erhöhte ANA's - Prednisolon???

Guten Morgen liebe urbianerinnen,

ich würde gerne wissen, bei wem erhöhte Antinukleäre Antikörper festgestellt wurden und welche Therapie veranlasst wurde.

Einen guten Start in die neue Woche

imix

1

Hallo,

ja, Prednisolon könnte helfen aber du solltest das erstmal weiter abklären lassen, bei einem Rhematologen und bei Frau Reichel Fentz.. Es hängt auch immer davon ab wie hoch der Ana Wert ist

2

Vielen, vielen Dank für deine Antwort , ichpia!
Mein Wert ist wohl nur leicht erhöht 1:160 . Sollte ich daauch schon Cortison nehmen, und wenn ja, ab wann?

Lg

4

Hallo,
nehme bitte nicht auf eigene Faut einfach Kortison, sondern mit Absprache mit einem Arzt und kläre das weiter ab oft sind diese Werte auch unspezifisch von daher rate ich dir lasse diesen erhöhten Wert genauer testen.

LG Pia

weiteren Kommentar laden
3

Leicht erhöhte ANAs sind erstmal nichts Ungewöhnliches und müssen nicht auf eine Erkrankung hindeuten. Man sollte es aber auf jeden Fall weiter abklären lassen. Niemand wird dir hier raten, gleich auf Prednisolon zu bestehen, das lass mal die Ärzte entscheiden, wenn was gefunden wird.

ANAs können auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen, müssen aber nicht. Auch das Blutbild ist hier von entscheidender Bedeutung. Sind da irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. bei den Leberwerten oder Eiweißen? Autoimmunerkrankung sind so vielfältig und oft nicht leicht zu erkennen. Es lohnt sich eventuell auch, den Rat mehrerer Ärzte einzuholen.

Alles Gute für dich!

5

Ah okay, vielen Dank!
Ich bin froh wenn ich keine weiteren Medikamente nehmen muss, nur dass mal klar ist:-). Ich konnte nur mit dem erhöhten Wert nichts anfangen ,und weiter kontrolliert werden soll der ohnehin.

Ich wollte ja nur wissen, welche Therapie dieser Diagnose folgt.

Danke für die Antwort und die guten Wünsche.
Lg
imix

7

Therapie hängt von der Diagnose ab. Wenn du z.B. eine rheumatologische Erkrankung hast, wird die Medikation anders ausfallen als bei einer Leber-, Galle- oder Darmerkrankung. Prednisolon kann gegeben werden und wäre z.B. das Mittel der Wahl unter den Corticosteroiden bei einer Erkrankung der Leber und gleichzeitigem Kinderwunsch bzw. Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden