Bevorstehende Bauchspiegelung / wann Drainage nötig?

Hallo Ihr lieben Mädels!

Ich war heute zur Vorbesprechung wegen der geplanten Bauchspiegelung im KH .... alles soweit okay und verständlich. Leider habe ich nachher gegoogelt #nanana ... und von Drainagen (aua!) gelesen. Im KH hörte es sich so an, als wenn das sehr sleten nötig ist, deshalb hab ich nicht weiter gefragt. Nun scheint es mir aber doch nicht so selten vorzukommen??!!
Wisst Ihr, wann solch eine Drainage nötig wird (und wie ehr das ziehen tut? #zitter)

Liebe Grüße #herzlich

1

Hallo,

Drainagen werden gelegt wenn bei der Bauchspiegelung Verwachsungen gelöst oder Endometrioseherde gefunden und verödet werden da es dadurch zu Verklebungen/Verwachsungen kommen kann.

Ich hatte das jedes Mal und ich finde das Ziehen der Drainagen nicht schlimm. Je nach Stelle zwickt und zieht es etwas aber mir wurden auch schon Drainagen gezogen ohne das ich was davon gemerkt hätte.

Gruß
Barrik

3

Na da macht ja Mut :-D
Danke!

2

Eine Drainage braucht man, wenn sich noch viel Flüssigkeit im Bauchraum ansammeln kann. Also nach größeren Eingriffen mit Blutungsneigung oder ähnlichem.
Nach einer rein diagnostischen Spiegelung braucht es das eigentlich nie (wenn nicht gerade ausversehen was angestochen wird was nicht geplant war). Und auch sonst kann man meist darauf verzichten.

Das Ziehen ist nicht schlimm, auch wenn mir das fast nie jemand glaubt. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Feinfühligkeit des Drainagenziehers an.

Im Internet findest du meistens die negativen Berichte. Wenn alles gut ist, erzählt man das selten.

4

Da hast Du Recht .... wenn´s glattgeht schreibt meist keiner. Aussuchen kann man es sich ja sowieso nicht .. Augen zu und durch ... #zitter
Danke für´s Mutmachen!

5

Hi, ich hatte drei BS jedes mal wegen ELSS und immer mit Drainage. Ich schätze immer wenn die Gefahr besteht das sich Flüssigkeit ansammelt wird eine gelegt.

Hab keine Angst das ziehen tut nicht weh. Schön ist zwar auch anders aber ich würde es als merkwürdiges Gefühl beschreiben und nicht als schmerzhaft.

Alles Gute #herzlich

6

Danke, das macht Mut!

Dir auch alles Gute! #herzlich

7

Ich hatte auch gerade BS/GMS und bei mir wurde leichte Endo entfernt. Ich hatte keine Drainage

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich hatte bisher 1 BS/GS und es wurde kleine Endoherde entfernt, ich hatte aber keine Drainage. Bei meiner Knie OP vor 20 Jahren hatte ich welche und das tat furchtbar weh, ich wäre fast umgekippt vor Schmerz ... bei meiner SD OP (vor 3 Jahren) hatte ich dann auch welche und ich hatte so Schiss, aber es hat gar nicht wehgetan, also das Ziehen. Davor war es etwas unangenehm, aber sonst war das ok!

Also Kopf hoch, selbst wenn welche gelegt werden sollten, dann ist das alles halb so wild!
Alles Gute

10

Danke!!!!! #herzlich