Wieviele Embryonen "braucht" man im Durchschnitt?

Guten morgen!

Wir sind gerade in der pause bis zur 2. Kryo, die ca im Dez stattfinden wird...
Man liest ja sehr oft, das man im Durchschnitt 7 Transfere braucht für eine intakte Schwangerschaft. .
Jetzt stellt sich mir schon seit längeren die Frage, ob es auch irgendwelche Statistiken darüber gibt wieviele Embryonen man im Durchschnitt braucht..?
Wenn ich von 7 Transfere ausgehe à 2 Krümel, dann bin ich bei 14, bei je 3 Krümel pro Transfer bin ich schon bei 21 #gruebel
Klar ist das auch keine Garantie aber es hebt natürlich die Stimmung wenn wieder etwas Hoffnung aufkommt...

Wir hatten ja "erst" einen Frisch Tf mit 2 Krümel -> schwanger (leider Ma) und einen kryo Tf mit 3 Krümel-> negative

Leider ist die Qualität der Eizellen nicht Grad die beste, so das wir schon insgesamt 11 Embryonen für die 2 Tf's gebraucht haben...

ich hoffe dass das verständlich ist was ich meine und die eine oder andere eine Antwort für mich hat, Dankeschön #winke

1

Da sich der Durchschnitt 2 übertragen lässt würde ich mal davon ausgehen.
Allerdings bringt einem die Statistik ja nicht wirklich viel. das mit den 7 ist auch immer so eine Sache...Frischversuche haben ja bessere Chancen als Kryos.
Für mein erstes Kind habe ich nur 3 Embryonen gebraucht - für das 2. habe ich schon 24 Embryonen zurück bekommen.

LG

3

Danke für deine Antwort!

Hm ok du bist ein sehr gutes Beispiel das so eine Statistik mal wieder nichts bringt #schwitz

Das mit der 7 verstehe ich auch nicht ganz. .
Liest man zwar öfter aber wie die Zahl zustande kommt weiss ich auch nicht..

Irgendwann wenn wir bei 100 Embryonen angekommen sind werde ich aber trotzdem ans aufgeben denken #schmoll

2

Ich sehe das Problem eher darin, wenn man viele EZ züchtet. Die Qualität der EZ wird darunter leiden. Lieber hab ich pro Frischversuch weniger, aber die Qualität ist besser und führt somit zu einem höheren Erfolg.

Wie schon geschrieben sind die Chancen bei Kryo geringer.

Zudem muss man in deine Rechnung einbauen ab wann der TF stattfinden soll. Für Blastos braucht man schon mehr EZ umd die weiter zu kultivieren.

4

Danke für deine antwort!
Über Blastos hab ich jetzt garnicht nachgedacht...in unserer kiwu wird immer Tag 2/3 transferiert und die haben trotzdem sehr gute Erfolgsraten...da es ja auch schon geklappt hat mit Tag 3 bin ich auch ganz zufrieden...

aber mit der Menge der Eizellen muss ich dir recht geben...wir hatten diesmal 22 Eizellen, 14 befruchtet und eingefroren da kein frisch Tf war und jetzt bei der ersten kryo mussten schon 8 aufgetaut werden um überhaupt 2 anständige und einen hinkenden Embryonen zu bekommen...

bei der ersten icsi hatten wir 4 Eizellen 3 befruchtet 2 transferiert und es klappte...
schon komisch..

7

Falls es dich interessiert: Ich hatte 3 Frischversuche und 3 TF (2x nichts zum einfrieren und beim 3 mal konnten wir einfrieren, aber hat geklappt) Mir wurden in 3 TF 37 EZ punktiert.

Insgesamt haben sich davon 23 Befruchten lassen. Ich hatte einmal Blastos (2 expandierte - negativ)

Von den 23 Stück habe ich mir 8 einsetzen lassen. 4 Wurden eingefroren und 11 waren nicht geeignet zum einfrieren. (hoffe ich hab jetzt keinen Rechenfehler)

1 TF war bei Pu+3
2TF war bei PU +5

3 TF war bei PU+2 (Erfolgreich mit Zwillingen)

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, aber für deine Statistik vielleicht

Wieviele aber beim 2 mal weiterkultiviert wurden zum Blasto weiß ich nicht mehr. Habs scheinbar verdrängt. Ist über 1. Jahr her.

#winke

5

Bei mir stimmt der 7. Transfer!
Gebraucht habe ich 12 Embryonen, wobei es nur 7 gute waren (Blastos oder beginnende Blastos). Die anderen 5 gab's mit dazu oder weil halt nichts besseres da war am TF Tag.
Ich war 1x schwanger nach Kryo und 2x im Frischversuch.

6

Wenn es um die Menge der gezüchteten EZ geht ... uff... ich glaube 64 punktierte EZ aus 4 ICSIs, davon 39 befruchtet. Daraus 8 Blastos.

8

Vielen dank für deine Antwort!

Weisst du woher die Zahl 7 kommt?
Ich finde da nix drüber und aus dem Ivf Register kann ich auch nix lesen #aerger

Ok bis zu der Menge an krümel wie ihr haben wir ja noch ein paar versuche luft #schwitz

weiteren Kommentar laden
9

Wir hatten bisher bei zwei frischversuchen 65 eizellen, 31 befruchtete eizellen im rennen. Beim ersten versuch blieben von 12 befruchteten 2 schlechte blastos übrig. Beim zweiten versuch blieben von 19 befruchteten 14 AA blastos übrig. Also in dem versuch mit den unfassbar vielen eizellen hatte ich die aller beste qualität, weil ich beim ersten versuch mit deca ausgelöst habe und das die eizellen schlecht macht.

