Dünne Gebärmutterschleimhaut - wie gehts weiter?

Halli Hallo :-)#winke
Nach meinem 11. erfolglosen ÜZ war ich nun beim Frauenarzt und er möchte jetzt dem Wunschbaby nachhelfen. Vielleicht könnt Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen, damit ich sehe was mich erwartet.

Schon nach dem ersten ÜZ nach Absetzen der Pille habe ich mich über meine sehr, sehr schwache Regel gewundert. Ich habe noch nie viel geblutet, dass ich aber quasi nur noch mit 1 Tampon auskomme und die "richtige" Blutung nur 1 Tag dauert war mir neu. Die Blutungsstärke hat sich leider in den letzten Monaten nicht verbessert (trotz Himbeer- & Frauenmanteltee; Grapefruitsaft).

Zyklus ist regelmäßig (28Tage), Eisprünge habe ich mehrfach mit Clearblue Ovus bestimmt und spüre ihn auch (meist um den ZT 14). [Das einzige was mir bei den Ovus aufgefallen ist, dass ich nie einen blinkenden Smiley, sondern gleich einen normalen habe. Weiß nicht, ob das auffällig ist?]

Der Frauenarzt hat nun am ZT 26 ein Ultraschall gemacht und festgestellt, dass meine Gebärmutterschleimhaut niedrig aufgebaut ist. Er meinte nur die Hälfte von dem was normal ist. Jetzt will er mich nochmals an ZT 12 (also kurz vor ES) sehen, um zu entscheiden, wie es weiter geht! Er hat von einer möglichen Follikelreifestörung gesprochen.

Welche Optionen gibt es denn?
Ich habe in 7 von meinen 11 Zyklen mit teilweise sehr langen Schmierblutungen vor und nach der Periode zu kämpfen gehabt (Gelbkörperschwäche???)

Die anderen 4 Zyklen (u. a. auch der wo der Ultraschall gemacht wurde) waren dafür komplett ohne Schmierblutungen dafür aber mit starken Brustschmerzen als PMS (hatte ich nur dann, wenn ich auch keine Schmierblutungen hatte). Doch keine Gelbkörperschwäche?#kratz

Gibt es denn auch eine Follikelreifestörung OHNE Gelbkörperschwäche oder gibt es das eine ohne das andere nicht?
Kann man auch einfach "NUR" eine schwach aufgebaute Gebärmutterschleimhaut haben und hormonell ist alles OK?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

1

Hallo Ava,
so weit ich weiß, sind für Aufbau der GMSH drei Hormone verantwortlich: Progesteron, Estradiol E2 und E3. Wann wurden diese bei dir getestet? Wie sind die Werte? Wenn die zu niedrig sind ( davon gehe ich aus) ist das bei dir "hormonell" nicht OK. Da muss man nachhelfen.

LG Leona

2

Hört sich sehr nach einer Follikelreifestörung an!!!

Wenn das verbessert wird, wird sich wahrscheinlich der ganze Zyklus verbessern!

Hat dein FA einen hormonstatus gemacht? Drei mal Blut abnehmen in Wien Zyklus!?

3

Lieben Dank für die Antworten!
Bisher wurde nur am ZT4 Blut entnommen, da war alles Ok! Müsste man da nicht schon was sehen?

Die Reifestörung müsste ja ggf beim nächsten Ultraschall vor dem ES sichtbar sein, oder?

4

Nicht zwingend! Das meiste kommt vom hormonstatus.

Aber es sieht so aus als wenn dein Fa den gerade macht!

Dann wird da sicher auch Blut abgenommen! ;-)

5

Schließe mich duplouno an.

GGfs kann man auch noch ein Medikament geben, um den GMH Aufbau anzuregen.

Vielleicht bist Du in einer Kiwu besser aufgehoben, die kennen sich sehr gut aus.

lg
mel

6

Okay! Vielen Dank. Dann werde ich mal abwarten, was der FA in 2 Wochen sagt...