jemand Erfahrung mit Vigantoletten?

Mein Arzt hat mir vor einiger Zeit Vigantoletten verschrieben, ein Vitamin D Präparat.
Nimmt das noch jemand von euch? Und wie viel nehmt ihr?

Im Beipackzettel steht, bei Vitamin D Mangel soll man eine halbe nehmen. So mach ich das auch, zusätzlich natürlich Folsäure und Magnesium. Im Internet lese ich aber verschiedene Meinungen. Manche sagen, sie nehmen 2 am Tag, andere auch nur ne halbe oder andere wieder nur eine. Die einen sagen, man soll es während einer Ss weiter nehmen und andere setzen es ab.
Ich bin verwirrt :-(

Wisst ihr darüber Bescheid?

1

Lies besser nicht in Internet. Mach so wie der Arzt gesagt hat.

Ich habe die nur bis zur Pu genommen.

2

Die gibt es in unterschiedlicher Dosierung. Ich nehme 1000 i.E. am Tag.

3

Huhu,
also ich nehme das auch seit kurzen weil mein Vit.D3 wert bei 16,7 war.
Ich nehm aber 1 ganze am Tag, kommt aber glaube ich auch immer auf deinen wert an...
wie das in der Schwangerschaft ist weiß ich leider nicht...
lg

4

Ich nehme eine Tablette am Tag (1000 i.E.). Wurde mir bereits vor Monaten verschrieben, weil mein Vitamin-D-Wert bei 12 oder so lag (viel zu niedrig).

Der Hausarzt sagte, man kann sie problemlos über einen langen Zeitraum einnehmen, sollte aber ca. einmal im Jahr den Vitamin-D-Wert kontrollieren lassen.

5

Hallo Mädels,
ich habe mich mit diesem Tema beschäftigt: Wert unter 30ng gilt als unzureichende Versorgung. Vor paar Tagen haben ich ein Artikel gelesen, dass Vit.D Auswirkungen auf AMH-wert hat. Bei Vit. D -Mangel haben die Frauen niedriegeren AMH-wert, als die , die keinen Mangel haben.
Zu Dosirung: 1000 IE ist gar nichts. Mit dieser Dosierung wird Mangel nie beseitigt. Babys kriegen als Profolaktik-2000IE. Bei dem Wert um 16 muss man dringend Dekristol verschreiben lassen, nur mit dem wird Körper aufgefüllt. Es gibt Vit. D von WLS je 5000IE pro Tablette. Die würde ich ein mal täglich einnehmen. Und natürlich Magnesiem dazu!
LG
LEona

6

Hallo

ich hab auch Vitamin D Mangel und muss 1x wöchentlich Dekristol 20000 I.E Kapselform einnehmen.Solange bis ich ss bin und dann unter regelmäßiger Kontrolle weiter nehmen. In welcher Dosis und wie oft allerdings kann ich nicht sagen, erst mal muss ich ss werden.

Dir alles Gute

LG aus dem Ösiland#winke

7

Das ist vieeeel zu wenig um einen Mangel zu beheben...Dekristol 20.000 solltest Du die verschreiben lassen.

8

hallo,

wir nehmen beide ( also mein Männe und ich) seit Mai 2 pro Tag. Meine Ärztin in der Kiwu hat mir erklärt, dass Vit D für die Hormonsynthese benötigt wird und dass man bei der Kinderwunschbehandlung den Vit D- Topf sozusagen randvoll macht. Zusätzlich versuche ich in der Mittagspause eine Viertelstunde Sonne abzubekommen... falls in Hamburg mal die Sonne scheint.
So ist das bei uns. 1/2 kommt mir da natürlich wenig vor.

LG

11

Im Beipackzettel steht, dass man vorsorglich eine 1/2 nehmen soll, um einem Mangel vorzubeugen. Wie genau mein Wert ist, weiß ich leider nicht. Mein Arzt hatte mir nur gesagt, dass ich mir die besorgen soll.

Ich denke, sollte ein erheblicher Mangel an Vitamin D vorhanden sein, hätte er mir sicher was anderes verschrieben und was dazu gesagt #kratz

9

Kann mich den meisten Mädels nur anschließen. 500 IE sind vieeeel zu wenig. Ich nehme 2000 IE, also 2 Tbl. und damit hab ich den Mangel relativ zügig in den Griff bekommen.

#winke

12

Gesagt hat er dazu nichts. Er hat mir nur gesagt, dass ich mir die besorgen soll. Vielleicht habe ich auch gar keinen Mangel. Kenne meinen Wert leider nicht. Im Beipackzettel steht, dass man vorsorglich eine 1/2 nehmen soll. Hätte ich einen erheblichen Mangel an Vitamin D, hätte er mir sicher was anderes verschrieben.

14

Hallo.

In unseren Breitengraden kannst Du davon ausgehen, dass Du einen Mangel hast. Mein Wert wurde im Sommer ermittelt (wo man ja angeblich keinen V D-Mangel hat weil ja die Sonne scheint) und lag bei um die 20. Also viel zu niedrig. Vit. D ist sehr wichtig für viele hormonelle Prozesse. Wenn Du in Kinderwunschbehandlung bist oder sonst irgendwie gerade versuchst schwanger zu werden, solltest Du Deinen Wert ermitteln lassen.
Der V. D Speicher sollte randvoll sein für Bemühungen in Richtung Schwangerschaft.
Du wirst Dich sehr wahrscheinlich wundern wie groß die Differenz zwischen Ist- und Sollwert ist. Hoffe ich konnte helfen. :-)

Alles Liebe. #winke

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen