TSH Wert für Icsi

Hallo ich mal wieder :)

Kann mir jemand sagen welcher TSH Wert der Perfekte für die Icsi ist??

LG ;)

1

Um die 1,0 :-)

Barrik

2

Um oder unter 1.
Aber auch fT3 und fT4 müssen begutachtet werden.
Optimal: nicht so hohe Antikörper (bei Hashi).

3

Hi!

Das kommt auf die Voraussetzungen an, die du mitbringst.

Hast du eine Schilddrüsenerkrankung? Nimmst du bereits Schilddrüsenmedikamente?

Falls du keine Schilddrüsenerkrankung hast und auch keine -medikamente nimmst, dann ist ein TSH von bis zu 2,5 im Normbereich und in Ordnung, solange du dich gut fühlst.

Falls du eine Schilddrüsenerkrankung hast und auch -medikamente nimmst, dann ist ein TSH von um 1 anzustreben bei Kinderwunsch. Um 1 bedeutet aber auch knapp drunter oder auch über 1. Der Wert muss nicht genau 1 sein. Ebenso sollte nicht nur der TSH, sondern auch fT3 und fT4 überprüft und eingestellt werden.

Alles Gute!

4

Genau!
Danke für den HInweis: bei gesunder SD gilt die Um-1-Regel nicht, das hätte auch ich noch schreiben müssen.

5

ich habe auch mal eine Frage zwecks Schilddrüsenüberprüfung. Im Kindesalter sollte ich Jodetten einnehmen. Irgendwann wurde mal der Halsumfang gemessen und ich brauchte die Tabletten dann nicht mehr nehmen. Nun wurde seit 16 Jahren die Schilddrüse nicht mehr kontrolliert. Kann ich einfach zum Allgemeinarzt gehen und sagen die Schilddrüsenwerte sollen überprüft werden?? Geschieht dies durch Blutabnahme? und mit den Werten gehe ich dann in meine KiWu??

Kann die Schilddrüse schuld sein, dass es mit dem schwanger werden nicht klappt?

weitere Kommentare laden
9

Ich werd mich jetzt nicht zu den Werten äußern! Auch nicht dazu, wie wichtig sie zum schwanger WERDEN sind. Nur so viel- mein sehr guter und erfahrener Kiwu Doc sagte bei unserem letzten Gespräch dazu, dass Internet Fluch uns Segen ist. Denn gerade bezüglich Sd- Werten wird teilweise so viel Mist erzählt und er muss mittlerweile häufig erstmal Überfunktionen behandeln weil Frauen meinem besser wie Endokrinologen bez. KIWU-Ärzte Bescheid zu wissen.
Nur einTipp- vertrau deinem
Kiwu Doc. Ob ein Hausarzt, der vermutlich vorwiegend andere Dinge behandelt,der Richtige ist, wage ich zu bezweifeln.
Ach ja, und wenn mein Kiwu- Arzt in einer Blutuntersuchung nicht auch alle wichtigen SD Werte überprüft, dann würde ich die Klinik sowieso wechseln.

Lg
Und viel Erfolg

10

Leider gibt es aber auch oft das Gegenteil, nämlich Ärzte (auch in der KiWu), die sich in ihrer Dosierung nur am TSH-Wert orientieren und Frauen jahrelang mit latenter Unterfunktion herumlaufen lassen - manchmal einschließlich Fehlgeburten - oder es aber Überfunktion nennen, wenn der TSH supprimiert ist, aber fT3 und fT4 endlich in einem Bereich angelangt sind, wo die Unterfunktionsbeschwerden weggehen...

Nicht falsch verstehen: Ich will nicht unterstellen, dass dein Kiwu-Doc dazu gehöre. Im Gegenteil, jaa, es gibt eine Menge Fehlinformation im Netz, oft einfach deshalb, weil nicht zwischen SD-kranken und gesunden Menschen unterschieden wird.

Gesunde sind mit einem TSH von 2,5 und freien Werten in der Norm normalerweise gut für eine Schwangerschaft gerüstet. Bei Hashimotokranken sieht es anders aus.