Zusammenhang Vitamin D Mangel - AMH Wert

Ihr Lieben,

ich frage euch Expertinnen mal, ihr habt vielleicht eine Antwort für mich.

Mein AMH Wert war neulich zwar ok, aber nicht berauschend mit 1,27 bei 34 Jahren.

Kurze Zeit später wurde ein gravierender Vitamin D Mangel festgestellt und behandelt.

Kann es sein, dass der AMH niedrig war wegen dem Mangel? Ich habe nämlich normale Eisprünge.

Vielen Dank im Voraus

Patricia

1

Soweit ich weiß, hat der AMH NIX mit dem Vitamin D zu tun.

1,34 ist doch noch ok, warum solltest du damit keine regelmäßigen Eisprünge haben?

Du bist Mitte 30, ab dann nimmt die Fruchtbarkeit rapide ab. Woher kommt eigentlich der Irrglaube, nur weil Frauen heutzutage später Mütter werden, dass sie deshalb auch später in die Wechseljahre kommen müssen?

Mit 40 Jahren ist jede 2. Frau bereits unfruchtbar. Das ist Fakt. Und ab 35 geht es rapide bergab mit der Fruchtbarkeit. Ausreißer nach unten und oben sind immer möglich. Darum gibt es Frauen, die mit Ende 20 bereits in die Wechseljahre kommen und Frauen, die sie mit 50 immer noch nicht haben.

2

1,27 meinte ich - aber ist ja auch wurscht, weil es sich nicht viel nimmt.

3

Hallo,
ein niedriger AMH Wert kann auf alle Fälle mit einem Vitamin D Mangel in Zusammenhang stehen..
Schaue mal hier:

http://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4374103-amh-und-vit-d

lg Pia

weitere Kommentare laden
8

Nein, steht in keinem Zusammenhang, aber Du solltest Dein Vit D in den Griff bekommen.

1000 I.E. täglich und alles wird gut.

11

2 x die Woche 20.000 sind auch ok oder? Ist eigentlich schon mehr als ich laut Endo nehmen soll.

LG

14

Ja, das ist okay bei Mangel!!
Bei wunderschönene Sonnentagen mal auslassen...

1000 pro Tag ist zu wenig!

weitere Kommentare laden
10

Ich kenne den Zusammenhang auch. Nachlesen kann man das z.B. hier:

"CONCLUSION:
Vitamin D may be a positive regulator of AMH production in adults, and vitamin D deficiency may confound clinical decisions based on AMH. Vitamin D deficiency should be considered when serum AMH levels are obtained for diagnosis." - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22508713

"AMH is used as a marker for your AFC, but the problem is AMH can vary based on your vitamin D levels, and hence is not reliable." - http://aboutplanb.blogspot.com/p/science-of-in-fertility.html

12

Super, sehr interessant! Danke :-)

13

Hallo
Mach dir keine Sorgen.#liebdrueck
Der AMH war bei mir mit 41 letztes Jahr auch nur noch 0,52 und 2 Jahre später jetzt mit fast 43 Jahren ist er auf 1,12 gestiegen, also häng es bestimmt von irgendwelchen Faktoren ab#pro

21

Danke fürs Mut machen :-) Bei mir rollt auch grad der nächste Eisprung an. Ich halte von dem Wert nix mehr.

15

Hallo,

Kann aus eigener Erfahrung sprechen dass es einen Zusammenhang hat. Mein AMH Wert war zwar normal bei 19. Hatte einen sehr niedrigen Vitamin D Spiegel im Blut. Nach einem Jahr wollte die KIWUKI den AMH Wert Routinemässig nochmal kontrollieren und nun hatte ich 54. Habe mich sehr gewundert dass er plötzlich so hoch ist und ich denke es kann nur am Vitamin D liegen.

31

mal blöd gefragt, wie merkt man einen vitamin d mangel ausser durch bluttest? welche Auswirkungen hat der mangel auf fruchtbarkeit?#kratz

32

Im Grunde kannst du es nur über einen Bluttest ermitteln, weil die Symptome - wenn überhaupt welche da sind - so allgemein und unspezifisch sind.

Ich zitiere wieder wikipedia:
"Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für Vitamin-D-Mangel gibt es eine Vielzahl an Symptomen. Diese finden sich sowohl am Skelett- als auch am Nervensystem. Dazu kommen noch ein paar weitere Punkte, die weder dem einen noch dem anderen System zuzuordnen sind. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, verlangsamten Denken, Depression, Muskelschwäche und -krämpfe, Schmerzen in den Knien und im Rücken, Schlafstörungen, Hautprobleme, erhöhte Anfälligkeit für Infekte und bakterielle Infektionen. Die eindrucksvollsten Symptome, die krankheitskennzeichnend sind, findet man am menschlichen Skelett. [...]"

Ähnlich diffus sind glaube ich auch die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Kann mit Spermienqualität, Eizellreifung oder sonst was zusammenhängen - man merkt eher umgekehrt, dass es nach Behandlung des Mangels manchmal besser klappt mit dem ss-Werden bzw. -bleiben. Ich kenn mich da aber auch nicht so aus, weiß nur, dass es gerade bei Hashimoto oft einen Vitamin-D-Mangel gibt und der oft mit anderen Problemchen zusammenkommt und für optimale Bedingungen behandelt gehört.

Hier zum Beispiel ein Link - nur für Hashis - bzgl. Vitamin D, Progesteron und Seelen: http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fdr-schulte-uebbing.com%2Finhalte%2Fdoku%2Fzaenmagazin_habituelle_aborte.pdf&ei=Y0qMU8LEBYquPI-AgYgM&usg=AFQjCNHXjFJC5YPj0SpSInTEIb3ywBmqAA

weiteren Kommentar laden