nochmal ne Frage zur Ausrede für die Arbeit

Sorry, dass ich schon wieder schreiben muss. Aber ich will bestens vorbereitet sein.

Ich will ja meinen Kollegen vorher schon sagen, dass ich bald eine OP habe, um mir eine Zyste entfernen zu lassen.

Also eigentlich hatte ich vor, erst was zu sagen, wenn ich Termin für PU habe.

Aber Donnerstag ist mein erster Arbeitstag und ich dachte, dass ich da schon sage, dass ich bald eine OP habe, aber den Termin noch nicht weiß. Macht das Sinn?

Und wie läuft das eigentlich ab? Ich hab total bammel, dass jemand Fragen stellt und ich mich verrenne.

Wie wird denn so ne Zyste entfernt? Falls mich einer der Kollegen fragt, will ich wenigstens darüber Bescheid wissen. Nicht, dass da eine Kollegin ist, die vielleicht auch mal sowas mal hatte.

LG

1

hi

das ist wie bei einer Auschabung, so werden die entfernt, oder die können auch punktiert werden.

abr glaub mir, es wird keiner fragen.

ich sagte am anfang, frauen kram, mehr nicht, keiner frage nach,

aber danach hatte ich es einfach allen gesagt, und das war auch kein problem.

lg

2

Punktiert heißt, wie bei einer PU der Eizellen? Wäre man danach auch krank geschrieben?

Hast du danach erzählt, dass du in Behandlung bist für künstliche Befruchtung?

3

ja genau, so war es bei einer freundin, und bei meiner AS wegen endo.

ja ich habe es erzählt, chef wusste es vorher schon, kollegen nicht.

aber wir hatten kein bock mehr auf ausreden suchen.

lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich möchte dir einen Tipp geben :)
Erzähle so wenig wie möglich. Umso mehr du erzählst, umso mehr klingt es nach Lüge. Deshalb ist es auch echt gut, es als Frauenleiden abzutun, denn dann fragt keiner nach. Damit will sich ja keiner beschäftigen müssen!
Ich hatte für die Voruntersuchungen Probleme mit der Schilddrüse - das ist harmlos, uninteressant und zeitaufwendig.

Lg

6

Ich will auch eigentlich nur sagen, dass ich ne Zyste habe, die entfernt werden muss. Meinst das wäre schon zu viel? Alles andere würde ich nur erwähnen, falls jemand fragt :-)

7

Wie langweilig oder verräterisch eine Zyste ist, kann ich dir nicht sagen. In meinem Freundes- und Kolleginnenkreis gabs noch nie die Entfernung einer Zyste... aber dafür viel anderen Kram von Einsetzen/ Ziehen der Spirale, Krebsvorsorgegewebeentnahme usw.
Lg

8

Ich würde das gar nicht groß ankündigen. Eher mal nebenbei erwähnen, dass du Schmerzen hast wegen einer Zyste. Wenn überhaupt. Und dass die, wenn sie nicht von alleine weggeht, punktiert werden muss. Wie weißt du auch nicht genau, du bist ja keine Gynäkologin.

Zysten können entweder wie bei der PU von vaginal punktiert werden (kleiner Eingriff, da müsstest du nicht mal wirklich schwindeln sondern könntest von der PU erzählen und halt EZ durch Zyste ersetzen) oder über eine Bauchspiegelung ausgeschält (größere Sache mit sichtbaren Narben - nicht empfehlenswert).

9

Das blöde ist ja, dass ich Donnerstag wieder anfange zu arbeiten und voraussichtlich nächste Woche ist PU und TF.

Ich habe halt nur bißchen schiss, dass jemand genau nach fragt. Aber das mit der Punktion ist eine gute Idee. Damit kenn ich mich etwas aus.

10

Voll witzig, mir geht es genauso. Ich habe am Donnerstag meinen ersten Arbeitstag. #winke Ich habe mir auch schon überlegt, was ich dort wohl sage, wenn ich dann gleich in der ersten vollen Woche wieder fehle, vor allem weil ich nicht genau weiß, ob die Punktion Montag oder Dienstag ist.

