Clearblue Ovutest....

Hallo,

ich nutze schon seit langem den Clearblue Ovutest. Jetzt wurde dieser nochmals "modernisiert" und zeigt nicht nur Smiley oder kein Smiley an, sondern keinen Smiley, blinkenden Smiley (Vorstufe) und Smiley, der die höchste Fruchtbarkeit anzeigt und dann 48 Stunden im Display bleibt, sozusagen, damit man schauen kann, wie lange sich das herzeln "lohnt".... Der blinkende Smiley sagt ja nur aus, dass es jetzt ganz gut wäre zu herzlen, aber nicht, dass man jetzt am fruchtbarsten ist....
Jetzt zeigt mir mein Test schon seit 2,5 Tagen den blinkenden Smiley an und ich weiss nicht ob es daran liegt, dass die Urinkonzentration evlt. zu gering ist (also doch zu viel Wasser getrunken) oder wie auch immer. Bis vor kurzem stand in der "alten" Verpackung, dass man jederzeit den Test machen kann, nur sollte man ca. 3 Stunden vorher das letzte Mal auf dem Klo gewesen sein, jetzt beim neuen Test steht, dass man diesen morgens machen sollte.... Das nervt mich schon mal.
Habt Ihr auch eher schlechte Erfahungen gemacht?
Ich hoffe heute abend wird der Smiley endlich dauerhaft stehen bleiben (höchtse Fruchtbarkeit) da ich mir sonst unsicher bin ob ich überhaupt einen Eisprung hatte....
Letzten Fr. in der Kiwu meinte die Ärztin, dass sich 2 Follikel von je 12 mm gebildet hätten und wir von Mo.-Mi. am besten herzeln sollten. Haben wir auch gemacht.... Aber jetzt dieser blöde Ovutest... Den hätte ich mir evtl. lieber sparen sollen....

Viele Grüße und sorry fürs blabla

1

Hey,

Mit diesen dualen Ovus soll man nur einmal täglich und zwar nach dem Aufstehen messen! Der Testhalter speichert den Wert und vergleicht ihn mit dem folgenden! Wenn du jetzt mehrfach täglich Mist, passt das alles nicht mehr, da die Hormone zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich sind.

Ich würde sagen, in diesem Zyklus hilft dir der Clearblue nicht mehr! ????????

2

Hallo Petra,
du hast den neuen CB mit dualer Hormonanzeige.
Dieser Test reagiert nicht nur auf LH sondern auf auf Östrogen.
Die blinkenden Smileys sagen dir eine erhöhte Fruchtbarkeit voraus, was aber nicht heißt, dass du auch einen ES haben wirst. Denn dazu brauchst du AUCH das andere Hormon, das erst mit dem "Dauersmiley" angezeigt wird.
Dieser Test ist extrem empfindlich auf LH und zeigt daher bis zu 9 Tage den blinkenden Smiley, falls deine Östrogenkonzentration für den ES noch nicht hoch genug ist...
Das steht aber alles auch im Beipacktext. Also wenn Frau den genau liest, wären all deine Fragen/Skepsis beantwortet.
Normal sind 4 Tage Blinken und dann eben Dauersmiley...dann hast du (gemäß Hormonstatus) in den nächsten 24-48 Std einen ES.
Wenn eben nur dein LH steigt, blinkt es zwar reicht aber eben nicht für ES, weil Östrogen zu nieder....dann war herzeln umsonst.
Ich find den Test extrem gut, weil noch genauer (außer BT und US) geht´s gar net...
Also einfach weiter testen, bis Dauersmiley kommt. Dann kannst ja zurückrechnen.
Spermien überleben ca 3-5 Tage auf dem Weg zum Ei. Wennst also euer letztes #sex
nimmst ab dem Zeitpunkt wo du einen Dauersmiley hast und dann nochmals #sex
dann sollte alles im grünen Bereich liegen.
Viel Glück :)

3

Hallo,

okay, dann muss ich mir morgen in der Apo einen weiteren Test besorgen. Aber: bringt der dann was wenn ich erst später am Vormittag (also nicht gleich nach dem Aufstehen - da ich ja erst noch in die Apo muss) teste? Muss man wirklich immer morgens nach dem Aufstehen testen?
Im letzten Zyklus hatte ich 1 Tag blinkenden Smiley und dann Dauersmiley.... Insofern wundert mich das mit 4 Tage blinkendem Smiley, aber na ja, jeder Zyklus ist ja anders.
Vielleicht stimmt das ja was Du geschrieben hast, dass bei mir evtl. Östrogen zu niedrig ist denn meine GMSH baut sich meist recht schlecht auf und ich habe oft nach dem ES eine Zwischenblutung...
Danke für die Info, dass dieser neue Ovutest jetzt doch so viel anders ist als bisher. Ich hatte die Packungsbeilage nicht ausführlich gelesen, da ich schon seit über 1 Jahr mit Clearblue (dem alten) die Ovus teste und nicht dachte, dass ich alles nochmal lesen müsse....
Aber noch eine Frage: letzten Fr. waren die 2 Follis bei 12 mm, d.h. wenn diese täglich ca. 2 mm wachsen müssten sie heute ja schon bei 24 mm sein, also eigentlich reif für den ES..... Und laut Kiwu-Ärztin soll ich ab morgen mit Progesteron beginnen.... Aber: ist das dann nicht zu früh weil der Dauersmiley noch nicht da ist? Nicht dass ich durchs Progesteron den ES unterdrücke.... Sollte ich dann mit dem Progesteron lieber bis Sa. oder So. warten?

LG