Spermiogramm - kann mir jemand die Werte erklären?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann war beim Arzt und heute kamen folgende Werte per Post:

Menge 6,0 ml
pH 7,7
Beweglich 20 %
Zahl < 0,5 Mio/ml
90% pathologische Morphologie

Könnt ihr mir erklären, was das bedeutet? Leider hat es kein Gespräch dazu gegeben und mein Frauenarzt hat erst am Montag wieder geöffnet.

Bin um jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße,
Kirsten

1

Hallo,

erstmal: bei was für einem Arzt war dein Mann?
Die Auswertung sieht nicht kompetent aus.
Ein guter! Androloge oder ein Arzt aus der Kiwu-Klinik sind die richtigen Ansprechnpartner.

Beweglichkeit: 20%
das sagt nicht viel aus, es fehlt die Unterteilung in a, b und c
außerdem sollte eine Aufbereitung gemacht werden

Zahl < 0,5 Mio/ml
das wäre natürlich äußerst schlecht
allerdings im Hinblick auf die gesamt Auswertung, würde ich erstmal nicht viel drauf geben

Ist ein zweites SG angedacht? Das ist eigentlich obligatorisch.
Wieso gab es kein Gespräch dazu?

Wendet euch unbedingt an eine Kiwu-Klinik. Sollten die Werte (die man erkennen kann) auf Dauer so stimmen, benötigt ihr ICSI.

Aus Erfahrung: die FÄ kennen sich mit der Auswertung auch nicht wirklich gut aus...

LG

2

Mit dem SG würde ich eine ICSI machen.

Schau mal bei Wikipedia, da ist das alles gut erklärt und die Normwerte stehen da auch.

3

Hmmm... Das hört sich ja nicht so schön an. Wir haben einen 2,5 Jahre alten Sohn, der auf natürlichem Weg gezeugt wurde. Kurz davor war ich schon einmal schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt? Kann sich das innerhalb von 3-4 Jahren denn so arg verschlechtern??????

5

Hey du, ein SG ist ein Momentaufnahme und zeigt eigentlich auch nicht ds genau wie es jetzt ist . Die Entwicklung der Spermien dauert ca. 72 Tage... unterschiedliche Faktoren, wie Krankheit o.ä. können störend auf die Entwicklung wirken
Wir hatten bisher nach Aufbereitung ein nahezu "normales" SG ... dann der Schock #schock vor ein paar Wochen, als wir nochmal eine IUI probieren wollten ... war das SG auf einmal MEGA schlecht :-( die IUI wurde abgeblassen und jetzt muss ein Kontroll SG gemacht werden... Als Erklärung warum das SG aufeinmal so schlecht war meinte unsere Ärztin, das u.a. eine unentdeckte Enzündung oder starke Medikamente der Aulöser sein könnten... wir tippen bei uns auf eine Entzündung im Knie nach einer OP, die nicht erkannt wurde... und hoffen auf das nächste SG

an eurer Stelle würde ich euch auch in ca. 6 Wochen dazu raten.

LG und alles Liebe anna

4

Ach so... Und war ein FA aus der Gegend (nicht meiner), zu dem ihn der Urologe geschickt hat. Der sagte am Telefon, der könnte das genauso gut machen. Nein, von einem 2. Spermiogramm wurde nicht gesprochen. Hört dich wirklich seltsam an.... Ich denke, ich spreche mal mit meinem FA am Montag und der wird dann ja sicherlich sagen, wir sollen in eine Kinderwunschklinik.... Mich wundert es, dass die Werte so schlecht, es vor wenigen Jahren aber noch nicht waren...

6

Erstmal ist das SG nicht wirklich aussagekraeftig, da einige Angaben fehlen. Volumen ist sehr gut, pH und Morphologie sind ok. Zu der Beweglichkeit fehlen einige Angaben. Karenzzeit ist auch nicht aufgelistet.

LG

Top Diskussionen anzeigen