BS an welchem Zyklustag?

Hallo zusammen

Ich bin heute IUI + 13 ..Falls es nicht geklappt hat, habe ich am 24.06.2014 die Bauchspiegelung.

Im Internet habe ich bereits gegooglet und dort stand, dass diese meistens zwischen dem 10. - 13. ZT stattfindet.
Die Klinik sagte zu mir, dass egal sei wann diese durchgeführt wird, hauptsache nicht während der Mens (wir sollen ab sofort verhüten).

Ich habe zuhause noch ein paar Utrogestan und habe mir überlegt, dass ich diese ein paar Tage länger nehme und somit die Operation etwa am 14 ZT ist, und nicht - wenn ich morgen das Utrogestan absetze bereits am 18 ZT. Meine Mens kommt nach dem Absetzen ungefähr 4 - 5Tage später.

Oder ist dies egal ob 14t oder 18ter Zyklustag? Der Zyklus ist vermutlich sowieso bereits "verloren"..?

1

Komisch... Mir wurde am Telefon gesagt, die OP wird zwischen dem 5.-11. Zyklustag durchgeführt... Mal sehen, was sie mir heute beim Vorgespräch erzählen...

2

Also vorzugsweise wird die BS gerne in der 1. ZH, nach Ende der Mens gemacht.....auch um z. B. zu vermeiden dass ggf. ein befruchtetes Ei weggespült wird, wenn die Eileiterdurchlässigkeit geprüft wird (aber ihr sollt ja eh verhüten).

Wenn die BS vor ES stattfindet, nix bei der BS gemacht wurde und du dich fit fühlst, kannst du den Zyklus theoretisch noch nutzen.

3

okey, habe eben das gefühl, dass ich diesen termin erhalte habe, da es sehr kompliziert&schwierig ist in dieser klinik einen termin zu erhalten (operieren ungefähr nur 3x im monat)...
hmmm.. sonst frage ich in meiner kiwu noch nach und kann mit dem utrogestan meine "noch nicht mens" herauszögern

4

Guten Morgen,

bei mir wurde die BS/GS auch in der ersten ZH gemacht. Da hat sich noch nicht viel Schleimhaut aufgebaut, die Ärzte konnten die Gebärmutter gleich mit anschauen, und den Fall das sich eine befruchtete Eizelle einnisten möchte,ist in der ersten ZH auch nicht gegeben.

Lg
imix

5

Hallo mir wurde auch gesagt das man es nach der Periode aber vor den ES machen sollte.
Meine BS war dann am 10. ZT.
Liebe Grüße