Nicht immer bedeutet viele eizellen.. Schlechte qualität.. Wobei ich sagen muss, dass das natürlich nicht beabsichtigt war so unfassbar viele eizellen zu gewinnen.

Ende vom lied. 3 transferiertr blastos in zwei frischversuchen. Schwanger durch single tf im zweiten versuch

13

Danke für die antwort!
Ich hatte auch deca zum auslösen bei meinem zweiten Frischversuch, da schon klar war das es keinen Tf gibt wollte mein Arzt ne Überstimmu vermeiden...
Ich wusste nicht das deca die Qualität schlecht macht, gibt's da auch ne Studie drüber?
Mit was hast du denn im zweiten Versuch ausgelöst weil du so mega viele blastos hattest?

26

Mir hat das damals die assistentin, die für mich zuständig war gesagt und ich hab den arzt drauf angesprochen, der mir das bestätigt hat. Bei uns in der klinik scheint das unter den ärzten allgemein bekannt zu sein, dass deca die qualität der eizellen herab setzt. Vorletzte woche hat mir mein arzt erzählt, dass auch kryos die zum zeitpunkt des frischversuches mit hcg augelöst wurden, bessere qualität aufweisen und besser aufwachen als solche die mit deca ausgelöst wurden

weitere Kommentare laden
10

Hey,

ich falle positiv aus dem Raster was meine Vorredner angeht.
Ich hatte eine Icsi, an PU wurden 8 Follis punktiert, darin 6 EZ, eine unreif. Von den 5 ließen sich nur 2 regulär befruchten. Diese bekam ich am 4. Tag als Morula und 16 Zeller zurück. Unser Sohn ist nun 5 Wochen alt. Ich weiß, wir hatten großes Glück. Aber ich will damit sagen dass es nicht immer ein so harter steiniger Weg sein muss.
Drücke euch allen die Daumen

14

Danke für deine Antwort!

Das ist doch toll wenn man liest das es auch mit "nur" 2 Krümel klappen kann...
Es ist eben so wenn es DER krümel ist dann bleibt er, egal bei welchem Versuch..

17

Ja das stimmt :)
Wünsche dir, dass auch ganz schnell der richtige seinen Weg zu dir findet!

weiteren Kommentar laden
11

...also ich hatte bisher 7 Transfer's x 2 Embryonen = 14 Embryonen aber leider noch keine einzige Einnistung! :-(

15

Oje,
Waren das alle Frisch Tf's oder auch kryos?
Ich drücke dir die Daumen das auch du bald Glück hast und ein Krümel bleibt!

18

4xFrisch + 3x Kryo

#danke

12

Ich glaube, das kann man pauschal nicht sagen - das hängt von soooo vielen Faktoren ab! Und man weiss ja eh nie auf welcher Seite der Statisik man nachher steht.

Wir haben für die jetzige Schwangerschaft insgesamt 10 Embryonen transferieren lassen (müssen). Zum Glück wusste ich das vorher nicht ;-).

WIr haben immer zwei genommen.

16

Vielen dank für deine Antwort!

Da hast du Recht, Gottseidank weiss man so einiges vorher nicht...
Ich bin zwar recht zuversichtlich das wir es irgendwann schaffen aber die Angst bleibt trotzdem im Hinterkopf. .
Aber da unser Weg noch nicht sooo lange ist mit 2 Icsis und einer kryo hab ich schon Hoffnung...

20

Dass der Durchschnitt bei 7 Transfers liegt, halte ich für kompletten Unsinn. Wäre es wirklich so, würden die Kassen entweder 7 Versuche bezahlen oder die Kryos zusätzlich oder eben gar nichts. Aber nicht 3 oder 4 Versuche. Ergibt doch gar keinen Sinn, dass die Kasse ne Chance von insgesamt 50% bezuschusst.

Ja, hier sind einige Frauen, bei denen klappte es erst nach 7 oder mehr Versuchen - trotzdem ist und bleibt das die Ausnahme. Bei den meisten dürfte es binnen den 3 - 4 Versuchen klappen.

Man muss auch mal bedenken, dass sich im Internet immer ein größerer Teil an Negativbeispielen zusammenfindet, bei denen es eben ewig nicht klappt - ganz einfach weil die sich eher Rat suchen als Leute, die einmal ne IVF machen und schon schwanger sind. Meistens. Nicht immer.

22

Also meinst du es steht irgend eine Logik hinter der Entscheidung, 3 Frischversuche zu unterstützen?

Dss wiederum halte ich für Unsinn. Da hat eher willkürlich jemand gesagt "alle guten Dinge sind 3".
In Skandinavien werden alle Versuche unterstützt, dafür aber nur Single-Transfers. Klingt viel sinnvoller als die depperte Regelung hier, die es ja auch erst seit 11 Jahren gibt.

23

Ja, da steckt eine Logik dahinter, die Kasse würfelt ihre Bezuschussung nicht aus. das wäre ja kompletter Blödsinn. Mit 3 Frischversuchen hat man statistisch gesehen ne Chance von 80 - 90%, dass es klappt. Aus genau diesem Grund ist 3 - 4 auch die Anzahl der bezuschussten Versuche und nicht, weil es irgendwelche Sprichwörter gibt. Bis zum 4. Versuch steigt die Anzahl an Gesamterfolgen rasant an - darüber hinaus werden die prozentualen Anteile nur noch geringfügig erhöht. Darum ist da dann Schluss.

weitere Kommentare laden