IUI 1.Versuch was würdet ihr tun?

Hallo,

also heute bei ES+13 ist die Mens eingetrudelt. Ich hatte ja so sehr gehofft, dass wir uns die IUI und den weiteren Weg der Kiwu Klinik sparen können. #schmoll ich bin nur mehr traurig und weiß schon langsam nicht mehr weiter....

Ich 23 und mein Mann 30. Spermiogram ist völlig i.O., viele Spermien nur leider gar keine a Spermien, b sinds über 70%.

Meine Hormone etc.. alles ok. Das Einzige was noch nicht gemacht wurde ist eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.

Wir haben heute Befundgespräch in der Kiwu Klinik. Der Arzt hat letztens schon eine IUI vorgeschlagen. Ich hab jeden Monat einen Eisprung, tolle Gmsh usw...

Ich hoffe dass wir jetzt an ungefähr ZT 8 oder 9 eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen können und im selben Zyklus (wenn alles passt) eine IUI durchführen können. Mein ES findet immer an ZT 14 bzw 15. Eine Stimulation möchte ich nicht, ich habe angst vor einer Mehrlingsschwangerschaft! Mein Körper funktioniert ja eigentlich, also wieso zusätzlich stimulieren? Ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ich bin sehr gespannt was unser Kiwu-Doc heute sagt zu meiner Vorgehensweise.

1

Hallo, dann geht's dir ja genauso wie mir. Eigentlich scheint alles ok zu sein, von Eisprung bis spermiogramm alles soweit in Ordnung und troztdem will es seit Jahren nicht klappen. Ich hab die eileterdurchgängigkeitsprüfung auch gemacht und war auch alles ok. Haben letzte Woche auch eine IUI gemacht, allerdings wurde dazu schon leicht stimuliert, habe clomi und gonalf bekommen aber in gaaaanz kleiner Dosis und es ist auch nur ein #ei gut gewachsen, also nicht unbedingt das Problem mit der Gefahr einen mehrlingsschwangerschaft. Mein Arzt meinte eben dass dadurch einfach alles noch etwas verbessert wird und ich hatte durch die niedrige Stimu auch keine Nebenwirkungen ;-)
Vielleicht hilft dir das ja :-)

2

War das eure erste IUI?

Wir sind im 17 ÜZ.

ok also wenn wirklich nur leicht stimuliert wird, unterstützend wäre das für mich auch eine Option. Wenn 2 sprungreife Follikel heranreifen würden, würde ich vermutlich keine IUI durchführen lassen.

Nebenwirkungen, das ist auch so ein Thema. Ich bin nämlich sehr empfindlich und reagiere immer sehr schnell auf Medikamente. Guter Punkt! Danke :-)

Wir haben in einer Stunde Termin, mal sehen was der Doc sagt.

3

Hallo,
Ich habe morgen meinen ersten IUI Termin- ebenfalls im Spontanzyklus.
Ich habe gestern Nacht mit Otrivelle den Eisprung ausgelöst und hoffe nun, das alles glatt geht morgen Mittag!
Bei uns ist es ähnlich wie bei dir- es klappt einfach nicht (mehr ) nach Geburt 2010 und einer FG 2014.

wir versuchen erstmal sowenig zu stimulieren wie irgendwie nötig....weitere Schritte sehen wir dann, wenn Erfolg ausbleibt....

Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Nordblume#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich kann von meiner 1. IUI nur positives berichten. Null Schmerzen, null Überstimulation und zu guter letzt ein positiver SST!!!!

hab Mut. Alles wird gut.

vanierot

8

Hört sich ja gut an - Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe auch dass wir nur maximal 3 Anläufe mit IUI brauchen werden.

Natürlich aber wäre mir der 1ste IUI Versuch + gleich positiv am liebsten :-D

Unsere Voraussetzungen sind ja nicht schlecht und im Vergleich zu anderen Paaren sogar echt gut. Der Kiwu-Doc ist bei uns sehr optimistisch.

5

Hey, ich bin mit der 2. IUI schwanger geworden, mit eigenen Problemen und auch (sehr) schlechtem SG (Details in VK).

Also eine EL-Prüfung würde ich vor IUI auf jedenfall machen und dann sehe ich in der IUI auch Sinn, denn damit haben die B-Schwimmer auch ne Chance, rechtzeitig zum Ei zu kommen, wird ihnen ja dann ordentlich Weg abgenommen und zeitlich gut platziert kann das mit IUI schon was werden :-)

LG und alles Gute#klee

6

Also bei uns hatte es 2012 bei der 3. IUI geklappt, hatte allerdings vorher auch Clomifen genommen und zum auslösen Predalon.

Hatte nach der 1. IUI auch eine BS machen lassen, der Arzt hätte es erst nach der 3. IUI machen wollen aber ich wollte es direkt haben.

Ich weiß allerdings nicht ob Du direkt ein paar Tage nach der BS schon eine IUI machen kannst, mir wurde damals gesagt einen Zyklus ausetzen.