Allergisch auf Progestankapseln?

Hallo,

ich glaube ich reagiere mittlerweile (tf +13) allergisch auf Progestan.
Ich habe seit gestern echt Probleme die kapseln einzuführen. Heute morgen war es noch schwieriger. Meine Scheide ist innen sooo geschwollen, aber es tut nichts weh. Kennt das jemand?

1

Geschwollen ist das bei mir auch, das ist aber normal.

Wenn du wirklich allergisch bist, dann auf das Öl, das in den kapseln ist - entweder Soja oder Erdnuss, musst mal in die Packungsbeilage schauen - denn es gibt Präparate mit Erdnussöl und welche mit Sojaöl. Falls der Verdacht auf eine Allergie besteht, kannst du einfach den Arzt um ein Rezept mit dem jeweils anderen Öl als Zusatzstoff bitten.

Aber nur weil es geschwollen ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen...es sei denn, es ist echt extrem, dann vielleicht doch mal den Arzt nachsehen lassen (und das Präparat wechseln).

5

Ich war eben in der Praxis, weil ich eh ein Rezept brauchte. Habe das der Arzthelferin geschildert und sie fragte mich, ob ich noch weitere Beschwerden habe. Habe ich nicht, weder brennen noch jucken. Und ich solls erst mal weiter nehmen und wenn es gar nicht vaginal geht, soll ich sie oral einnehmen. Evtl ist die Scheide durch die Einnahme gereizt.

9

Oral wirkt das Zeug aber nicht so gut. :-(

Wenn ich das oral nehme, kriege ich Schmierblutungen (und danach dann richtige). Das passiert mir bei vaginaler Einnahme nicht mal bei der geringsten Dosis....ich hätte da Angst, wenn ich es oral nehme statt vaginal, dass aufgrund der verringerten Wirksamkeit keine Einnistung stattfindet oder es sogar eine Fehlgeburt gibt...

weitere Kommentare laden
2

Dann nimm sie oral ein :)
Kann auch sein dass einfach alles besser durch blutet ist.

6

Ja sagte die Arzthelferin auch. Wenn es gar nicht mehr geht soll ich sie oral einnehmen. Kommt die gute Durchblutung vom progestan?

3

Huhu,
ja es gibt Frauen die auf die Inhaltsstoffe reagieren können. Nicht aber auf das Hormon an sich.
Du nimmst Progestan kapseln?
Alternative dazu ist Crinone Gel ebenfalls zum einführen.
Lg

7

Ja nehme die Kapseln. Aber ansonsten hab ich keine Beschwerden.

4

hallo,
ja das kenne ich, hatte da auch allergische Reaktionen drauf...hab das dem Arzt gesagt und andere aufgeschrieben bekommen...seither keine Probleme mehr...nichts angeschwollen, kein Juckreiz mehr...
lg

8

Juckreiz habe ich auch gar nicht. Nur eben, dass es angeschwollen ist. Die Arzthelferin meinte ich solls wenns geht so weiter nehmen und wenn andere Beschwerden dazu kommen oder es schlimmer wird, soll ich wieder kommen.

Sie meinte auch, dass es durch die Anwendung gereizt sein kann.

10

Ich hatte das bis dato auch bei jedem Versuch... zusätzlich hat es aber auch noch gebrannt (während/nach dem Verkehr)! Crione war da leider auch nicht besser.

Der KIWU Arzt hat gesagt, es wäre gereizt und hat mir Arillin Rapid verschrieben. Wie ich hinterher feststellen musste, ist das ein Antibiotikum!

Mein normaler Frauenarzt war entsetzt, dass er mir das Mittel verschrieben hat ohne einen Abstrich zu machen. Er machte dann selber einen und stellte fest, dass ich lediglich zu wenig Milchsäurebakterien habe. Er sagte, dass komme bei einer solchen Behandlung öfters vor. Nach einer Milchsäurekur war dann wieder alles "im Butter".

Mal schauen, wie es beim diesem Versuch wird. :-)

12

Ja solange ich keine weiteren Beschwerden dazu bekomme, mach ich so weiter. Solange muss ich es wahrscheinlich eh nicht mehr nehmen. Morgen hab ich BT. Und ich geh eh eher davon aus, dass er negativ ausfällt.