Absolut am Boden zerstört

Hallo ihr... Bisher hab ich hier immer guten Zusammenhalt und gegenseitiges Aufmuntern/Unterstützen wahrgenommen. War allerdings bis Dato nur im "normalen" Kinderwunschforum unterwegs, da es für nötige Unterstützung noch keinen anlass gab... BIS JETZT.
Nun hab ich was auf dem Herzen von dem ich immer gehofft habe, dass es mir bitte bitte nicht passiert... Mein Lebensgefährte und ich befinden uns im 10. ÜZ, nach ein paar Monaten hatte ich aber immer schon so ein komisches Gefühl, weshalb er hat ein SG machen lassen, obwohl dieses ominöse Jahr noch nicht rum ist (geht doch nichts über die Intution der Frau) Es ist so dass mein Partner deutlich älter ist, er ist jetzt 48 geworden, hat auch schon ein eigenes Kind (erwachsen). Als das mit uns alles anfing war von Anfang an auch Thema, dass ich natürlich noch Kinder möchte, er beschäftigte sich auch schon länger mit dem Thema dass er gerne noch mal Vater werden möchte. Naja, will nicht abschweifen, nun ist das Ergebnis vom SG da. 18 Millionen Spermien auf 100 ml, anstatt 20 Millionen ( was man ja noch verkraften könnte) es sind allerdings nicht genug schnellbewegliche vorhanden. schnellbeweglich : 10% (Norm 25%) mäßig beweglich. 30% Diagnose: Oligoasthenozoospermie. Eingeschränkte Zeugungsfähigkeit Es hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen, wir haben immer wieder geweint geweint und nun versuche ich mich mit Lösungen zu beschäftigen... Ist der Traum vom Baby auf natürlichem wege somit endgültig dahin??? gibt es doch noch Hoffnung???? Ich kann mir ein Leben ohne mein eigenes Kind nicht vorstellen

Mein Partner raucht nicht, trinkt kaum was, ist sportlich... die Sauna lassen wir jetzt weg und haben PROfertil besorgt....
Könnt ihr mir irgendetwas sagen, kennt sich jemand aus, gibt es noch irgendeine Hoffnung???

Ich danke euch schonmal und #sorry dass es so lang geworden ist...

ich bin einfach nur so durch den wind und so unendlich traurig...

1

Zuerst einmal herzlich Willkommen!

Vorab, ich glaub es handelt sich bei der Menge nur um 1 ml, nicht 100.

ich glaub, das ist zu viel :-)

Ich weiß wie schlimm so eine Diagnose ist, bei uns ist es OAT, und hat uns auch erst einmal die Füße unter dem Boden weggezogen aber nach und nach könnten wir uns aufraffen, es bringt ja nicht, und momentan bin ich mitten in der ICSI.

Lasst euch nicht entmutigen, geht in eine Kinderwunschklinik und lasst euch gut beraten.

Alles Gute!

3

Danke fürs herzlich willkommen !
Stimmt schon, Trübsal blasen bringt nichts, aber das ist so ein Schlag.... Ich weiß momenatn garnicht was ich denken oder tun soll..
Wollen uns nen beratungstermin in ner kiwu-klinik holen...
ach mensch so hätte ich mir dass babymachen nie vorgestellt...

9

Ja, das ist richtig beschissen und so was sollte eigentlich das einfachste der Welt sein, ist es aber leider für uns hier nicht :-/

Genau, macht einen Termin und du wirst sehen, man wird zuversichtlicher. Ich hab mich schon ein bisschen besser gefühlt nachdem ich in der Klinik war, einfach weil ich ein bisschen loslassen konnte bzw wusste, da wird uns geholfen.

LG

2

Das ist erstmal ein Schock aber mit dem SG lässt sich arbeiten, mein Prof würde wohl sagen: Kann spontan klappen, die Frage ist nur wann....
Bei mir sind auch ein paar kleinere Baustellen vorhanden...

Wir haben aktuell AT bzw OAT SG, und haben damit erstmal IUI versucht, tatsächlich war die 2. erfolgreich (mit OAT SG) und ich bin nun in der 7. Woche.

Also aufstehen, Krone richten, weitergehen......es gibt Wege#klee

LG

4

Oh herzlichen Glückwunsch! Alles Gute dazu und das alles RUND läuft :-)#ei#klee

6

Danke:-), euch alles Gute...das wird schon#klee

5

Hallo!

Sooo schlimm ist das Spermiogramm gar nicht.

Wer auch immer das ausgewertet hat, hat zunächst mal nicht die aktuellen Richtlinien berücksichtigt.

