noch fragen wegen dem spritzen.

Hallo ihr lieben,

Waren heute in der kiwu. Morgen soll ich dann mit dem spritzen anfangen. Ich habe vergessen dort was zu fragen bzw ist es mir nachher erst gekommen.

Das erste ich muss ja den Gonal Pen im Kühlschrank aufbewahren muss ich den Pen bevor ich spritze erstmal etwas drausen liegen lassen oder soll ich mir es kalt spritzen?
Und dann noch ab dem 6 zt muss ich zusätzlich Orgalutran spritzen muss icj da drauf achten das ich nicht in die gleiche stelle pickse? Bzw auch generell immer die stellen abwechsen?

Danke für eure antworten.

LG

1

Ich hab den pen immer etwa 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank genommen. Habe abwechselnd links und rechts in Bauchspeck gestochen. Sobald das andere Medikament dazu kam habe ich eins links das andere rechts gespritzt.
Viel Erfolg!

2

Ich sollte die Stellen immer wechseln, also ein Tag links, ein Tag rechts-wenn dann noch etwas dazu kommt, dass immer entgegen gesetzt spritzen. Nie in ein altes "Loch" spritzen, sondern schön verteilen;-) Achso und ich habe einfach den Pen immer 10Minuten vorher rausgeholt und dann gespritzt- zu kalt fand ich sehr unangenehm.

Ich wünsche Dir alles Gute#klee

3

Ich danke euch für die schnelle Antwort.

Euch auch viel Glück wir lesen von einander.

LG

4

Ich habe immer kalt gespritzt, die Menge ist so gering, das merkt man gar nicht.
Für das Orgalutran habe ich immer die Oberschenkelinnenseiten genommen, da habe ich mehr Speck als am Bauch, außerdem musste ich noch ein weiteres Medikament in den Bauch spritzen. Da habe ich mich im Uhrzeigersinn vorgearbeitet (Medikament 1 auf 12 Uhr, Medikament 2 auf 6 Uhr, am nächsten Tag 1 und 7 Uhr, dann 2 und 8 etc.). Wichtig: immer ca. 5 cm Abstand vom Bauchnabel halten.

5

Ok ich werde es einfach mal ausprobieren was angenehmer ist. Hat dir das dein arzt gesagt das du das Orgalutran auch in den Oberschenkel spritzen kannst?

6

Nein, aber Speck ist Speck. An den Bauch kommt man am besten ran, daher ist das der Klassiker. Aber egal ob Insulin, Thrombosespritzen oder Hormone: da wo Speck ist, kannst du reinspritzen. Bei sehr dicken Diabetikern wird sogar empfohlen, nicht den Schwabbelbauch zu nehmen sondern lieber die Unterschenkel, weil das Insulin dann besser aufgenommen wird als in den "Massen am Bauch".