Wie lange Nasenspray nehmen?

Hallo,

am Montag habe ich PU und soll laut Arzt Nasenspray bis kurz vor der OP nehmen und Samstag die ES auslösende Spritze. Das Nasenspray verhindert doch den Eisprung wieso gibt man schon so viel eher die auslösende Spritze??

Sorry für die vielleicht blöde Frage

1

Weil die Eier nicht springen sollen, sondern sie durch das HCG nur reif werden sollen. Das geht ohne diese Spritze nämlich nicht.

2

werden die Eier nicht durch die hormonstimmu reif?

So wie es aussieht werden bei mir nicht viele reif, obwohl sehr viele Follis da sind :-[ der Arzt meinte macht aber keinen Sinn noch länger zu stimmulieren, da wir dann wieder 30 Follis haben

Ich dachte durch die Spritze findet der eigentliche Eisprung statt. Sorry ich bin echt noch serh unerfahren auf dem Gebiet.

4

Nein, sie wachsen und entwickeln sich durch die Stimu.

Um "reif" zu werden muss sich der Polkörper ausbilden bzw. die in den Eiern enthaltene Erbinformation, also die Chromosomen, halbieren - denn sonst kann es nicht zu einer Befruchtung bzw. Verschmelzung von Ei- und Samenzelle kommen. Das Spermium liefert ja halbe Chromosomen und es muss auch halbe Chromosomen vorfinden, damit ein neues Lebewesen mit vollständigem Chromosomensatz entstehen kann.

Um dieses Stadium zu erlangen, benötigt der Körper das Hormon LH. Die Bildung dieses Hormons wird aber durch das Nasenspray verhindert.

Die "Auslösespritze" liefert zwar kein LH, aber dafür HCG - und dieses ist dem LH-Hormon so sehr ähnlich, dass der Körper denkt, das sei LH und dann deswegen die Eizellen reif werden können.

Ohne diese Auslösespritze/HCG-Spritze wäre also KEIN Ei reif und auch nicht befruchtbar.

Springen sollen die Follikel bei dieser Behandlung auf gar keinen Fall, denn sonst kann man sie nicht mehr ernten.

weitere Kommentare laden
3

Die eisprungauslösende Spritze braucht eine Weile bis sie wirkt - deshalb so viel eher.
Der Körper bekommt damit das Signal, die Eizelle in dem Follikel freizusetzen, sonst bekommt sie nicht raus.
Zudem soll der Körper auch merken, dass es nun bald Zeit wird für die 2. Zyklushälfte um schöne Gelbkörper nach der Punktion zu bilden.

Viel Glück!