Aktuell ist ein WHO-gerechtes Spermiogramm erreicht, wenn man mindestens 15 Millionen Spermien pro mL hat (ihr habt 18), mindestens 32% A+B-Spermien hat (ihr habt 40%, wenn ich das richtig verstanden habe) und es gibt keine Midnestmenge mehr an schnell beweglichen Spermien, die man braucht, ansonsten müssen noch mindestens 4% der Spermien normal geformt sein - dazu finde ich von dir leider keine Angabe.

Also ich sehe bei eurem SG erstmal rein nach WHO-Richtlinien keine Einschränkung der Zeugungsfähigkeit - ABER - mehr Spermien und auch besser bewegliche sind natürlich immer besser. Aber an sich müsste es so mit diesem SG durchaus klappen.

Nächstes Aber: Spermiogramme vom Urologen sind oft nicht so gründlich wie die aus einer Kinderwunschklinik, daher ist das immer etwas mit Skepsis zu sehen. Sie können korrekt sein, müssen aber nicht unbedingt - aber eigentlich sollte ein Urologe die 3 Werte Menge, Mobilität und Morphologie auch hinkriegen.

Und noch ein Aber: Es kann natürlich immer noch mehr sein, was nicht stimmt - falls denn etwas nicht stimmt. Zum Beispiel kann es sein, dass die Spermien zu schnell sterben und/oder dein Zervixschleim für sie ungünstig ist - oder dass deine Eileiter etwas verklebt sind oder oder oder....

Gegen ALL DAS kann man aber etwas machen und sich im schlimmsten Fall ja auch etwas auf die Sprünge helfen lassen. So schlimm ist das gar nicht.

Es kann auch sein, dass bei euch alles in Ordnung ist - vielleicht trefft ihr zum Beispiel auch nur nicht den Zeitpunkt so ideal, da kann vielleicht schon GV nach Plan helfen - und ansonsten, wenn es weiterhin nicht klappt, würde ich, aufgrund des Alters deines Partners, besser früher als später mal in eine KiWu-Klinik gehen, einfach der Sicherheit halber, damit ihr besser untersucht werdet und falls ihr Hilfe braucht, das möglichst schnell geschehen kann und auch die Kasse das noch übernimmt. (Zahlen bei verheirateten Paaren + bei Frau unter 40, Mann unter 50 zwischen 50 und 100% je nach Kasse).

Wir haben uns auch schnell helfen lassen und sind sehr glücklich darüber!

7

Hallo yulara,

erstmal vielen lieben dank für deine ausführliche antwort!

Du bist wohl kein Fußballfan?! ;-)
Ich hab jetzt nochmal den zettel geholt, normal geformte sind 30 %.

Ich habe vor nem halben jahr eine Bauchspiegelung gehabt, wegen verdacht auf endometriose, da sei aber alles okay und rein anatomisch stünde dem schwanger werden bei mir nichts im weg... sonst hab ich noch nichts checken lassen.
dein beitrag liest sich für mich ja beinahe wie eine goldschrift mit Puderzucker obendrauf.#verliebt

ich bin da auch schon drauf gestoßen dass die werte heute wohl etwas heruntergestuft worden, aber der Urologe hat ja Oligoasthenozoospermie drauf geschrieben!?
nächste Woche hat mein mann einen Termin bei nem Andrologen und ansonsten wirklich kiwu-klinik..

8

Noch ne kleine nachfrage, im Internet steht nämlich überall was anderes... manche sagen man braucht 25% schnelle und nochmal so viele mäßig schnelle, manche sagen es müssen mindestens 50% bewegliche insgesamt sein... woher weiß man nun was "ausreicht?"

Und eine vielleicht doofe frage: Können die nur mäßig schnellen auch da ankommen wo sie sollen , oder ist nur mit den vermeindlich schnellen Schwimmern was anzufangen?

weiteren Kommentar laden
11

#Herz lich Willkommen bei uns. Auch wenn du jetzt verständlicherweise am Boden zerstört bist, nur weil es nicht richtig funktioniert heißt es nicht das es gar nicht funktioniert. Ich hab mich auch dagegen gewehrt und hab den ersten GVnP hinter mir. Ich und bestimmt viele hier bereuen nicht, in eine KiWu gegangen zu sein. Also Kopf hoch, ihr habt nur einen Stein im Weg und den gilt es zur Seite zur räumen. Also Kopf hoch und zusammen weiter gehen.

12

Hallo du,

Wir haben nur 5% schnell bewegliche übt Morphologie sogar >1.

In dem Zyklus wo das SG gemacht wurde, bin ich schwanger geworden ;-)

Viel Glück!!! :-)