Darf man ES stimulieren trotz Zyste?

Huhu,

hatte am WE meine Mens und leider letzten Zyklus trotz Stimu keinen ES gehabt. Die Zyste ist noch da mit 5 cm, kann man trotzdem einen neuen Stimu Zyklus (mit Letrozol) anfangen oder generell nicht bei einer Zyste?

Danke schon mal :-)

1

Laut meinem KiWu-Arzt eindeutig nein.

Ich hatte das selbe Problem und er meinte - da können wir jetzt nicht stimulieren denn da wird nichts wachsen (also Follis).
2 Wochen später war die Zyste zwar noch da aber viel kleiner und schon sehr zusammen gefallen. Er meinte dann, dass wir es nun wagen könnten. Wir haben dann mit der Stimu begonnen aber tatsächlich ist auf der Seite in dem Eierstock nicht ein Folli gewachsen.
Zum Glück hatte sich auf der anderen Seite was brauchbares getan #verliebt.

Also lieber warten bis die olle Zyste ganz weg ist.

#winke

6

Danke für deine Antwort... Dann muss ich wohl noch warten :-(
Könntest du denn noch im selben Zyklus mit der Stimu beginnen?

7

Wir haben im darauf folgenden Zyklus mit der Stimu begonnen. Aber wie gesagt, die Zyste hatte sich noch nicht komplett zurück gebildet und ich hatte keine Follis in dem Eierstock.
Ich würde also lieber noch einen Zyklus länger warten. Kostet ja viel Kraft und Geld so ein Versuch da kommt es auf einen Monat länger wohl nicht an.

Viel #klee und alles Liebe.

weiteren Kommentar laden
2

Letrozo lenne ich nicht.

Wenn Du dir den einen Zyklus Pause nicht gönnst, bekommst Du mehrere Zwangspaue-zyklen. Das kann bös ins Auge gehen!!!

Was sagt Dein behandelnder Arzt dazu?

4

Die Gynäkologin bei der ich war, kannte sich damit nicht aus (Urlaubsersatz)....
Und wieso meinst du, kann das zu Zwangspausen führen? Dann lasse ich das wohl besser :-(

Danke dir!!

3

Ich finde:

es sollte immer die besten Voraussetzungen geschafft werden, um in einen stimulierten Zyklus zu gehen.

Die Hormone und die Kosten, sind ja nicht gerade berauschend.

Daher würde ich erstmal die Zyste im Auge behalten und "behandeln".

Du kannst sie punktieren lassen oder es mit einer Pille probieren.

Aber Stimu mit Zyste, halte ich nicht für ratsam. Wenn Deine Kiwu vernünftig ist, wird sie Dich auch nicht stimuleren lassen.

5

Danke für deine Antwort :-))

8

Hallo,

bei mir hieß es damals auch nein, ich war total geknickt, aber die KiWu Ärztin meinte, das wäre nicht gut, die Zyste könnte weiterwachsen ... das dumme Ding ging dann mit der nächsten Mens ab und dann ging es weiter. Zysten sind total bescheiden, braucht keiner, echt ätzend!!

LG

9

Du triffst den Nagel auf den Kopf ;-)