1 Kryoversuch, 1,2 oder 3 Eisbärchen zurück nehmen? Wie sind eure Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Unser erster Kyro-Versuch steht kurz bevor und ich frage mich wie viele Eisbärchen ich mir einsetzen lassen soll bzw. darf?
Wir haben noch 15 eingefroren und mein Arzt redet immer nur von 1 oder 2.
Kann ich nicht auch darauf bestehen mir 3 einsetzen zu lassen? Er meint die wahrscheinlichkeit mehrlinge zu bekommen ist bei einer Kyro sehr unwahrscheinlich, warum also nicht 3 versuchen und hoffen das 1 bleibt?

Wie sehen eure Ärzte das? Und wie würdet ihr euch entscheiden bzw. Sind eure vielleicht positiven Ergebnisse?

Liebe Grüße
Liliquie

1

Ich würde keine 3 nehmen. Bei dir würde ich ich auch nur 1 oder 2 nehmen. Denn, du bist noch jung und du hast bereits ein Kind. Ich würde wahrscheinlich 3 Auftauen und zu Blastos entwickeln um dann die beste oder 2 zurück zu nehmen.

2

Ich denke er meinte mit geringem mehrlingsrisiko, das risiko bei einem doppeltransfer. Mit jedem eeiteren embryo steigt das mehrlingsrisiko. Dabei ist es unerheblich ob es kryos sind oder nicht.

Bei uns werden niemals mehr als 2 eingesetzt.

3

Ich hatte 6 Kryos, insgesamt haben nur 4 das Auftauen überlebt, ss wurde ich mit keinem. Ich würde so viele nehmen wie, möglich, da es nach meiner Erfahrung eh nicht klappt...

9

Du meinst, dass es an den Kryo´s liegt, dass es nicht klappt?

So ein quatsch...

Es ist ein Ammenmärchen, dass Kryo´s "schlechter" sind.

Leider gibt es Kiwu- Kliniken, die mit Kryo´s einfach keine Erfahrung haben... #schein

Ich hatte insgesamt 6 Kryo- Zyklen und es sind immer alle Eisbärchen aufgewacht!!!

Letztendlich bin ich auch mit einem schwanger geworden. #verliebt

16

Ich glaube weder, dass es an den Kryos liegt noch dass Kryos schlechter sind. Ich habe lediglich meine Erfahrungen aufgeschrieben und dass ich aufgrund dieser Erfahrungen immer so viele Kryos wie möglich nehmen würde.

4

Hallo Lilique,

kannst du dir wirklich vorstellen Drillinge zu bekommen bzw. wäre das für dich ok?

Von den gesundheitlichen Risiken einer Drillingsschwangerschaft mal abgesehen...die Wahrscheinlichkeit das es mit einem Kind klappt ist bei einem Transfer von 3 Embrionen nur geringfügig besser, wenn überhaupt... Das Risiko steigt aber um ein Vielfaches und selbst Zwillinge sind eine enorme Belastung...Drillinge kann ich mir nicht einmal vorstellen.

Wenn du nicht ganz ehrlich auch mit einer Drillingsschwangerschaft ok wärest, würde ich nicht daran denken 3 Embrionen zurück zu nehmen...

Alles Gute,

Libelline

5

Es kommt drauf an, wie sie sich entwickeln. Wir hatten auch ein 3er-Paket Kryos. 1 hat das Auftauen gar nicht überlebt. Und die zwei, die überlebt haben, waren an Tag 3 ein 2-Zeller und ein 4-Zeller. Der Versuch war negativ. Bei der 2. ICSI hatten wir nur 3 befruchtete EZ. Da hab ich auch alle 3 zurückgenommen, weil sie an Tag 3 wirklich gar nicht gut ausgesehen haben. Auch der Versuch war negativ. Ich würde mit der Biologin reden, wie sie so die Chancen sieht. Die hat da ja am meisten Ahnung.

6

Hallo, ich kann zwar nur vom frischversuch schreiben aber ich würde mir zwei jederzeit wieder geben lassen. Drei wäre mir wirklich zu heikel. Eine zwillingsschwangerschaft ist anstrengend aber nicht so krass wie mit drei. Meine zwei kamen 6 Wochen zu früh. War anstrengend klar aber wenn da jetzt noch ein drittes wäre, nicht möglich. Liebe grüße

7

Sind Eure nicht "päckchenweise" eingefroren? Mir würde es leid tun, wenn man z.B. vier auftaut, alle überleben, ich aber dann nur drei einsetzen lasse... Dann würde ich lieber nur zwei auftauen...

12

Doch sind sie in Dreierpäckchen. Aber wir haben wie gesagt 15 stück also 5 Pakete und ich denke nicht das wir mehr als 2 kyros machen werden, schließlich bezaht unsere Kasse frisch versuche nun ganz und bei unserer ersten ICSI bin ich sofort mit Zwillingen schwanger geworden.
Es geht mir also nicht darum alle aufeinmal auftauen zu lassen, sondern wirklich darum wie viele ich zurück nehme wenn 3 gute da wären.

8

Hallo,

wir haben (bis auf den ersten TF) immer 3 zurück genommen.

Ich würde ich es immer wieder so machen!

Aber: Du musst Dich natürlich mit den Gedanken Mehrlinge zu bekommen vertraut machen. ;-)

13

Bei meiner ersten ICSI bin ich sofort mit zwillingen ss geworden, leider war unser Sohn schwer krank und ist bereits vor der Geburt verstorben:(
Der Gedanke wieder Mehrlinge zu bekommen schreckt mich deshalb nicht ab.

Es geht mir wirklich mehr um die Frage was ich tun soll, wenn 3 gute Eisbärchen da bei wären.

Bist du denn so ss geworden und wenn ja mit wie vielen?
lg

15

Mit dem 7. TF (Kryo) bin ich schwanger geworden und habe einen gesunden Einling bekommen. :-)

10

hallo,
wir sind auch mitten in unserer ersten Icsi, heute wird aufgetaut...

wenn bis zum Tf drei da sind nehmen wir die drei...
1. haben wir noch kein Kind (hätten wir eins würden wir nur zwei nehmen)
2. war die Qualität der Eizellen wieder schei** was meine Hoffnung schrumpfen lässt und die Erfolgschance auch
3. die Wahrscheinlichkeit von Drillingen sehr gering ist
4. können wir uns ein Leben mit Drillingen vorstellen auch wenns hart sein wird, mein Mann arbeitet daheim und ist mit da, alleine würde ich es nicht schaffen...
5. Wir unseren Arzt vertrauen und er sagte das bei Kryos Drillinge selten vorkommen

das einzige was mir Sorgen machen würde wenn es Drillinge werden würden, wäre die Gesundheit der Kinder...
das muss jeder für sich selber entscheiden..

alles Gute!

11

Quatsch!
erste Kryo aus der zweiten Icsi...

bin schon bekloppt im Kopf ;)