icsi - ja oder nein?

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch war ich mit meinem Freund (nicht Mann!) zum Beratungsgespräch in einer Kinderwunschklinik. Hier mal die Werte seines 2. Spermiogramms.

pH. 8,5
Spermatozoendichte: 8 Mill./ml
Spermiengesamtzahl: 24 Mill.

Motilität:
progressive Motilität: 5%
lokale Motilität: 10%
unbeweglich: 85%

Normalformen: 3%

Der Arzt meinte, dass wir es auf natürlichem Weg vergessen könnten und rät zu einer icsi. Er hat uns über die Risiken aufgeklärt. Natürlich waren wir beide erstmal geschockt, zumal wir nicht verheiratet sind. Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen und werde immer verwirrter. Habt ihr Erfahrungen und könnt ggf. berichten. Ich würde mich über Erfahrungswerte einer icsi freuen. Das ganze ist ja auch nicht ganz ohne....

1

Hallo,

leider kommt bei dem Spermiogramm nur eine ICSI in Frage.. :-(

Tut mir leid..:-(

Wir waren auch geschockt als wir erfahren haben dass es bei uns nur mit ICSI klappt.

Bei uns hat es beim ersten Versuch geklappt, damit hatte ich garnicht gerechnet

Ich persönlich fand das Spritzen, die Punktion und auch den Transfer garnicht schlimm. Mein Körper hat das alles gut weg gesteckt.. schlimmer ist das Warten bis zum Bluttest.. das ist eine ziemlich große psychische Belastung gewesen

Wünsche Dir alles Liebe.. #liebdrueck

6

Hallo,

das freut mich für euch, dass es direkt beim 1. Versuch geklappt hat. Und Mut macht es mir auch. Wobei es für uns, sollten wir uns dafür entscheiden, noch ein langer Weg wird, denn wir müssten ja erstmal heiraten. Und das wollen wir nicht auf Biegen und Brechen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Warten eine große Belastung darstellt. Ich finde ja so schon das Warten zwischen Eisprung und Nmt schlimm. Und da weiß man ja nicht mal,ob es überhaupt zu einer Befruchtung gekommen ist (wobei man das ja nun, seitdem wir die Ergebnisse der Spermiogramme haben, ausschließen kann)

2

Für uns kam auch nur icsi in Frage, hat beim 3. Anlauf funktioniert und unsre Maus ist jetzt 2,5 Jahre. Das mit dem Spritzen und Medikamenten ist natürlich nit so toll, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Jetzt soll ein Geschwisterchen auf dieselbe Weise her !
Es ist wirklich alles nit so wahnsinnig schlimm, wie die Vorgängerin schon schreibt ist das schlimmste die Wartezeit....

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer 2,5 jährigen Maus. Für das Geschwisterchen drücke ich die Daumen.

Wir wissen noch gar nicht, was wir jetzt machen sollen. Ich kann mich mit dem Thema icsi etwas besser anfreunden als mein Freund. Er sträubt sich noch dagegen. Vermutlich will er das alles noch nicht so wahrhaben. Er ist zwar mit mir zu dem Termin gegangen, aber ich glaube er hat insgeheim gehofft, dass der Arzt ihm sagt, dass es auch so noch klappen kann.

Eine Frage hätte ich da noch: Wie oft müsste man denn in einem Behandlungszyklus so in die Klinik? Ich bin Vollzeit berufstätig und hab nen nicht so verständnisvollen Chef. Ich muss mir für jeden Arzttermin Urlaub nehmen und darf nie mal so zum Arzt.

23

Manchmal muss man 3-4 mal in die klinik, und oft recht spontan, z.b. wenn die tage einsetzen. Ich musste es irgendwann meinem chef sagen, bevor er denkt ich hätt sie nicht alle... hoffe dein boss hat ein bisschen Verständnis, denn Vollzeit ist es sobst schon etwas schwierig. Viel Glück

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Mit den Werten kenn ich mich leider net so toll aus deswegen kann ich da so nix dazu sagen. Aber ICSI Erfahrung hab ich bissl.
Und ich würde dir raten vorher zu heiraten. Wenn man ein Kind zusammen haben will will man ja eh für immer zusammen bleiben. Wir wollen sowieso heiraten u der Kinderwunsch u die Behandlung hat alles verändert. Aber nicht unbedingt negativ. Wir haben schön klein standesamtlich geheiratet. U feiern richtig groß wenn des Baby da ist.

