "Nullnr" weil nix befruchtet werden konnte. Ich war heute zum Abschlußgesp in der Praxis un unser Arzt hat mich darüber informiert, dass 1.von meinem Mann und mir ne Chromosomenanalyse durchgeführt werden soll und wenn diese pos sein sollte (eine Auffälligkeit besteht) wir nur durch Fremspender zum Kind kommen können.... Ist das wirklich so?!

Und 2.im Ejakulat meines Mannes am Tag der Punktion nur 400.000 Spermien ds waren, die allesamt zu 100% unbeweglich waren und selbst nach Aufbereitung nur 1%sich sehr langsam bewegten und 2% "orientierungslos" im Kreis!

Kurzum:Wir müssen schon verdammt gr. Glück haben, dass keine Ch. Auffälligkeit besteht und bewegliche Spermien da sind?

Ich bin gerade sehr hoffnungslos und über jede Aufmunterung dankbar!

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke fürs Ausjammern...

1

Hi Vogel,

Ich kann das absolut verstehen.

Wir sind mitten in der 3.ICSI. Wahrscheinlich unsere letzte. Wir hatten gestern 10 EZ , davon liessen sich nur 2 befruchten !

Das ist das Resultat von 6 Clomizyklen davor. Niemand hat uns darüber aufgeklärt, niemand hat uns vor den Folgen gewarnt. Mit jedem weiteren stimulierten Zyklus fallen unsere Chancen gegen NULL. Die Biologin hat mir zu verstehen gegeben, dass auch die Qualität von meinen EZ nicht so besonders wäre.

Du hast glücklicherweise ein Kind- wir gar nicht.

Ich muss mich wohl oder überl darauf einstellen (falls dieses Mal wieder ein Abbort droht) nie ein eigenes Kind in den Armen halten zu können. Ich bin echt fertig....

Mein Mann hatte auch immer Probleme mit dem Gedanken in eine KIWU-klinik zu gehen. Mittelrweil ist er es auch der mich immer wieder ermutigt. Doch ich muss irgendwann die Bremse ziehen.

2

Oh, wir haben kein Kind!! Es tut mir sehr leid für euch, leider kann ich im Moment nicht mehr Trost spende...

5

Liebe Ironflower,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das das was du heute erfahren hast kein endgültiges Urteil ist.

Zum einen hab ich monatelang Clomifen bekommen und 3 FG erlitten.

In der Kiwu nach dem ersten stimulierten Zyklus mit Gonal f wieder eine FG.

Eine Chromsomenanalyse an den Eizellen ergab viele defekte. Eine Chance gesund schwanger zu werden lag bei schmalen 2%.

Wir entschieden uns auch bei der 2. IVF für eine Analyse um die gesunden herauszufiltern und ich wurde schwanger mit meiner Tochter jetzt 4 Jahre ;)

Danach bekam ich nur mit Stimulation ohne vorherige Analysen und ohne weitere FG 3 gesunde Kinder die jüngste Maus ist gerade 12 Wochen.

Eigentlich dürfte ich nur FG erleiden hab aber dennoch gesunde Kinder bekommen.

Also gib nicht auf das sind alles Momentaufnahmen und mach eventuell eine Pause damit sich dein Körper von dem Strapazen erholen kann.

Du wirst sicher ein Kind bekommen.Ich war lange hier unterwegs und habe viele Kontakte und kann dir sagen das KEINE kinderlos blieb egal bei welcher Diagnose.

Alle sind nun Mamis von 1 oder mehreren Kindern.

Alles Liebe!

Lambadaa

weiteren Kommentar laden
3

Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch? Seit wann kann man an der Spermienzahl chromosomale Auffälligkeiten erkennen?

Ich kann deine Erschütterung verstehen, aber ich kann dich beruhigen. Nur mal so zum Vergleich: Mein Mann hatte bei der 2. ICSI etwa 1000 Spermien. Und er ist chromosomal kerngesund. Es kann immer mal sein, dass im Kindesalter was erfolgt ist, woran sich jetzt niemand erinnern kann (Pendelhoden, Mumps, verdeckte Hodenentzündung).

Es ist gut, dass ihr die genetische Untersuchung macht. Aber selbst, wenn es irgendwo eine Auffälligkeit gibt, heißt das noch lange nicht, dass ihr kein gemeinsames Kind haben könnt. Wenn nämlich nur dein Mann der Träger eines bestimmten Gendefektes wäre und bei dir ist alles OK, dann könnt ihr im Falle eines rezessiven Erbganges sehr wohl ein gemeinsames Kind haben. Wenn es z.B. Translokationen gibt, also ganze Stücke von Chromosomen woanders sind, muss man schauen, welche Gene in diesen Abschnitten liegen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mann eine genetische Auffälligkeit hat, ist in meinen Augen nicht höher als bei jedem anderen Mann auch. Wenn er 0 Spermien hätte, wäre das was anderes, aber so?
Ich hasse diese "Entweder-Oder"-Aussagen von manchen Ärzten so. Du bist jetzt total niedergeschlagen, obwohl es dazu erstmal keinen Grund gibt.

