Leukozytenwert auffällig

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal wieder Euern Rat. Ich hab drei Tage nach Absetzen von 3x1 Estradiol und 3x2 Progestan Blut bei meiner Hausärztin abgegeben. Nun ist mein Leukozytenwert auffällig. Das Internet und auch die entsprechenden Beipackzettel liefern mir keine Erklärung.

Kann das mit der Hormonbehandlung zusammenhängen?

1

Leukozyten sind Zellen der Immunabwehr. Sie sind bei Infektionen erhöht, wenn der Körper gegen Viren oder Bakterien kämpft. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Leukozyten und Hormone. An deiner Behandlung kann diese Erhöhung nicht liegen. Warst du erkältet oder hast sonst irgendeine Infektion irgendwo im Körper?

2

Nein, war ich nicht. Hmhmm..

3

Auf die Homone würde ich nicht tippen. Sollte aber beobachtet werden und ein Grund gefunden werden. Mein Leukowert ist immer relativ hoch, liegt aber daran das eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule vorliegt und die ist chronisch. Ich glaub selbst bei Rheuma sind die Leukos erhöht. Aber muss abgeklärt werden, irgendwo in deinem Körper ist eine Entzündung im gange, die bekämpft wird. Kann von Schnupfen bis Blasenentzündung über ne entzündete Schnittwunde alles sein. Meist ist es nichts schlimmes, ausser der Wert bleibt auf Dauer gleich oder erhöht sich. Mach dir erstmal keine Sorgen. Deine Ärztin wird es abklären, wenn sie bedenken hat.

weiteren Kommentar laden
5

Auffällig in welche Richtung? Zu hoch oder zu tief?

6

Es war nicht der Leuko- sondern der Lymphozytenwert. Der war zu niedrig. Da hatte mir die Schwester wohl was falsches gesagt.
Aber mittlerweile heißt es "Entwarnung". Das zweite Blutbild hat ergeben, dass sich der Wert wieder normalisiert hat.

Man steigert sich mittlerweile aber auch in alles rein und macht sich schnell die größten Sorgen. Sorry!