Kurz zu uns. Mein Mann OAT III bei mir hieß es zu erst alles ok. Hormone und Werte u so. U nach dem 4 TF hieß es man muss weiter suchen BS Gmsh u strake Endomitrose festgestellt. Nach dem 6. TF wieder neue Tests einnistungsstörung festgestellt. Haben bis jetzt 7000€ bezahlt obwohl meine KK 75% bezahlt. Ich will dir keine Angst machen oder dich entmutigen aber ich war damals zu blauäugig. U wenn du dir denkst das du als Selbstzahler des doppelt fast los wirst ist es eine Überlegung wert.
Die Behandlung an sich ist machbar u im Nachhinein nicht so schlimm. Die Negativs zu verkraften ist da gegen schon härter. Wichtig ist das ihr immer zusammen haltet u viel reden u ehrlich sein!!!!!

8

Oh man, da habt ihr ja auch schon einiges durch.....das tut mir leid! Hab mal in dein Profil reingeschaut und gesehen, dass ihr ja schon fast zwei Jahre in Behandlung seit. Ich weiß nicht, ob ich sowas durchstehen könnte. Da ich ja noch neu auf dem Gebiet bin, kenne ich zwar schon einige Abkürzungen, aber halt doch nicht alle. Was heißt TF?

Heiraten wollten wir ohnehin, aber eigentlich erst nachdem wir ein Kind gekriegt hätten. Aufgrund des Alters hatten wir gesagt erst Kind, dann Hochzeit. Denn heiraten kann man ja immer noch. Na ja, jetzt müssen wir das wohl umdrehen. Wobei wir jetzt auch nicht so auf die Schnelle heiraten möchten. Trotz Heirat wird es ja dennoch einiges kosten. Wenn ich wie bei euch 7000€ höre, wird mir ganz mulmig.

Du schreibst, dass es wichtig ist, dass man viel redet und zusammen hält. Da stimme ich dir voll und ganz zu, nur leider weigert sich mein Freund noch mit mir darüber zu reden. Er ist noch zu geschockt von der Diagnose und muss das erstmal verdauen. Ich weiß allerdings nicht, ob er sich auf eine icsi einlassen würde. Sein Kinderwunsch ist nicht ganz so groß wie meiner. Hoffen wir mal, dass wir gemeinsam einen Weg finden werden. Ich hab schon ein wenig Angst.

Euch wünsche ich, dass es bald klappt . Fühl dich #liebdrueck

9

Sorry hab ich nicht dran gedacht. TF ist Transfer des einsetzen der Eizellen.
Wenn ihr beide gesetzlich versichert seid gibt es schon einige Krankenkassen die 100% übernehmen wenn beide da versichert sind. Wechseln ist echt einfach. Geht nur bei uns nicht weil mein Mann Beamter ist.
Als wir die Diagnose bekamen dacht ich auch nein ich schaff des nicht ich kann nicht Spritzen ich hatte echt Angst. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Lass deinem Freund noch Zeit!!!! Dann redet er bzw. Ihr u denk auch anders drüber. Mein Mann hatte lange des Gefühl ein Versager u nicht männlich zu sein. Des dauert.

Er muß ja bei der ICSI eh nicht viel machen eher stark sein für dich. Des schafft er nach dem ersten Schock bestimmt.
Ihr werdet für euch des richtige finden.

Danke dir kann jeden Daumen gebrauchen!!!!

Alles gute für euch!!!

weitere Kommentare laden
4

Unser Spermiogramm ist um Welten schlechter, aber gut genug ist eures wahrscheinlich trotzdem nicht ..

Ist das das erste oder gibt es schon mehrere schlechte? Die können nämlich ganz schön schwanken.

Ich gehöre leider auch zu denen, die recht lang gebraucht haben bis es geklappt hat. 4 Icsis mit 7 Transferen. Und das obwohl bei mir alles völlig in Ordnung ist. Gekostet hat das ca. 8000 € und das auch nur, weil die Praxis einen Fehler gemacht hat, sonst wären es 11 000 gewesen ...
Unsere KK zahlt 50%.

Ich würde also auch empfehlen, 1. zu heiraten und 2. zu einer der KK zu wechseln, die 100% zahlen.

Dann ist das halb so wild. Die Behandlung ist schon stressig und kann die Beziehung belasten, aber wenn man weiß wofür man es macht und sich als Paar nicht aus den Augen verliert geht das. Und wird irgendwann mit einem (oder zwei) Babys belohnt.

Viel Erfolg!

5

Das war jetzt das 2.Spermiogramm,wobei das Erste nicht besser war.Da war die Gesamtzahl sogar nur 10 Mill., dafür aber die progressive Motilität 10%.Also ein Wert besser und einer schlechter.

