Puregon Pen immer Nadel wechseln?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)
ich spritze seit gestern puregon. jetzt steht in der anleitung das die nadeln nur einmal verwendet werden sollen. ich habe aber nur 5 nadeln bei gehabt, soll aber 8 tage spritzen. wechselt ihr die nadeln täglich? oder kann ich die auch mehrmals verwenden?

1

Ich hab die Nadeln 2 bis 3 x verwendet! Hab morgens u abends dieselbe verwendet! Hat mir sogar der kiwuarzt vorgeschlagen!

2

Bitte immer wechseln!
Steht ja auch ausdrücklich da.
Wie viel spritzt du denn?
Ich meine, pro 100 Einheiten ist eine Nadel dabei...

Ansonsten musst du dir in der Apo besorgen...

LG

3

ich spritze 4 tage 37,5 und 4 tage 50 einheiten. dann werde ich nachher mal in der apo fragen ob die da passende nadeln haben ...

5

Ja mach das wobei ich natürlich kein Experte bin und nichts gegen die andere Aussage sagen kann aber ich find es schon ein wenig bedenklich eine Nadel nochmals zu benutzen, alleine wegen der Hygiene. Macht man ja nirgends so und ich finde es bedenklich wenn ein Arzt auch noch sagt, das sei ok...
Naja...

4

Hey,

meine Ärztin hat auch gesagt, dass man die Nadeln ruhig 2x benutzen könnte. Hab ich haber nicht gemacht, da ich 250 Einheiten gespritzt habe und es deshalb ja mehr als gereicht hat.

LG, fridadida

6

Huhu,

ich würde auch wechseln. Mein Fa hat mir immer noch eine Ladung Ersatznadeln mitaufgeschrieben, so dass ich mehr als genug hatte. Bei mir wußte man auch nie wieviele Tage ich spritzen muss.

Lg

7

Ich weiß, dass viele, die z.B. auch Insulin mit dem Pen spritzen, die Nadeln 2-3 nutzen.
Und eine Freundin (Krankenschwester) hat auch gesagt, dass das kein Problem ist!

Ich hatte nämlich mal am Woe das Problem, dass ich doch keine mehr hatte!

Alles gut desinfizieren, dann ist das völlig in Ordnung!

8

Ich habe auch Puregon gespritzt und habe nicht jedes mal gewechselt. Musste aber auch nur abends einmal spritzen mit unterschiedlichen IE. Lt. Aussage der KIWU ist es auch nicht notwendig. Man könnte sogar die ganze Ampulle mit einer Nadel spritzen ohne Probleme.

Habe dann alle zwei bis drei Tage gewechselt und die Nadel die in gebrauch war, immer mit den Desinfektionstüchern die ich bekommen habe desinfiziert.

Schöne Grüße

manschmi77

9

Zum einen wird die Nadel schnell stumpf, auch wenn man das nicht direkt spürt, aber im Gewebe macht das einen Unterschied und zum anderen wird beim Abwischen bzw. desinfizieren der Hohlnadel ja nur außen gereinigt, nicht aber innen. Also die Nadeln sind Einmalprodukte! Und jede Klinik gibt gerne kostenfrei genug Nadeln mit nach Hause. Der FA sollte das auch tun! LG

weiteren Kommentar laden
11

Hey ,also ich hatte bei meiner IUI die ganze Zeit die selbe Nadel drin.Die Ärztin meinte das ist kein Problem. Da ich mich ja nur selber steche und niemand anderen. Deswegen macht das überhaupt nichts. Das hat nichts mit den Einheiten zu tun was man sich spritzt. Das ist nur wegen den Infektionen und wenn nur du dich spritzt und nur das selbe Mittel was soll da sein.