Suche dringend Endo/ Adenomyose Spezialisten die mir helfen können!

Hallo Ihr Lieben,#winke

vor zwei Wochen wurde bei mir eine BS/GMS gemacht. Nach der OP hieß es:" Minimale Endo entdeckt (diese wurde entfernt), Eileiter durchgängig, Gebärmutter unauffällig. Es hieß, dass nun einer Schwangerschaft nicht mehr im Wege stehen würde.

Gestern hatte ich dann ausführliche das Nachgespräch mit meinem Arzt in der Kiwu Klinik. Zunächst haben wir über die minimale Endo gesprochen, die ja nun entfernt wurde und die er als nicht tragisch ansieht. Danach berichtete er über die GMS. Die Gebärmutter sah soweit normal aus, ABER (und jetzt kommts)#zitter, die Gebärmutter hat sich bei der Spülung mit der blauen Flüssigkeit wohl teilweise mit blau gefärbt, sodass man Adenomyose vermuten "könnte". Man hat so nichts an der Gebärmutter/Gebärmutterwand erkennen können, also keine Vergrößerungen z.B., was ja auf Adenomyose schließen kann. Der Arzt hat mir dann erklärt, dass sich Ärzte allgemein nicht einig sind, ob Adenomyose eine Einnistung beeinflusst oder eben nicht oder zumindest ist man der Ansicht, dass es auf den Grad der Adenomyose ankommt. Um wirklich zu testen ob es Adenomyose ist, kann ich, wenn ich möchte, ein MRT machen lassen. Dort wird die Gebärmutterwand dann in einzelnen Scheiben durchleuchtet und geschaut ob ein Befund vorliegt oder nicht. Der Arzt glaubt, dass bei einem MRT entweder herauskommt das ich keine A. habe oder wenn nur sehr leicht. Sollte sie leicht vorliegen, kann man aber nichts machen, weil ja dann Endo in der Gebärmutterwand ist und man ja nichts an der Gebärmutterwand entfernen kann.

Ich bin jetzt sowas von fertig. Ohne Witz, ich glaube ich werde langsam depressiv. Ich komme mit der Diagnose überhaupt nicht klar und habe überhaupt keinen Mut mehr. Alle um mich herum werden schwanger oder sind es schon. Drei Paare basteln gerade am zweiten Kind und ich muss jetzt mit so einer Nachricht zurechtkommen.

Mit Endo kann ich ja leben, aber Adenomyose????#schrei

Wer von Euch kennt sich mit Adenomyose aus oder hat vielleicht auch so einen Befund?Würdet Ihr mir ein MRT empfehlen? Hat Jemand von Euch positives zu berichten? Gibt es vielleicht Behandlungsmethoden?

Ich bin über jede Nachricht und jeden Rat dankbar. Sorry für die lange Nachricht#klatsch

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Lana

1

Meine GM hat sich bei der Chromo 2008 komplett blau gefärbt.

Ich habe das nicht weiter untersuchen lassen, weil man eh nichts dagegen machen kann.
In Versuchen nehm ich Magnesium dazu, damit sich die GM etwas beruhigt.
Nach IVF habe ich 2010 einen Sohn bekommen. :-)

LG

2

Danke für Deine Nachricht. Wie hat sich das mit der Endo an der Gebärmutter denn herausgestellt? War deine Gebärmutter verändert, also vergrößert? Bei mir kann man es ja nur durch ein MRT wirklich feststellen ob es das ist. Auf natürlichem weg hat es also gar nicht geklappt? Lg:)

3

Nein. Vergrößert war sie nicht. Nur eben diese komplette Blaufärbung und ansonsten kleine Endoherde.
ICh weiß also nicht ob ich wirklich eine Adenomyosis habe - aber wie gesagt, es zu wissen verändert ja nichts, weil man dagegen nichts machen kann.
Ob das der Grund für die Sterilität ist weiß ich also auch nicht.

LG

4

Hallo,

mir wurde nach der BS auch gesagt, die Endo sei auch in der Gebärmutterwand, also ich hatte u.a. auch Adenomyose.

Bei der 2. ICSI hats geklappt und bald bin ich Mama.

Nicht fertig machen lassen, nur weils etwas komplizierter ist!!!

Alles Gute!

#klee#klee#klee