frisches Sperma für ICSI oder eingefrorenes?

Hi, Mädels,
habe eine Frage. Nun steht unser Erstgespräch im Ausland in neuer Klinik für den 19.09 fest ( ausgerechnet an dem Tag hat mein Mann seinen 45 ten Geburtstag). Werden in Prag dann feiern. Klinik hat uns vorgeschlagen, dass gleich beim Erstgespräch Sperma genommen und eingefroren wird ( natürlich, wenn wir möchten, Preis ist schon inkl).
Bei unseren fünf Versuchen hatten wir immer mit frischem Sperma gearbeitet. Habt ihr Erfahrungen, ob eingefrorenes Sperma schlechter oder besser ist oder gar kein Unterschied. Ich kenne mich mit Sperma leider nicht aus. War nie eine Frage bei uns.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke

Mfg Leona

1

Frisches Sperma ist in der Regel immer besser. Gefrorenes würde ich nur nehmen, wenn entweder der Mann nicht da ist, oder es bei der PU keine Spermien oder viel zu wenige gibt,

2

Hi!

Wenn es geht, würde ich immer frisches Sperma nehmen!

Ist denn das Sperma so schlecht, dass ihr befürchten müsst, zur Behandlung nichts brauchbares da zu haben?

Bei uns war Anfang des Jahres das SG so schlecht, dass nur vereinzelte Spermien gefunden werden konnten. Wir haben dann für den Fall der Fälle eine Portion kryokonservieren lassen, sollte sich bei der frischen Probe für die ICSI gar nichts finden lassen. Unsere Spermien liegen immer noch auf Eis und wir haben sie bei der ICSI nicht gebraucht.

Wenn bei euch das Ganze im Preis drin ist, dann würde ich schon überlegen, ob ich nicht was einfrieren lasse...

LG

3

Also lt einigen Studien ist es egal, ob eingefroren oder nicht, da mittlerweile diese Methode sehr fortgeschritten ist ..

Ausserdem denke ich , das bei euch sowieso eine ICSI gemacht wird - oder ??

da werden dann sowieso nur die mobilsten rausgefischt ;-)

viel viel #klee

4

Danke Mädels,
SG meines Mannes ist nicht schlecht, nicht 100 % sind beweglich. Ja, wir werden ICSI, sogar eine PICSI machen lassen. Mein Mann wird eigentlich bei PU dabei sein, deswegen sehe ich keinen Grund es einfrieren zu lassen. Wir werden uns mit Vitaminen vorbereiten, er hat noch nie bei der Abgabe Probleme gehabt.

Wir machen dann mit frischem Sperma.
Liebe Grüße
Leona

5

Wenn es im Preis dabei ist, dann würde ich was einfrieren. Kann ja was blödes dazwischen kommen. Viel Glück