Hat jemand Erfahrung mit der IVF Spain Klinik in Alicante zwecks künstlicher Befruchtung etc. ?

Hallo,

ich suche hier nach Usern, die Erfahrung haben mit künstlicher Befruchtung in Alicante (IVF Spain)

Da ich mittlerweile keine Chance haben hier in Deutschland unterstützt schwanger zu werden und ich zudem auch nicht mehr die Jüngste bin, bleibt mir keine andere Wahl als mein Glück in Spanien zu bekommen.

Ich habe mich nun an eine Klinik in Alicante gewannt. Bin gerade am Anfang noch vor dem kostenlosen 1. Beratungsgespräch.
So wie ich die Sache sehe, gibt es für mich aktuell 3 Möglichkeiten:

IVF mit eigener Eizelle und Spendersamen (wegen dem Alter nicht so erfolgversprechend) (evtl. mit ICSi)

Eizellspende und Spendersamen

Embryobanking (schon gezeugter Embryo (eingefroren )

Letzte beiden Möglichkeiten würde beinhalten, dass es keine biologischen Eigenschaften mit mir hätte, lediglich die Merkmale wären auf mich abgestimmt und es würde in mir heranwachsen.

Hat jemand Erfahrung mit der Klinik und den diversen Methoden, hatte jemand schon beim ersten Mal Erfolg oder hat es länger gedauert?

Es geht mir nicht darum eine Diskussion zu entfachen ob moralisch oder nicht, sondern wirklich nur um mein Anliegen. Ich hätte es mir auch gerne anders ausgesucht, aber in Deutschland mit seinen verstaubten Gesetzen und moralischem Gesellschaftsdenken, bleibt mir leider keine andere Wahl.

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

:-)

1

Hallo bin genauso alt und machen eine künstliche Befruchtung in Hannover. Liegt aber eher an meinem Mann da seine "Schwimmer" zu langsam sind. Leider kann ich sonst zu deinen Fragen keine Antwort geben. Wünsche dir viel Glück

2

Ja Deutschland kam für mich leider nicht in Frage, da wir nicht verheiratet waren und jetzt kommt es nicht in Frage weil ich Single bin. Und zudem die Kassen nicht zahlen, da die Chancen für eine IVF mit eigener Eizelle bei 44jährigen bei max 5% liegt.
Leider zählen bei uns im Land ja nicht die gute Qualität der potenziellen Mütter sondern ein Stück Papier.
O.K. bis jetzt habe ich nur Positives von der Klinik gehört, auch wenn nicht immer eine Schwangerschaft eingetreten ist, oder zumindest nicht gleich beim ersten Mal oder einer Methode. Bisher habe ich herausgefunden, dass diese Klinik sehr ehrlich ist was die jeweiligen Situationen der Frauen hinsichtlich der Chancen betrifft. In Spanien ist halt noch vieles erlaubt, was in vielen anderen europäischen Ländern nicht mehr, noch nicht oder nicht im vollen Umfang erlaubt ist. Zum Beispiel Behandlung von Single-Frauen, Lesben, Unverheirateten bis zu einem Alter weit über 40 etc. Oder Eizellen- u. Samenspende an diese Personengruppen oder auch Embryo-Banking. Sicher ich bin nicht mit vielen Einverstanden, aber respektiere jeden der diese Chancen für sich nutzen möchte. Denn die Trauer um ein Kind, dass man sonst nicht bekommen kann bringt einen fast selbst um.

Dir, vielmehr Euch wünsche ich auch viel Erfolg. Im Übrigen vielen Dank, dass Du geantwortet hast :-)
Falls ich nach Alicante gehe zur Behandlung dann werde ich berichten, ich verspreche es.

3

Die Entscheidung die Du treffen musst ist sehr sehr schwer. Ich habe leider keine Erfahrung in Spanien. War in D. Die Ansichten hier finde ich auch recht verstaubt, da stimme ich dir zu.

Zu deinem Problem. Wenn Du Single bist kommt ja nur Fremdsperma in betracht. Die Frage mit den EZ ist: Wie gut sind deine noch?

