Fehlgeburtsrisiko nach IVF/ICSI

Hallo Zusammen!

Ich hab ein bisschen recherchiert (siehe Überschrift), habe aber nur alte Artikel (2005-2011) und so manche Horrorgeschichte gefunden (fehlgeburtsrisiko doppelt so hoch wie bei natürlich entstandenen Schwangerschaften).

Kann mir jemand was dazu sagen?
Stimmt das?

Find ich ein wenig erschreckend. Da macht man so ne Therapie, investiert Zeit, Geld und Nerven und muss dann noch fast mit einer Fehlgeburt rechnen????

LG

1

Hey,

es handelt sich dabei ja um Statistik. Daher würde ich sagen, dass die Stichprobe "älter" und "kränker" ist als die Gesamtheit der werdenden Mütter. Soll heißen, dass alle die eine künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen ja Probleme mit dem Schwanger werden und auch bleiben haben. Ich glaube also, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht. Und daher der Wert, mit dem das Risiko angegebenwird höher ist. Außerdem gibt es sicher bei allen, die nicht so eine Behandlung machen eine hohe Dunkelziffer, also unbemerkte Abgänge.
War das irgendwie verständlich? Bin mir nicht sicher, ob man meine wirren Gedanken versteht.

LG, fridadida

2

:-)
Ja, danke, nach nochmaligem Lesen hab ich's verstanden.

Danke! ;-)

3

So ein Quatsch!!!
Man merkt es nur häufiger... Einfach weil es engmaschiger kontrolliert wird. Bluttests usw!

Aber selbst wenn es so wäre - was hat man für eine Wahl?

4

Da hast du Recht, man hat keine Wahl aber doch möchte man es eben wissen wenn man so ne Therapie anfängt.

Klar will ich jetzt nicht panisch werden aber doch realistisch sein trotz der Hoffnung dass alles gut geht...

LG

5

Ab dem Transfer hat man die gleichen Chancen und Risiken wie jeder andere auch... ;-)

weitere Kommentare laden
6

Wirklich interessant ist die Baby-Take-Home-Rate - also wie viele Paare nach einen Versuch wirklich ein Kind mit nach Hause nehmen können. Die liegt um die 16% pro Versuch.

Ganz ehrlich, viel ist das nicht gerade. Vor allem weil die Kiwu-Praxen gerne mit wesentlich höheren Zahlen von positiven Schwangerschaftstests werben.

Ob die Zahl der Fehlgeburten jetzt höher ist kann man schwer sagen, weil ja bei ganz natürlich entstandenen Schwangerschaften viele erst deutlich später testen. Wenn eine Frau aber sowieso nur dann testet, wenn ihre Regel 1-2 Wochen zu spät dran ist, dann würde sie ja entsprechend von einer Fehlgeburt in der 5.-6.Ssw gar nichts mitbekommen, sondern nur meinen ihre Tage wären eben arg spät und arg schmerzhaft.

7

16%????
Das ist ja wirklich wenig! ????

8

Hattest du schon eine künstl. Befruchtung?

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

laut diesem Artikel und einer Studie ist die Fehlgeburtsrate bis zu 4-mal höher bei einer künstlichen Befruchtung als bei einer natürlich zustande gekommenen Schwangerschaft..
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/kuenstliche-befruchtung-ramponiert-in-der-retorte-1957171.html
Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber ich denke, jede von uns muss sich darüber klar werden, ob sie ein gewisses Risiko eingehen möchte für ein Kind oder nicht.

Ich denke auch, dass das Alter oftmals eine Rolle spielt, aber so ganz von der Hand zu weisen ist das höhere FG-Risiko durch das Prozedere der künstlichen Befruchtung auch nicht...

38

Nein es stimmt nicht. Man geht davon aus das jede zweite Schwangerschaft mit einer FG endet - allerdings so früh das man normal gar nichts davon mitbekommt. Wir bekommen nur leider auch jede biobiochemische Schwangerschaft mit.

ich hatte bspw im januar einen nur kurzen HCG anstieg - und gehe somit in die FG statistik mit ein.

