Frage zum einfrieren von Blastos

Guten Morgen,

habe gerde 2 wunderschöne Blastos zurückbekommen und eine konnte sogar eingefroren werden!!!
Wir mussten dazu nen Vertrag unterschreiben, wo drin steht, dass der Vertrag so lange läuft, bis man die blastozyste einsetzen lässt, sonst kann man den nicht auflösen lassen. Verwegen der blastozyste ist nicht möglich.
Ist das normal???
Bin noch nie in den Genuss des Einfrierens gekommen trotz 4 ICSIs, deswegen muss ich jetzt mal doof fragen!
Danke vorab für eure Antworten!!!!

LG

1

Verwegen=verwerfen

2

Ja, das ist normal und gemäß des Embryonenschutzgesetzes auch absolut notwendig. Ein Embryo darf nunmal nicht weggeworfen werden und deshalb soll man ja auch eigentlich nur so viele Embryonen kultivieren, wie man auch einsetzt. Das Einfrieren von PN-Stadien ist hingegen unbegrenzt möglich. Das ist das deutsche Gesetz. Muss man nicht gut finden, muss man sich aber dran halten.
Viel Glück für dich!!!

4

Ok dann weiß ich Bescheid ;-) dankeeeee!!!!!

3

Ich habe nichts dergleichen unterschrieben... Der Vertrag mit der Kryobank läuft immer ein halbes Jahr und verlängert sich automatisch, wenn ich nicht kündige.

Meine Praxis bewegt sich aber recht unbefangen in der Grauzone des Embryonenschutzgesetzes...

5

Mhh ok, scheint wohl von Klinik zu klinik anders zu sein. Manche halten sich an die Gesetze, manche eher nicht.

6

Zum Glück! Sonst hätte ich diesmal echt ein Problem gehabt. Normalerweise war meine Blasto-Rate nicht so hoch (1 aus 4, 1 aus 10, 3 aus 11), diesmal aber 4 aus 9 befruchteten EZ.
Die hätte ich mir ja nicht mal einsetzen lassen dürfen, geschweige denn wollen. Deshalb wurden 2 eingefroren. Ich glaube kaum, dass man mich jetzt zwingen kann beide noch einzusetzen. Naja, als Schlupfloch ginge natürlich ein TF irgendwann an Zyklustag 24 oder so...

weiteren Kommentar laden
8

In Deutschland ist das verboten. In Spanien z.B. kann man die Eizellen dann freigeben für andere Paare, bei denen gar nichts mehr mit eigenen Eizellen/Sperma läuft. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen.

Aber irgendwie auch Quatsch das Gesetz, wenn Du beim ersten Versuch schwanger wirst, zahlste den Rest Deines Leben für ne eigefrorene Eizelle, weil Du sie nicht mehr brauchts.
Interessant wäre die Frage, ob sich dieser Vertrag im Todesfall dann auf Erben weiter vererbt. Das fänd ich rechtlich interessant.

9

Das ist echt nur geldmacherei, finde man sollte dann wenigstens ne Klausel mit reinbringen, wenn die Frau z.b. in den Wechseljahren ist, dass der Vertrag dann endet. Aber ist schon krass, man zahlt ja alle 6 Monate dafür. Aber egal, hoffe, dass ich jetzt schwanger werde! Dann zahle ich gerne die Kosten dafür!!!!
Bei den ganzen beträgen, die man Ehe schon Zahlen muss bei ner ICSI Fällt das ja kaum auf :-/