Ist das Gebärmutter-Scratching schmerzhaft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade im Vorzyklus für eine Kryo, und diesmal werde ich zum ersten Mal ein Scratching durchführen lassen, weil sich bei den vergangenen 4 Transfers nie was auch nur ansatzweise eingenistet hat. Nun ist es morgen so weit und langsam kriege ich doch etwas Bammel...
Wie lange dauert es? Tut es sehr weh? Habt ihr es mit Narkose machen lassen? Es ist "nur" das Scratching, eine Gebärmutterspiegelung hielt meine Ärztin für überflüssig...

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

LG ikulules

1

Also das ist wohl von Frau zu Frau anders. Aber die meisten sagen es ist unangenehm. Mehr nicht.
Bei mir wurde ne etwas andere Variante gemacht. Auch ohne Narkose. Da wurde eine kleine Biobsie mit gemacht. Und das mit nem Endoskop also ne Mini Spieglung. Die Biobsie war mal kurz schmerzhaft. Aber ich hab's überlebt. Das scratching soll noch schmerzfreier sein

2

Mensch...was wir Weiber doch alles mitmachen müssen.
Ich drücke dir die Daumen!

Mein Sohn bekommt zum 18. ne Rechnung ;-);-);-)

5

Das ist ne gute Idee.
:)

weitere Kommentare laden
3

Narkose wäre völlig übertrieben.

Es tut nicht weh, ist aber schon unangenehm. Ein ekliges Ziehen tief drin... aber zum Glück ja nach 5 Sekunden vorbei.

Viel Erfolg!

4

Kann mir das nur wie einen Mittelschmerz oder Mensschmerzen vorstellen...so als ungescrachter, aber Septumweggelaserter Laie.

Kratzt man die Schleimhaut praktisch an und versucht die Krümies dann auch dort zu positionieren?

6

Also ich hätte liebend gern eine Narkose genommen. Mir hatten die Ärzte gesagt, dass es nicht schlimm sei. Und was war? Ich bin fast umgefallen vor Schmerz. Damit hatte ich übrhaupt nicht gerechnet. Mir wurde schwarz vor Augen, ich hab hyperventiliert und wurde ganz schwitzig, obwohl ich fror. Alles in allem schlimm! Und das ganze dann ja auch noch halbnackt...

Aber zu Deiner Beruhigung. Das wäre das erste Mal gewesen, dass jemand so krass darauf reagiert hätte und bei 90% sei es schmerzfrei.

Ich würde es nächstes Mal nur mit Narkose machen oder mir vorher ne Dröhnung mit Ibuprofen verpassen.

Alles Gute

PS: Sorry fürs Angst machen. Aber ich hatte gar nicht mit Schmerzen gerechnet und das hat es irgendwie noch schlimmer gemacht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich habe das Scratching gerade im Vorzyklus für meine Kryo machen lassen. Es war wirklich nicht schlimm.

Dabei haben die noch eine Probe entnommen, um auf Uterine Killerzellen zu testen. Die Probe wird nach Jena geschickt und es kostet um die 100 Euro + das Scratching.
LG Schnatz

13

Danke für deinen interessanten Beitrag! Ich habe mir eine Blutprobe für die Untersuchung nach Killerzellen entnehmen lassen, ich wusste gar nicht, dass man auch nach "uterinen Killerzellen" suchen kann - macht das denn nochmal einen Unterschied zu "Blut-Killerzellen"?

24

Also wenn man erhöhte Killerzellen im Blut hat ist es unwichtig ob sie auch in der Gebärmutter erhöht sind. Therapie wäre die gleiche.

Aber wenn man keine zu hohen im Blut hat und dann in der Gebärmutter nichts untersucht wird. Kann es sein dass die da erhöht sind und es nicht behandelt wird.

Bei mir wurde das beim Scratching in ne Biobsie geändert. Damit das untersucht werden konnte. Aber bei mir wäre es unnötig gewesen da sie im Blut erhöht sind. Und ich ja dagegen schon behandelt werde.

LG

8

Nicht schön, aber selten! :-)

15

Also Du meinst, das Scratching an sich ist zwar nicht schön, aber nur selten schmerzhaft, ich hoffe ich habe das richtig verstanden? Also das beruhigt mich auch ein wenig, denn alleine das breitbeinige Liegen auf dem Gyn-Stuhl ist für sich genommen schon nicht schön, insofern... hoffe ich mal, dass es bei mir morgen ohne größere Schmerzen verläuft...

30

Doch schon- aber zum aushalten und geht fix vorbei...

21

Ich hatte das scratching gleichzeitig mit der pu in narkose, kann dir also nicht sagen, ob es schmerzhaft war. Aber die kryo im folgezyklus war dann erfolgreich, vorher hatte ich nie eine einnistung.

Warum hält deine Ärztin eine Gebärmutterspiegelung für überflüssig?

23

sie sagt, dass man Verwachsungen in aller Regel schon mit dem US sehen kann. Weiterhin ist sie der Meinung, dass bei einer relativ jungen Frau, die noch nie schwanger war, das Risiko für Endometriose sehr gering sei. Außerdem wäre eine GMS immer nur eine Momentaufnahme, in einem Zyklus sieht es so aus und im nächsten kann es schon wieder ganz anders sein...

25

Was ist denn das für ein Schwachsinn, den die Ärztin da erzählt. Meine Endometriose wurde 1996 festgestellt, da war ich 20. Jetzt mit 38 bin ich das erste mal schwanger. Ausserdem sieht man sowas nicht im Ultraschall. Und Endo kann sich stark auf Eizellenqualitaet, Einnistung und Immunsystem auswirken.

weiteren Kommentar laden
28

Na hallo, bei mir steht am 2.6. Auch das scratching an im vorzyklus zur 2 . icsi. Bei unserer 1.icsi im Februar habe ich es auch machen lassen und ich muss ehrlich sagen rs war unangenehm und auch schmerzhaft, aber ich muss auch sagen das während des scratching meine Ärztin festgestellt hat das meine Gebärmutter leicht nach hinten gekippt ist und das hat das scratching erschwert. Aber mach dir bitte nicht so viele Sorgen nach mehreren TF weiß deine Ärztin ja wie deine Gebärmutter anatomisch liegt und dann hätte sie dir das sicher schon gesagt das es schmerzhaft sein kann.An sich ist eine Narkose nicht notwendig.
Ich wünsche dir erstmal ein erfolgreiches schmerzarmes scratching

Meine Daumen sind gedrückt für dich. Lg

29

Danke für die Antwort... ich hoffe dass meine GM kerzengerade ist #hicks

#danke fürs Daumendrücken!