Wann werden Blastozysten zurück gegeben?

Nach welchen Kriterien geht man eigentlich, wenn man entscheidet ob erste Blasto´s nach 5 Tagen glaub ich zurück gegeben werden oder ob der Transfer schon eher statt findet?

Vielleicht habt ich das auch falsch verstanden und es ist alles das gleiche?

Ich freue mich über Aufklärung :)

1

Blastozysten bilden sich erst ca. am 5. Tag nach der Punktion, folglich können sie auch erst an PU+5 transferiert werden.

Idealerweise erreicht man im Labor:

PU+0 - Befruchtung
PU+1 - 2-Zeller
PU+2 - 4-Zeller
PU+3 - 8-Zeller
PU+4 - 16-Zeller/Morulas
PU+5 - Morulas/Blastozysten

Ob der TF nun an PU+2, 3, 4 oder 5 stattfindet, kann man oft, aber nicht immer, mit dem Labor zusammen entscheiden und dabei kommt es nicht selten auf die Anzahl der befruchteten Eizellen an - aber Blastos sind nur an PU+5 möglich, früher eher nicht. Vielleicht in großen Ausnahmefällen schon an PU+4.

2

Gibt es Vorzüge wenn man bis pu+5 wartet?

3

Jein, das ist eine Frage der persönlichen Überzeugung, da weder Vorteile noch Nachteile wissenschaftlich erwiesen sind.

Die meisten Embryonen sterben vor PU+5 bereits ab - deswegen warten manche/viele bis PU+5, weil sie meinen, dann nur die lebensfähigen Embryonen übrig zu haben, da die anderen eh gestorben wären.

Dabei wird aber nicht bedacht, dass

a) auch Blastozysten noch sterben können
b) niemand (!) weiß und niemand beweisen kann, dass die Zellen, die es in der Petrischale NICHT bis PU+5 geschafft haben, auch im Körper bereits gestorben wären - vielleicht hätten sie sich im Körper besser entwickeln können und wären dann noch am Leben. Und vielleicht macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man sich Blastos einsetzen lässt oder nicht.

Ich wollte auch Blastos haben, hatte aber nur 3 Embryonen und bekam 2 davon schon an PU+2 zurück, konnte mir das auch nicht aussuchen. Der 3. Embryo starb an PU+3 in der Petrischale und einer meiner beiden eingesetzten Embryonen ist jetzt (mit Beinen) knapp 18 - 20 cm groß und turnt in meinem Bauch herum. ;-) - Es geht also auch ohne Blastos und es war mein erster Versuch.

Von daher...ich sehe Blastozysten nicht mehr als Garant für ne Einnistung. Es gibt genug ICSI-Frauen, die sich Blastos einsetzen lassen und negativ testen und es gibt genug ICSI-Frauen, die sich 4-Zeller einsetzen lassen und eine intakte Schwangerschaft dadurch erlangen.

weitere Kommentare laden