Mein Plan:
Ich sage einfach, ich bin in der nächsten Woche nicht da, weil ich eine ambulante OP habe. Wie lange ich ausfalle kann man leider noch nicht genau sagen. Normal sind 3-4 Tage (meine Ärztin hat mir geraten, die Tage bis zum Transfer zu Hause zu bleiben). Wenn weitere Fragen kommen, werde ich einfach sagen, dass ich ungerne darüber reden möchte, es im Normalfall keine große Sache ist und man alles weitere hinterher sieht.

So ist mein Plan. Nach Donnerstag oder Freitag weiß ich mehr ;-)

11

Normalerweise ist es nicht nötig, bis zum TF Zuhause zu bleiben, es sei denn ihr habt Pech und eine fiese Überstimulation. Am PU Tag ist das schon sinnvoll, aber am Tag danach konnte ich in 3 von 4 Versuchen problemlos arbeiten. Nur so als Hinweis, falls ihr eben nicht gleich die ganze Woche fehlen wollt. Den Transfer kann man dann gut als Nachkontrolle verkaufen. Mein erfolgreichster TF war vor 30 Wochen mal eben schnell in der Mittagspause ...;-)

13

Ich kann den TF leider nicht einfach in der Mittagspause laufen lassen. Dafür ist der Anfahrtsweg einfach zu lang. Wäre natürlich um so besser.

Ich habe schon gehört, dass viele nach der PU einfach am nächsten Tag wieder auf Arbeit sind. Ich möchte mir halt einfach Zeit lassen und nehmen. Diese Fahrerei etc ist schon stressig genug.

Wahrscheinlich geht man bei nächsten Mal dann gelassener ran. Gerade ist es halt der erste Versuch ;)

weitere Kommentare laden
12

Klar macht das Sinn und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass keiner nachfragt. Die Neugierde beim Menschen ist völlig normal, es gibt immer Leute die nachfragen, ausser natürlich Du bist im realen Leben ein Kotzbrocken( bei dieser Spezies ist es doch egal warum sie ausfallen - hauptsache man muss sie nicht ertragen#schein), aber das glaube ich von DIR nicht!;-)

Eine Zyste die operiert werden muss, würde der Gyn feststellen. Der würde Dir eine Einweisung mitgeben.Dann würdest Du dich mit einem Krankenhaus in Verbindung setzen und die geben würden Dir den Termin zur OP in der ersten Vorbesprechung geben. Dort würden auch Blutentnahmen gemacht, damit Du am Tag der OP um 6:30 oder 7 Uhr auf der Station sein kannst.
Ob Du jetzt den ambulantn Eingriff wählst oder 3 Tage KH einrechnest, die man bei einer Laparoskopie bleibt ist schnurz.

Eine Woche nach einer BS habe ich z.B. erst wider in eine normale Hose gepasst (vorher nur Jogginghose) und eine zweite Woche war ich immer noch krank geschrieben, weil ich keine Büroarbeit mache und immer 100% fit da sein muss.

Ich hoffe die Eckdaten helfen Dir um eine "Geschichte" darauf aufzubauen. Und nie vergessen zu sagen : " Ich weiß nicht genau, bei einer Freundin von mir war es so, dass ...#bla#bla#bla". Damit hälst Du dir die Türchen offen.

Bald sind wir schwanger, dann brauchen wir die Lügerei nicht mehr ....GsD.

Liebe Grüße
imix

16

Ne, ein Kotzbrocken bin ich nicht #rofl ich bin eigentlich ganz pflegeleicht #sonne

Eine BS hatte ich schon, im Januar. Da könnte ich natürlich drei Pflaster auf meine alten Narben kleben, falls jemand fragt und was sehen will #rofl

Ich sage einfach, dass ich nen operativen Eingriff habe. Ich hoffe, dass das reicht!

Ja, ich wünsche und hoffe, dass wir bald schwanger werden bzw. sind!!!!! Wir haben es sooooo verdient!!!! #klee

17

Na siehste! Deshalb wirst Du gefragt, wie es Dir geht!!!

Und BS kennste auch - alles super.

Öhm... die Narben sind ziemlich tief, also ich zieh net auf der Arbeit den Schlüppa runna vor andern...;-) ... aber die komischen Gedanken kenn ich auch !;-)
Mach Dir nicht so einen Stress #liebdrueck, überleg mal lieber wie wir erklären, dass wir trotz OP schwanger geworden sind#rofl...

Liebe Grüße
imix

weitere Kommentare laden