Metformin bei Schwangerschaft weitet nehmen?

Also ich nehm jetzt Metformin seit letzten Zyklus als festgestellt wurde das er ohne Es verlief. Diesen Zyklus hatte ich nun Gott sei Dank einen Es und jetzt frag ich mich als: Wenn in 12 Tagen meine mens nicht kommt was mach ich dann mit den Metformin? Eig. hab ich jetzt so langsam angst vor dem testen und würde gerne länger warten als in genau 12 Tagen zu testen. ..ich überlege auch zum fa zu gehen wenn die mens 1 woche ausgeblieben ist um evt. was sehen zu können ohne vorher getestet zu haben. Aber was ist mit dem Metformin das würde ich theoretisch weiter nehmen.

Ich hab mich mal mit weiteren betroffenen ausgetauscht und eine Dame erzählt sie hätte das baby nach dem absetzten verloren in der früh Schwangerschaft. Als sie dann wieder ss wurde nahm sie es bis zur 12.ssw und das baby ist gesund.

Was würdet ihr tuen?

1

Hallo,
ich habe wegen PCO auch Metformin genommen.
Meine Ärztin im KiWu-Zentrum sagte mir gleich zu Beginn der Einnahme, dass ich Metformin beim Eintreten einer Schwangerschaft erst einmal weiternehmen muss. Sie erzählte mir auch, dass Metformin eine positive Wirkung auf den Schwangerschaftserhalt nachgesagt wird.
Als ich dann schwanger wurde, durfte ich es ab der 10. SSW langsam ausschleichen.
Hat dich deine Ärztin/Arzt nicht richtig informiert?
Lg
nicma

2

Leider nicht darüber was passiert wenn ich schwanger bin.

4

Ah ok.
Also wie gesagt, ich sollte es weiter nehmen und das hab ich auch gemacht.
Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch mal bei deiner FÄ an und frag einfach nochmal nach.
Ich drück die Daumen, dass es bald klappt.
Lg
nicma

3

Aber danke für deine Antwort du hast mir sehr damit geholfen. :-)

5

Ich musste es absetzen, als der Bluttest in der Kiwu positiv war.

Allerdings gibt es wohl Studien wonach das FG-Risiko etwas geringer wird bei PCO-Schwangerschaften wenn man es zumindest bis zur 12. SSW weiternimmt.

Da meine Schwangerschaft in einer FG endete werde ich beim nächsten mal meine FÄ fragen ob ich es weiternehmen kann.

6

Meine Frauenärztin meinte, dass man Metformin in den ersten Wochen erstmal weiternehmen soll, damit es die Schwangerschaft stützt und stabilisiert.

7

Also ich war erst heute beim Diabetologen wegen der Werte und habe zu meinem pco auch eine Insulin Resistenz und nehmen jetzt metformin. Er hat mir mitgeteilt ich soll, sollte sich eine ss einstellen, unbedingt metformin weitergehen da es das fg Risiko bei pco eher senkt als das es "gefährlich" wäre...!

Viel Glück! Lg