Ich bin grad wirklich ziemlich fertig,weiß nicht,wo mir der Kopf steht.Eigentlich hatten wir im Vorfeld gesagt,dass eine künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt für uns. Nach dem Gespräch in der Klinik habe ich meine Meinung darüber geändert, mein Freund aber (noch) nicht.Doch vielleicht sitzt bei ihm der Schock noch zu tief.Er mag momentan nicht darüber sprechen.Er findet die Risiken einfach zu hoch. Hoffe,er ändert noch seine Ansichten dazu.Wobei wir ja eh erstmal heiraten müssten und das wollen wir eigentlich nicht so auf die Schnelle.Ist ja auch alles eine Frage des Geldes....

Es freut mich,dass es bei dir letztendlich geklappt hat.Sowas hört man ja gerne und macht auch Mut.Wobei es ein langer Weg gewesen zu sein scheint.

13

Tja, leider sind die Alternativen kaum vorhanden ... mit 35 kannst du auch nicht mehr sagen "wir probieren es mal ein paar Jahre so und hoffen auf den Lottogewinn" und ein anderer Samenspender ist auch nichts für jeden ...

Dass er erstmal geschockt ist ist klar. Für Männer ist Zeugungsfähigkeit selbstverständlich, da zieht es einem schon mal den Boden unter den Füßen weg ... Dabei ist die Behandlung ja vor allem für dich belastend- was es für ihn nicht leichter macht.

Denkt in Ruhe nach, informiert euch, das ist eigentlich halb so schlimm. Ein paar Spritzen, kleine Op, fertig.

Und direkt lang war unser Weg gar nicht, eigentlich genau zwei Jahre vom Erstgespräch bis zum geplanten Geburtstermin ;-)
Allerdings recht steinig, aber das kann einem auch beim ganz normalen Üben passieren.

weitere Kommentare laden
19

Halli Hallo :)

Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen (manche Teile allerdings auch nur überflogen, tut mir leid...)

Mein Mann und ich, wir befinden uns auch gerade in einer KiWu-Behandlung und starten gerade den ersten Versuch einer ICSI.

Du sagst, dein Freund redet nur wenig bis gar nicht darüber. Wie lange ist denn euer erstes Gespräch mit dem Resultat her? Gib deinem Freund einfach ein wenig Zeit. Mein Mann hat auch eine Weile gebraucht und bis zum Ergebnis des zweiten Spermiogramms gehofft, dass alles gut wird. Aber es kommt ja oft anders als man hofft und denkt. Am Anfang hat er das Thema "künstliche Befruchtung" etc total gemieden. Aber es wurde besser. Er brauchte halt seine Zeit. Aber ich weiß auch, dass es ihn immer noch stört, dass er quasi "Schuld hat" und ich nun die Konsequenzen tragen muss. Denn letztlich zielt das meiste der Behandlung ja auf die Frau ab. Das kann einem der Mann einfach nicht abnehmen.

Was deine Frage mit dem Job angeht: Ich versuche auch, dass mein Chef nichts von den Behandlungen erfährt. Da ich als Lehrerin an einer Schule arbeite, geht das allerdings auch relativ gut, da ich an den freien Nachmittagen in die Praixs fahren kann (ein Weg dauert 30-45min) und dann arbeite ich den Rest halt am Abend zu Hause. Die Praixs bei uns macht es einem aber auch leicht. Bisher war es immer möglich Termine nach 17Uhr zu bekommen. Vielleicht reicht dir das ja auch. Wenn die Punktion und der Tranfser ansteht, lasse ich mich krankschreiben und sage beim Arbeitgeber, dass ich einen ambulanten Eingriff habe, der hinterher ein paar Tage Ruhe erfordert. Die Krankschreibung lasse ich über den Hausarzt laufen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße...