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, euch eine zweite Meinung in einem anderen zentrum zu holen.

Kopf hoch und alles gute!!!

4

Vielen Dank für deine Antwort!

Diese "Halbgötter in Weiß" kotzen mich total an! Bin froh über den Erfahrungsaustausch hier...

Muss jetzt erstmal runterkommen und mit meinem Mann sprechen.

Werde berichten, wie es weitergeht.

6

Ich kann Dir mal berichten, was mein Arzt gesagt hat:
Bei unserem Spermiogramm war kein einziger schneller Schwimmer dabei, jetzt wird nochmal ein Kontroll SG gemacht, wenn das das gleiche Ergebnis hat, werden wir auch zur Chromosomenanalyse geschickt, da ein schlechtes Spermiogramm durchaus in einem Chromosomendefekt begründet sein kann, was man an dem Mensch selber nicht merkt, aber es eben bei Vermehrung zu Problemen kommen kann, je nachdem ob und wo Defekte festgestellt worden sind und somit selbst befruchtete Eizellen aufgrund des Defektes abgestoßen werden.

Also bevor es in unsere erste ICSI geht, werden wir Chromosomengeprüft aufgrund des Spermiogrammes, das ist wohl Standard in der Klinik, um nicht erst ein-zweimal rumzuprobieren und dann erst festzustellen, dass es an den Chromosomen liegt.

Wenn aber Chromosomenmäßig alles ok ist, dann kann 1% langsam Schwimmer durchaus ausreichen bei der ICSI kommt es ja nicht auf die Schnelligkeit an, die Schwimmer kommen ja direkt dahin wo sie hinsollen. Das war die Aussage von unserem Doc.

Wenn eine Chromosomenauffäligkeit vorliegt und je nachdem welche es ist, kann man trotzdem künstlich befruchten und dann wird die befruchtete Eizelle genetisch untersucht, bevor sie übertragen wird.

8

Hallöchen ,

wir haben auch nach der ersten ICSI mit Nullbefruchtung eine Chromosomenanalyse gestartet . bei meinem mann wurde eine Auffälligkeit in einen Gen festgestellt welches für den Ausbruch von Mukoviszidose verantwortlich ist ( mein Mann ist Asthmatiker ) ,bei mir war alles okay und somit ist die Chance das unser Kind an Mukoviszidose erkrankt nur ganz wenig höher als bei "gesunden". Also von Fremdsperma keine Rede!

Nichts desto trotz hat mein mann eine Kryptozoospermie und wir können auf normalem Weg kein Kind bekommen , woher die nun kommt kann aber auch , wie in den meisten Fällen keine Chromosomenanalyse ergründen.

Wir haben eine TESE machen lassen , da wurden die besten Spermien rausgepickt und in der 2 ICSI bin ich schwanger geworden.

Alles gute ! #klee#klee#klee

9

Mädels, ihr seid echt toll... Vielen Dank für die vielen auch positive Antworten... Mein Mann hat es besser als erwartet aufgenommen... Nun versuche ich mich ein bisschen zu entspannen. Und morgen : Neuer Tag, neues Glück!

Abendliche Grüße :-)

10

Hallo Tomard,

euer Kind kann nur Mukoviszidose haben, wenn BEIDE Elternteile Träger dieses Gens sind. Sollte dein Mann Träger sein und du nicht, braucht ihr nichts zu befürchten, es kann höchstens sein, dass euer Kind auch ein Träger sein wird, da es das defekte Gen deines Mannes erbt, somit wäre nur drauf zu achten, wenn euer Kind später selbst Kinder haben möchte, dass der Partner sich untersuchen läßt, ob auch er Träger ist.
Ist das so, dann besteht zu 25 % die Möglichkeit ein krankes Kind mit Mukoviszidose zu bekommen, zu 25 % ein gesundes Kind zu bekommen, das noch nicht mal Träger ist und zu 50 % ein Kind zu bekommen, das lediglich Träger ist.

Alles bisschen kompliziert, aber wenn man bei deinem Mann schon die Trägerschaft festgestellt hat, dann behaltet das bitte mal im Hinterkopf, dass sich euer Kind später auch auf eine Trägerschaft untersuchen läßt, wenn Kinderwunsch besteht.

Alles Gute!