Insulinresistenztest...

hallo Mädels,

ich möchte bei meiner hä am donnerstag nen test machen und habe mir heute schon diese Flüssigkeit in der APO geholt: accu chek Dextrose ogt heisst das.
nun habe ich die packunsgbeilage mal gelesen und da steht drin, wenn es gesundheitlich möglich ist sollte man bestimmte medis 3 tage vorher nicht nehmen zb Schilddrüsenhormone. ich würde dann morgen,mittwoch und donnerstag meine l Thyroxin weg lassen ist das ok?
da steht auch drin während, 3 tage vor und nach der mens soll der test nicht gemacht werden. warum?meine mens müsste bald kommen spätestens nä Woche rechne ich mit, heute zwackt es mich aber schon etwas und ich hoffe nicht, dass vorm we kommt.und nu?
ich habe ja frei, donnerstag, freitag und montag und sollte ich den test jetzt net machen können wäre echt blöd.
vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und könnt mir berichten...man bekommt aber auch als irgendwelche kleinen steine in den weg gelegt, ääääääääätzeeeeeeend. hätte ich das Mittelchen nicht schon heute geholt und die packungsbeilage gelesen, wüsste ich das nicht, in der APO die sagte nur 10.16 std vorher nicht essen und trinken(ausser wasser)

1

Hey du! :-)

Stehen da explizit Medikamente für die Schilddrüse in der Packungsbeilage? Also steht da explizit drin, dass du SD-Medis weglassen sollst oder allgemein Medis weglassen?

Ich würde das vorher meinen Arzt fragen. Es dürfte bei normalen SD-Problemchen nicht weiter wild sein, das mal 2 - 3 Tage nicht zu nehmen, aber ich würde das trotzdem nicht ohne Absprache machen.

Welche Dosis nimmst du denn?

4

huhuuu #winke
da stehen paar medis drin also gruppen unter anderem sd Hormone und wenn es gesundheitlich nicht bedenklich ist sollte man die vorher weg lassen...nehme ja nur die l Thyroxin 50 ist ja nicht hoch und denke auch nicht das es schlimm ist wenn die erst freitag wieder nehme

2

Meinen zuckertest musste ich während der Periode machen ... Wieso warum keine Ahnung

5

huhu,
muss man nicht verstehen warum dann in der packunsbeilage steht keine 3 tage vorher,nachher und während mens.
sollte meine mens noch kommen bis donnerstag mache ich es trotzdem, wenn du sagst bei dir war es auch...

3

Hallo,

also ich habe öfters einen Zuckerbelastungstest gemacht das aber nicht bei HÄ sondern beim Endokrinologen und beim Diabetologen. Ich nehme auch L-Thyrox und musste 16 Stunden vorher nichts essen da es die Werte verfälschen könnte, sogar Wasser musste ich rationalisieren dh. nur eine bestimmte kleine Menge trinken was für mich schwieriger war als auf das Essen zu verzichten. Die L-Thyrox musste ich nur an dem Morgen des Zuckerbelastungstests weglassen dh. nach 3 Stunden ist der Test vorbei, danach habe ich die L-Thyrox auf den nüchternen Magen genommen (nur Calziumhaltige Lebensmittel verhindern die Aufnahme der Schilddrüsenhormone). Hab also in dem Sinn keinen einzigen Tag L-Thyrox weg gelassen. Endokrinologen sind Hormonärzte also die müssten es eigentlich wissen.

Habe auch das Mittel nicht bei der Apotheke holen müssen, bzw. war alles kostenlos.

Was die Mens angeht, keine Ahnung ich habe lediglich beim Termin für den Glukose-Test mein Zyklustag gesagt und die haben mir ein Termin gegeben. Frag am besten bei dem HÄ nach.

Grüße, Bella

6

huhu,
dann bist du ja schon profi #huepf
16 std vorher nichts mehr essen ooooooooooh das lang, ich werde es versuchen, habe ja um 8 den Termin, da wird erst bissl besprochen weil noch andere Sachen wissen wollte und bis los geht ist es bestimmt halb 9, wenn ich dann morgen abend so 17 Uhr rum die letzte Mahlzeit zu mir nehme, sollte es ja passen. trinken verzichten fällt mir nicht schwer, aber bestimmt ausgerechnet morgen habe ich durst heheehhe
und mit den sd medis, ja sollten die schon wissen, verstehe nur nicht warum sowas dann in der packunsgbeilage steht #kratz
vielleicht hatten die das Mittelchen schon in der Praxis da wo du warst....