20

Hallöchen,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag, er hat mir wirklich geholfen. Vieles von dem was du schreibst, kommt mir so bekannt vor. Mein Freund tut sich wirklich sehr schwer damit. Ich versuche ihm auch die Zeit zu lassen, die er braucht, obwohl ich natürlich am liebsten schon "gestern" wissen würde, wie es nun weitergeht. Das Ergebnis des 1. Spermiogramms haben wir Mitte Juni erhalten.....da hieß es vom Arzt es sei ne Momentaufnahme und in 6 Wochen soll ein zweites gemacht werden. Anfang August haben wir dann das Ergebnis des 2. Spermiogramms erhalten und waren dann letzten Mittwoch zum Beratungsgespräch in der Klinik. Bis dato hatte mein Freund wahrscheinlich noch gehofft, dass ihm der Arzt sagt, dass es so klappen kann. Aber dies war bei der Diagnose OAT Syndrom natürlich nicht der Fall. Er gibt sich, genau wie dein Mann, die Schuld, obwohl er ja keine hat. Schließlich können die Männer nichts dafür. Dennoch fühlt er sich wie ein Versager und kann den Gedanken kaum ertragen, dass ich mich bei dieser Behandlung so vielen Risiken aussetzen müsste. Ich denke auch, dass er noch ne Weile brauchen wird. In 2 Monaten gehts erstmal in Urlaub und danach kann man eventuell ne Hochzeit planen. Wir halten beide eigentlich nichts vom schnellen heiraten. Wenn wir uns für ne icsi entschließen sollten, dann würde es somit eh erst im nächsten Jahr beginnen. Vor drei Monaten hat mein Freund noch gesagt, eine künstliche Befruchtung käme nie in Frage, doch immerhin war ja dann mit zu dem Gespräch. ;-)

Die Termine mit der Arbeit zu vereinbaren, ist bei mir schon etwas schwieriger, weil ich direkt bei meinem Chef im Büro sitze, wir feste Arbeitszeiten (07:30-16:45) haben und es für meinen Chef das Wort "krank" nicht gibt. Ich glaube ich müsste mir da wirklich Urlaub für einplanen und dementsprechend ein paar Urlaubstage aufheben. Dennoch würde ich mich, genau wie du, bei der Punktion krank schreiben lassen. Da ist man ja schon ne Zeit in der Klinik und vielleicht schreiben die mich krank für den Tag (in Notfall halt der Hausarzt, der in meinen Kinderwunsch eingeweiht ist). Doch ehrlich gesagt......sollten alle Stricke reißen und mein Chef nicht kooperieren bzgl. des Urlaubs oder so.......dann lass ich mir was einfallen. Wenn unser Kinderwunsch an der Arbeit scheitern sollte.....das wäre ja noch schöner. #aerger

Habt ihr schon irgendwelche Behandlungen gehabt? Weil du schreibst ihr startet mit der 1. icsi. Wie gehts dir damit? Hast du keine Angst?

Sorry für den doch so langen Text.....sollte gar nicht so lang werden.

Liebe Grüße

21

Ein Kinderwunsch sollte auf keinen Fall wegen einer Arbeit scheitern. Aber die Arbeit ist heutzutage ja leider auch einfach zu wichtig, als dass man sie einfach aufgeben kann. Ich hoffe, du findest einen Weg.

Bei uns in der Praixis ist es übrigens völlig normal, dass man zum Tag der Punktion krankgeschrieben wird. Erstens finden hier die Punktionen nur Vormittags statt und zweitens braucht der Körper ja kurz Zeit, um sich von der Kurznarkose zu erholen. Ich habe in Absprache mit der Ärztin festgelegt, dass ich dann bis zum Tranfer zu Hause bleibe und mir selbst die Ruhe zu gönnen.

Unsere bisherigen Behandlungen waren nicht so aufregend. Bei mir wurde festgestellt, dass ich eine leichte Unterfunktion der Schulddrüse habe und außerdem war mein Eisenwert komplett im Keller. Das wurde durch Tabletten behoben. Bei meinem Mann haben sie noch versucht durch Tabletten seine Spermienproduktion etc zu verbessern. Es hat aber nichts geholfen, wie das Spermiogramm zeigte.

Seit letztem Mittwoch gehen wir in die Offensive. Am Donnerstag gab es die ersten Hormone für die bessere Eizellproduktion. Mir geht es gut damit. Ich spüre immer mal ein Ziehen im Bauch und oft so einen leichten Druck. Es scheint sich halt etwas zu tun. Und man achtet ja auf jedes Ziepen und Piepen des eigenen Körpers. Heute ist die erste Kontrolle. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ob ich Angst habe? Aber hallo, natürlich. Ich bin jemand, der am liebsten immer und alle Ärzte meidet. Mich nervt es völlig ständig irgendwelche Tabletten nehmen zu müssen und gefühlt ständig beim Arzt zu sein. Ich hatte noch nie eine OP, war noch nie im KKH und so weiter. (man ich habe echt Glück ;) ) und so machen mir die kommenden Tage doch Angst. Aber noch mehr stimmt es mich traurig, wenn ich wüsste, dass ich keine eigenen Kinder haben kann und nicht alles dafür getan habe, dass es doch klappt (Die Trennung von meinem Mann ist keine Option *hihi*) Also Augen zu und durch. Und am Ende können wir uns hoffentlich freuen.

weitere Kommentare laden