Für mich persönlich wäre die Überlegung dann: Wie viele künstliche Befruchtungen hatte ich schon mit eigenen EZ? Wie viele haben es bisher erfolgreich geschafft? Hat es bis dato keine geschafft würde ich auch fremde EZ nehmen. Ich sehe sowas pragmatisch, aber das ist auch nicht jedermanns Sache und nicht jeder kommt damit zurecht, wenn das Kind nciht genetisch meins wäre. Viel Zeit hast du ja jetzt auch nicht mehr. Ich würd mir alle Option nochmal durch den Kopf gehen lassen und alles überdenken und dann handeln.

ICH würde vermutlich Fremdsperma und Fremdez nehmen.

Unser letzter Versuch was prositiv - direkt doppelt - und wir haben noch 4 EZ eingefroren, aber sollte die Schwangerschaft weiterhin so gut verlaufen müssen wir überlegen was wir damit machen. (Kinderplanung dann abgeschlossen) Leider kann man die nicht spenden. Vielleicht geht es ja in 5, 10 oder 15 Jahren und die Gesetze werden auch hier etwas gelockert.

Ich drück dir fest die Daumen! Wäre schön, wenn man nochmal von dir hört, weil es ein echt spannendes Thema ist.

Liebe Grüße #klee

weitere Kommentare laden
6

Also das mit den Mails war am Anfang nur so, das waren wohl die automatisch versandten mails. Recht zügig ist das aber sehr persönlich geworden und sobald Du Patientenbereich bist, und das bist Du ab Erstvisite, werden die weniger.

Ich habe mittlerweile meinen Transfer in dieser Klinik hinter mir, und muss sagen, vom ersten Telefonat an, über die Erstvisite, war die Betreuung wirklich super. Sehr einfühlsam und persönlich. Ich bekam von Anfang an eine persönliche deutschsprechende Assistentin zur Seite gestellt, und fast alle haben Deutsch geredet. Übrigens sind fast alle Mitarbeiter mehrsprachig. Dr. Aizpurua legt da wohl viel wert drauf.

Nun habe ich zwei wunderschöne Blastocysten im Bauch (Aus Eizellspende + Spermaspende) und werde am Dienstag erfahren, ob sie sich fest gebissen haben. Möchtet ihr bescheid wissen?

7

Mich würde sehr interessieren wie es ausgegangen ist. Wenn positiv, dann müsstest du ja bereits im 5. Monat sein?!

8

Mich würde noch sehr interessieren, warum du dich für Spanien entschieden hast.
Ich bin leider auch aufs Ausland angewiesen, weil mein Partner keine Spermien hat (Azoospermie) und wir nicht verheiratet sind.
Haben uns für Dänemark entschieden, weil es nicht so weit entfernt liegt. Wir wohnen in Hamburg und sind zur Klinik nach Aarhus gefahren. Haben bis jetzt nur IUIs gemacht, davon aber auch schon 8 und alle erfolglos.
Jetzt wollen wir auch mit IVF weiter machen...

weitere Kommentare laden
19

Am 02.09.14 habe ich diesen Beitrag geschrieben. Am 03.09.14 hatte ich mein erstes kostenloses Telefongespräch mit einer Ärztin der Klinik. 2,5 Monate später war ich zum Transfer in Spanien. Ich bin gleich im ersten Versuch schwanger geworden.
Mittlerweile bin ich Mutter eines gesunden Jungen geworden. Ich kann mein Glück nicht fassen. Es ist liebe pur. Mehr kann man ein genetisch eigenes Kind sicher auch nicht lieben. Mittlerweile warten wir auf das erste Zähnchen. Wie die Zeit vergeht. Ich habe keine Sekunde bereut. Es ist so fantastisch. Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

20

Hallo Spaetemutti7

sorry das ich seit langem mich nicht gemeldet hatte , aber ich war sehr gestresst in den letzten Monate. Nach meiner Behandlung IVF Klinik , kann ich auch sagen das ich einen positiven SSW hatte. Nach dieser Zeitwelle habe ich bemerkt , das ich mich seit langem nicht gemeldet hatte.

Freue mich sehr das alles so gut verlaufen ist und du schon auf das erste Zähnchen wartest.

Ich freue mich auch sehr diesen Schritt gemacht zu haben und warte nur noch die Zeit mein Baby in den Armen zu haben.