Quicktest /Gerinnung

Guten Abend Mädels,

da ich am 05.07. nun einen ersten Termin im neuen Kinderwunschzentrum bekommen habe, möchte ich im Vorfeld noch einige Untersuchungen machen lassen. Zum einen mir einen neuen Endokrinologen (TSH 1,32) wegen einer möglichen Insulinresistenz und damit er meinen TSH Wert im Auge behält. Jetzt habe ich in meinen Blutergebnissen gelesen, dass ein Quicktest bezüglich der Gerinnung durchgeführt wurde. Da stand 83%. Der unterste Normwert liegt bei 70 oder 75%, der obere bei 100%. Jetzt frage ich mich, ob ich mir jetzt schon vom Hausarzt eine Überweisung geben lassen soll, damit man meine Gerinnung nochmal etwas genauer ansieht oder ist das nicht notwendig, weil es noch im Toleranzbereich liegt?

Liebe Grüße
Paradise

1

Hallo #winke

Ich persönlich bin ein Freund davon alles abzuklären, sofern es keine unnötigen Risiken birgt.
Und eine Blutabnahme ist ja kein Ding ;-)
Wenn dein Arzt dir eine Überweisung ausstellt, dann würde ich es machen.

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich würde ja am liebsten auch alles abklären lassen, aber ich habe immer bedenken ich übertreibe es (was mir jeder außer mein mann auch so sagt #aerger), nur weil ich alles eigentlich gaaaanz genau wissen und untersuchen muss. Aber vieles geht wohl leider noch nicht, weil noch keine nennbaren Ergebnisse wie Fehlgeburten usw vorliegen.

3

Ja, das finde ich auch schlimm, dass man erst etwas "vorweisen" muss, um bestimmte Untersuchungen zu erhalten.

Gerade bei unterstützem Kiwu sollte mehr zum Standard gehören.

Habe jetzt nach der zweiten FG eine Überweisung für die Gerinnungsprüfung bekommen und bin zum Glück nun an eine FÄ geraten die mir - sofern sich bei der Gerinnung nichts ergibt - auch eine Überweisung für die Genetik ausstellt. Ihre Kollegin wollte mir erst nach einer (hoffentlich nicht eintretenden) dritten FG eine ausstellen.

Von daher: nimm mit was du kriegen kannst :-D

4

Die Gerinnung nimmt bei KIW immer mehr an Gewicht zu allerdings diese komplett zu testen geht nicht so einfach dafür bedarf es einen triftigen Grund da die Untersuchung sehr teuer ist und die KK das nur zahlt wenn es Hinweise gibt das da was nicht i.O. ist.

Bi mir wurde bei der Rutine Untersuchung nix gefunden und obwohl ich Probleme hatte die draufhindeuteten sagten mir alle Ärzte das sie mir keine Überweisung geben können nicht mal nach der 2. FG und musste noch eine 3. mitmachen bis man mir notgedrungen eine gab und alle waren überrascht als ne Gerinnungsstörung heraus kam. Di Insulinresistenz fand meine KIWU mit Schwerpunkt Endo. auch nicht die testeten imr nur Zucker obwohl ich mehrmals nachfragte ich musste erst bei meinem FA Druck machen das ein richtiger Test gemacht wurde bei dem es um Insulin geht denn mein Zuckerwert war immer bombe und ist es immer noch.

Alles Gute

8

Danke für eine Antwort.

Oh je, das ist wirklich nicht schön, dass die nach der 2. FG noch nicht testen wollten... Tut mir leid für dich, dass du das 3 mal durchmachen musstest :(
Meine Fa hat die Möglichkeit einer Insulinresistenz bei einer Blutabnahme und hat mir gesagt, ich solle diesbezüglich zu einem Endokrinologen, der das besser beurteilen und nachforschen kann.

10

Dann soll sie den Test benennen auf der Überweisung, wie gesagt oft wird nur Zucker getestet und davon ausgegangen wenn das ok ist wird auch das Insulin ok sein ist aber nicht immer der Fall. Ich war bei einem Diabetes Spezialist und selbst er war verwundert über das Ergebnis denn weil es mir während des Testes echt mies ging wurde ein Schnellzuckertest gemacht und da war mein Zucker Tipi topi und er meinte da wird sicher auch weiter nix raus kommen. Die KIWU bei der ich zuvor in Behandlung war staunte auch allerdings im Nachhinein muss ich sagen war diese auch total schlampig und wohl nur auf tolle Behandlungen aus anstatt die Ursache der Probleme zu finden. Heute gesehen bin ich nicht sicher ob die IVF für meinen Sohn nötig war zumal ich nach aufdecken der Krankheiten 4 mal ohne SS wurde. Ich kann nur raten sich selbst zu informieren was möglich ist und drängen das nicht nur oberflächlich geschaut wird bevor man dann große Behandlungen startet. Man muß selbst dran bleiben das ist meine Erfahrung, hätt ich der KIWU weiter vertraut und nicht so ne gute FA gehabt ich wäre jetzt sicher nicht so weit und mich weiter mit Hormonen voll gepumt und das ganz unnötig.

5

Der Wert ist im Normbereich und damit normal.

Sagt allerdings nichts über die Gerinnungsstörungen aus, die zu FG führen können. Das sind andere, viel viel teurere Werte.

Der Quickwert wird vor Operationen bestimmt, ist aber vor allem relevant wenn man blutverdünnende Medikamente (Markumar) nimmt.

6

#danke

Oh, achso. Ich dachte, dass das irgendwie zusammenhängt. Mh, dann werde ich von meinem Arzt wohl keine Überweisung bekommen, wenn das so teuer ist und nichts sichtbares vorliegt :-(

7

Fragen kannst du trotzdem mal.
Eine Überweisung zur Gerinnungsspezialistin kannst du sicher bekommen und vielleicht findest du mit ihr ja dann einen Mittelweg.

weiteren Kommentar laden
11

Sowohl TSH als auch Quick sind völlig normwertig.

Der Quick alleine sagt allerdings gar nichts aus - wenn du also jemanden findest, der dich überweist, dann kannst du einen umfassenden Gerinnungstest machen.

Ich bin ein Freund davon, im VORFELD alles mögliche zu klären wenn man in Behandlung ist - nicht erst wenn Geld und Nerven alle sind.. allerdings ist diese Untersuchung nicht ganz preiswert und wird ohne Grund selten gemacht. Toi, toi, toi.

12

hm ,hey also bei unser 3 icsi bestand ich drauf das mann gerinnung und immunitet abklähren solte und sieh da es war gar kein problem bei gerinnung kam die 4G/4G störung sonnst unaffälig und bei imu 15% erhöhte killerzellen12% wäre die norm... für uns wäre es die letzte Icsi mehr hätten wir nicht leisten können, wegen der 4G/4G gabs heparin spritze(wurde von der KK bezahlt) ab dem 1 zyklus tag und gegen killerzellen gabs Immunoglobuline(musten selbst zahlen)
und übrigens so teuer waren die untersuchungen nicht sind beide in gleicher zeit gemacht worden und eins davon mussten wir selbst zahlen mit etwa 50 € bin mr aber nicht sicher welche,wenn die gerinnung nicht sogar bezahlt wurde#kratz ...LG ekol#winke