Muss wirklich die Blasto zuerst für eine Kryo genommen werden?

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage. Ich habe noch folgende Eisbären: 1 Blasto und 3 Portionen (3, 2, 2 Stück) im Vorkernstadium. Jetzt war ich heute beim US in Nürnberg und wollte, dass die 3er aufgetaut werden, so dass 2 eingesetzt werden, und wenn das Auftauen nicht klappt (ging mir bei der ersten Kryo so) kann gleich nochmal aufgetaut werden. Der Doc hat mich gefragt, welche ich nehmen will. Der Transfer findet in der Kiwu Erlangen statt (macht Nürnberg nicht für Kassenpatienten) und da hat die Ärztin gesagt, dass das nicht geht und die Blasto zuerst genommen werden muss. Erstens hat es mich gewundert, dass die Erlanger und Nürnberger Kiwu-Ärzte da wohl unterschiedliche Vorgaben haben, aber außerdem fand ich es schon doof - wenn das Auftauen dieser einen Blasto nicht klappt, verliere ich schon wieder einen Monat. Und bestimmt sind die Chancen bei 2 8-Zellern (oder so) besser als bei 1 Blasto? Oder liege ich da falsch? Man kann es jetzt, glaub ich, eh nicht mehr ändern, würde mich nur interessieren, ob es da tatsächlich Vorgaben gibt.
Danke!
LG Meli

1

Hallo,
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob es diese Vorgabe gibt. War selbst in Nbg und ER in Behandlung. Hatten nach der ivf 3 Pakete (3-2-1) Die eine war eine Blastozyste. Es hieß sofort, dass diese als erste genommen wird. Gab keine Begründung und wir haben auch nicht gefragt. Haben da ganz den Ärzten vertraut!

Und es hat funktioniert, sowohl das Auftauen, als auch das Einnisten. #verliebt

LG und viel Glück

3

Oh das hört sich ja toll an! Dann sag ich schonmal herzlichen Glückwunsch, dauert ja gar nicht mehr so lange! Dann hoffe ich, dass das Auftauen und Einnisten bei uns auch so gut funktioniert :-)
LG und Danke,

Meli

2

Hab ich noch nie gehört #gruebel
Ich habe auch schon mal Vorkerne auftauen lassen und als sich rausgestellt hat, dass sie in der Entwicklung hinterher waren eine Morula nachtauen lassen.

5

OK, danke. Dann scheint das wirklich so ne Erlanger Spezialität zu sein, wenn das bei dir nicht so war un bei der anderen Erlangerin. Naja, mal schauen, was passiert ;-)
Danke und schönen Abend!

4

Blastos sind viel robuster. Die überstehen das auftauen in der regel besser als vorkerne

6

Ah OK, das hört sich gut an :-) Danke!

7

Also bei mir wars genauso.Musste auch mit dem Blasto anfangen. Bin auch in Erlangen in Behandlung. Dr H. meinte das die Vorkerne ja andere Bedingungen bräuchten als der Blasto ????

LG Marina

8

Hallo,

da wird euch wohl das Embryonenschutzgesetz in die Quere kommen. Wenn man das Gesetz ganz streng auslegt, dürfte es diese Kryo-Blasto gar nicht geben. Man darf ja eigentlich nur so viele Embryonen weiterkultivieren, wie auch eingesetzt werden. Das Kryokonservieren von Vorkernstadien ist hingegen unbegrenzt erlaubt.

Ich schätze die Kiwu will sich also absichern, dass diese Blasto auch tatsächlich verwendet wird. Jetzt stell dir vor, du nimmst die Vorkernstadien, bekommst Zwillinge und dein Kiwu ist abgeschlossen. Was machen sie dann mit der Blasto? Vernichten dürfen sie sie nämlich nicht, weil es ein Embryo ist.
Also meine Kiwu hat mir das so erklärt: Man könnte theoretisch am Anfang der Behandlung ankreuzen, dass man 3 zurück will. Vor dem Transfer könnte es dann sein, dass man sich anders entscheidet und doch nur 2 zurücknimmt (z.B. wegen drohender ÜS). Diese übrig gebliebene Blasto wird dann eingefroren aber selbst dann muss normalerweise der Ethikrat hinzugezogen werden, weil es sich nunmal um einen Embryo und nicht mehr um eine befruchtete EZ handelt.

Viele Kiwus legen das Gesetz nicht so streng aus, weil es gewisse Schlupflöcher gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

12

Hallo Kornblume,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jetzt ist es klar. Hatte mir auch schon überlegt, ob das was mit dem Embryonenschutzgesetz zu tun hat. Und du hast Recht, das könnte ja wirklich gut sein, dass ich Zwillinge bekomme, dann würde ich es wirklich nicht mehr auf ein 3. Kind anlegen. Unsere Kiwu hat das leider nicht so genau erklärt.

Danke! #blume

9

Mit der Blasto hast du halt die besten Chancen... die wachen fast immer auf und man weiß ja schon, dass es eine gute Zelle ist.
Wenn du 3 Vorkernzellen auftaust kommt meist höchstens eine so weit ... ich würde nie wieder weniger als 4 -6 EZ auftauen, meine waren aber auch immer Kälteempfindlich.

Die Überlegung mit dem Nachtauen ist gut, hat aber einen Haken: du taust 3 auf, zwei schaffen es und entwickeln sich erstmal weiter. Aber nicht gut bzw viel zu langsam. Was dann? Trotzdem rein und hoffen? Verwerfen und doch die Blasto Nachtauen?

Ich drücke die Daumen!

13

Danke, wenn die Blastos fast immer aufwachen, ist das ja super! Wusste ich nicht. Und stimmt, mein weiß ja wirklich nie, wie sie sich weiterentwickeln. Dann bin ich echt gespannt, wie meine Blasto sich schlägt, habe gerade den Anruf bekommen, dass sie am Mittwoch aufgetaut und eingesetzt wird, jipiie! :-) Danke fürs Daumendrücken!

10

Hallo Meli,

ich bin ja auch in Erlangen , und ich musste nicht den Blasto zuerst nehmen.

Ich hatte 2 Päckchen, eines 3 x Vorkern und 1 Blasto.

Der Blasto wurde mir zwar empfohlen (ja, die sind wohl robuster), aber ich hatte (genau wie du) so Angst, dass das Auftauen von nur 1 Blasto evtl. nicht klappt und ich wieder einen Monat verliere.

Daher wollte ich gerne zuerst das andere Päckchen nehmen, und es war überhaupt kein Problem!

Liebe Grüße #winke
AnAm.

11

Ja muss! Es gilt das Embryonenschutzgesetz. Das Vitrifizieren der Blasto war ja sozusagen ein "Notfall", darf man sonst nicht machen. Deshalb muss die möglichst schnell an den "Ort ihrer Bestimmung" ;)

14

OK, dann ist ja eh alles klar! :-) Aber schon interessant, dass das dann einige Kiwus trotzdem anders machen, das Embrionenschutzgesetz müsste ja eigentlich für alle gelten.

15

Recht hast du ;)