21

Man muss bedenken, dass es da halt eher auffällt!
Die meisten FGen sind ja noch bevor man was sieht im Ultraschall.
Viele die also auf natürlichem Weg schwanger wurden und es dann früh verloren haben, wissen es oft gar nicht, da kam die Periode ein paar Tage später und man denkt sich nichts bei. Oder wenn es früh abgeht wenn man natürlich schwanger wurde und man kurz vorher frisch positiv getestet hat, dann wird es oft nicht dokumentiert.
Ist man jedoch in einer Kiwu und macht Icsi oder vif, so ist ja alles durch geplant, Bluttest alles steht. So und ist dann positiv und man verliert es sofort, wird das auch dokumentiert.

Im normalen Zyklus würde man es evtl nicht wissen oder halt eine fg aber keine Dokumentation wenn so früh.
Den Mutterhaus bekommt man ja auch etwas später, ab dann denk ich wird's dokumentiert. Vorher warten Ärzte ab, wenn auf normalem Weg ss bis sie was sehen und Herzschlag da ist. Ab da gabs den Mutterpass.
In der Kiwu ist halt alles genauestens dokumentiert.

Denke daher das es einfach ziemlich verfälscht ist.

33

Hallo,

Unsere Tochter ist durch eine Icsi entstanden. Danach wurde ich spontan schwanger und habe mein Baby leider verloren.

Du siehst...das sind nur Statistiken. Mach dir keine Sorgen...alles wird gut :-)

Glg

34

Das tut mir leid mit der FG!

Aber vielen lieben Dank für den positiven Beitrag :-)
Sowas (alles wird gut) hört man gern. ;-)

35

Lass dich blos nicht von diesen Statistiken verunsichern, es sind und bleiben nur statistiken! Wer sagt dir zu welcher Statistik man selber gehört? Die Fehlgeburtrate ist nur höher in dieser Statistik , weil A viele Patienten auch älter sind, undes eben fakt ist, umso älter die Frau,desto häufiiger fehlerhafte Eizellen und 2. testet man durch Bluttest schon so früh, und weiß viel früher über die Schwangerschaft bescheid, als es normalerweise sonst der Fall wäre und man weiß dann eben auch um einen frühen Abort Bescheid, das ist etwas das würde Frau meist sonst nicht bemerken. Mach dich nicht so verrückt und lass dich nicht verunsichern,es gibt nicht nur negative Sachen. ich hab die Medis nicht mal bemerkt, Meine Beziehung wurde durch diesen gemeinsamen Weg nur noch fester und ich hab auch nicht unmengen von Euros dar gelassen, weil es auch recht schnell klappen kann.

Und %zahlen? Mir hat man erzählt, ich hätte eine 2%ige Chance das es zwillinge werden, und es wurden zwillinge, soviel zu %zahlen!! Und pro zyklus hat jedes normale Paar auch nur eine 20%ige chance schwanger zu werden, ich sage ganz genau schwanger werden, nicht baby am Ende im Arm halten zu können!

Für uns als Paar war es klar, wir versuchen alles, und geben nicht auf udn gewzungen und unter Druck gesetzt hat uns niemand, wir haben bestimmt wann wir anfangen wollen. Dafür ist mein Kinderwunsch einfach zu ausgeprägt zu intensiv gewesen, als das ich mich damit hätte abfinden können Kinderlos zu bleiben. Solange plan A einen Sinn ergeben hätte, hätten wir weiter gemacht und wenn man sein Ziel erreicht hat, istes auch jeden penny wert gewesen!!

Also, lass dich hier nicht verunsichern!!!:)
#winke

36

Ich danke dir für deine Meinung!
So sehe ich das gerade bezüglich der Beziehung, Kosten und Medis auch.

Ich hoffe, das sehe ich dann während der Therapie immer noch so aber ich find es schön von jemandem zu lesen bei dem es gut funktioniert hat.

LG