Krankenkassenwechsel wg. 100iger Übernahme der Kosten

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz was loswerden, was vielleicht für ein paar von euch interessant ist.

Ich war mein Leben lang bei der DAK und mein Mann bei der AOK Rheinland. Bisher haben unsere beiden KK 50 % für die künstliche Befruchtung übernommen. Jetzt ist es aber seit April (glaube ich) so, dass die AOK Rheinland 100 % übernimmt.

Da wir für unsere abgebrochene ICSI im letzten Monat 2500 Euro Selbstkosten hatten und die ICSI davor mit 1500 Euro, hörte sich das ganz interessant für uns an.

Also habe ich mich schlau gemacht und nun auch gewechselt.

Die Kündigung ist immer 2 Monate zum Monatsende und die AOK übernimmt ab dem ersten Tag - bei mir also der 1.10. - die komplette Behandlung.

Es gibt keine Karenzzeit. Also ich muss nicht erst zum Beispiel 3 Monate in der neuen KK sein. Sie übernehmen alles vom ersten Tag an.

Ich bin gespannt .... Vor allem weil es Anfang Oktober mit der nächsten ICSI weitergehen soll. Bis dahin habe ich sowieso Zwangspause.

Vielleicht kann ja jemand was mit dieser Info anfangen.

Lieben Gruß und allen viel Glück weiterhin #klee

1

Hallo,

ja wir werden auch ICSI machen und wir wechseln für Oktober zur Knappschaft. Die übernimmt auch 100%.

Viele Grüße

2

Also habe im Juli mündliche zusage der dak zur vollen kosten übernahme.
Frage nochmal nach!

Habe eben Antrag abgeschickt.

3

Hallo,
ich habe gerade nochmal nachgefragt, obwohl ich das vorher auch schon 2x gemacht habe und sogar gesagt habe, dass ich sonst leider kündigen muss.
Es bleibt bei der gleichen Antwort. 50% der Kostenübernahme bei einer ICSI.
Aber vielleicht ist das bei dir ja eine Ausnahme!?
Viel Glück und lieben Gruß

9

Gute frage.
Wir haben beide unsere Kündigung eingereicht.Juli hieß es dann seit kurzem übernehmen wir,...
Hängt das vom Bundes Land ab?

weitere Kommentare laden
4

Huhu!

Ich bin seit diesem Monat bei der IKK Classic, wo mein Mann schon vorher war. Die übernehmen auch - wenn beide dort versichert sind - 100 % der ersten 3 Versuche. Ist ja doch einiges an Ersparnis.... Übrigens schon seit einigen Monaten (glaub sogar 1,5-2 Jahre) - hätte man Euch das vorher gesagt....

Der Wechsel war problemlos und die Behandlung wird am dem 1. Tag übernommen. Wir lassen uns aber noch bis Herbst Zeit mit der ersten IVF oder ICSI. Wollen noch "so" versuchen ;-)

Viele Grüße - übrigens wahrscheinlich von gar nicht so weit weg (auch PLZ 523..)

LG
Sylvia

5

Dann ganz viel Glück für euch :-)

6

dtio #schwimmer#huepf

7

Wir sind letztes Jahr zur Knappschaft gewechselt. Super zufrieden und innerhalb einer Woche hattest du die Zusage zur Kostenübernahme der ersten ICSI.

8

Ich kann die Knappschaft bisher auch nur loben, die haben bei uns die TESE komplett übernommen...

10

Hi, wir sind gerade beide zur Knappschaft gewechselt. Ab 01.08 sind wir neu versichert. Am 07.08 füllen wir mit dem Arzt die Papiere aus und besprechen die genaue Behandlung.

Wichtig zu wissen für alle die wechseln wollen ist noch, dass man seine alte KK nur wechseln kann wenn man schon 18 Monate dort versichert war.

Alles Gute für Euch. Wir starten auch im Oktober nach unserem Urlaub #winke Könnten auch schon, laut Arzt schon im September starten, aber den Urlaub genießen wir jetzt noch stressfrei und ohne Medikamente :-)

11

Das ist die richtige Einstellung :-)

Geniesst euren Urlaub und habt eine schöne Zeit und danach ganz, ganz viel Glück! #klee