Hilfe! Wer kennt sich mit Spermiogramm-Werten aus?

Hallo Liebe Urbianerinnen,

Wir haben heute die Ergebnisse unseres Spermiogramms ausgehändigt bekommen. Wir hatten kein Gespräch dort, das Spermiogramm wurde in einer Kinderwunschklinik gemacht. Telefonisch hatte man uns letzte Woche schon gesagt, dass der Arzt schon drüber geschaut hat und es als normal befunden hat. Auffällig wäre "nur" die Zahl der richtig schnellen Spermien. Wenn ich mir die Werte so anschaue, bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher.
Ich liste euch mal alles auf:
Volumen: 4,8 ml
PH-Wert: 8,3
Spermatozoendichte: 40 Mio.
Motilität A (schnell progressiv): 5%
Motilität B (vorwärtsbeweglich): 35%
Motilität C (stationär motil): 0%
Motilität global A+B (progressiv gesamt): 40%
Gesamtanzahl Spermien im Nativejakulat: 192 Mio.

Eosin-Test (ungefärbte vitale Spermien): 50%
MAR-Test: 20%
Akrosinaktivität: 35
24h Motilitätsrate: 7%
Morphologie normal: 20%
Kopffehlbildungen: 70%

Wer kennt sich aus? Kann ich damit auf natürlichem Weg schwanger werden? Hatte jemand schon mal ähnliche Werte?
Hilfe! Wir sind zur Zeit im 8. ÜZ, freue mich über jede Meinung...
Liebe Grüße! Sternchen

1

also dieses SG ist gut .. A+B ergibt einen guten Wert ..

der PH Wert ist minimal erhöht und kann ein Grund sein für die wenigen A-Schwimmer ..

aber insgesamt kann frau damit SS werden .. insbesondere da die Morphologie und auch der Eosin Wert sehr gut ist ;-)

#winke

2

Ehrlich? Sind es nicht zu wenige bewegliche Spermien? Danke für deine Antwort!! :)

3

Der pH Wert ist etwas zu hoch und die Vitalität ein klein wenig erniedrigt. Es könnten ein bisschen mehr A Schwimmer sein, aber durch die Gesamtmenge gleicht sich das wieder aus. Morphologie auch sehr gut.

Das sind laut WHO2010 die Normwerte:

Ejakulatvolumen : 1,5 ml (1,4-1,7)
pH-Wert : 7,2 - 8,0
Spermienkonzentration: mindestens 15 Mio. Spermatozoen pro Milliliter
Spermiengesamtzahl: mindestens 39 Mio. Spermatozoen

Beweglichkeit: mindestens 32 % progressiv bewegliche Spermien (A+B)

Morphologie: mindestens 4 % (3,0-4,0 %)

Anteil lebender Spermien (Eosin-Test): mindestens 58 %

Spermatozoen-Antikörperbestimmung:
- Mixed antiglobulin reaction (MAR)
< 50 % Spermien mit anhaftenden Partikeln

- Immunobead-Test (IBT)

< 50 % Spermien mit anhaftenden Partikeln

Leukozyten < 1 Mio. pro Milliliter

http://www.urologielehrbuch.de/spermiogramm.html