Anmerkung zum Beitrag, blutgerinnungstest

Hallo,
Ich hatte mir am Mittwoch einen Termin im cbt in Dortmund geholt um die Blutgerinnung testen zu lassen. Heute war ich bei meinem Hausarzt und hab mit der sprechstundenhelferin darüber gesprochen und dann sagte sie, das sie das hier in der Praxis auch testen können!!!
Tja und so konnte ich gleich Blut da lassen und am Dienstag bekomm ich das Ergebnis. Sollte es Auffälligkeiten geben, dann testen sie weiter und es wird geguckt was gemacht wird.

Da ich ja erst Anfang Juli mit der Behandlung zur Ivf anfange, passt es zeitlich richtig gut. Denn im cbt hätte ich erst am 10,07 einen Termin gehabt.

Lg

1

Die normale Blutgerinnung testet mit Sicherheit auch ein ganz normaler Hausarzt, aber die wichtigsten Werte für den KiWu fehlen dann leider :-(. Deshalb dauern ja die Ergebnisse von einer Gerinnungsambulanz etwas länger.

3

Deswegen haben sie ja gesagt, das wenn Unregelmäßigkeiten schon zu sehen sind, dann wird weiter getestet! Aber wenn bei dem Test schon nichts zu sehen ist, dann muss nicht weiter getestet werden!

5

Nur mal zum Vergleich - in der Gerinnungsambulanz wurden mir 13 Röhrchen Blut abgenommen, dass wird bei dir bestimmt nicht der Fall gewesen sein oder? Es werden ja auch Kulturen dafür angelegt, die einige Zeit beanspruchen. Ich habe 2 DIN A4 Seiten nur mit Blutwerten #gruebel.

weitere Kommentare laden
2

Die Sprechstundenhilfe hat höchstwahrscheinlich keine Ahnung worauf es dir ankommt und meint nur die Standard- Gerinnung die man vor Operationen bestimmt. Die wird ganz sicher unauffällig sein. Die anderen Werte könnte der HA schon auch bestimmen (wird eh ins Labor geschickt), aber die sind viel zu teuer und sprengen das Budget des HA.
Also trotzdem Gerinnungsambulanz.

4

Hey,
da muss ich vinnie recht geben! Der Hausarzt kann zwar einzelne Werte bestimmen lassen, aber das ist längst nicht das was die Kiwu macht und an Werten braucht! Mir ging's auch so! In meiner alten Kiwu hat man gemeint das braucht man alles nicht und dann bin ich zum Hausarzt und war der Überzeugung alles untersucht, alles ok, aber in der neuen Kiwu kam dann heraus, dass das längst nicht alles war und es noch viele verschiedene Werte gibt, die man da untersuchen kann. Und in der Kiwu hat man mir mindestens 6-8 Röhrchen Blut abgenommen und sagte, dass es ca. 5 Wochen dauert bis die Ergebnisse alle da sin! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch die Gerinnungsuntersuchung in der Kiwu machen! Wenns mit dem Ergebnis länger dauert, kannst du dich ja trotzdem entscheiden schon mit der Icsi zu beginnen!

LG Bella