Vitamin D Mangel, was nehmt ihr?

Hallo,

Frage steht schon oben?
Mein Vitamin D Wert wurde bestimmt am Freitag, dieser liegt nur bei 17...laut Kiwu sollte der Wert bei 50 liegen, besser wäre 60...
Die Dame hat jetzt gesagt ich soll zum Hausarzt gehen oder in der Apo fragen was ich nehmen soll...
was nehmt ihr?
wir wollen im Juni/juli die zweite Icsi starten, kann ich den Wert bis dahin in den Normalbereich bekommen?
und was verursacht so ein Mangel?
mit unserer Fg (Ma) hat das aber nix zu tun oder?

vielen Dank fürs lesen und antworten!
Lg

1

Vigantoletten oder Dekristol..

Und ab und zu das Gesicht in die Sonne halten ist auch gut für den Vitamin D-Spiegel..

7

Danke für den Tip!
ich werde mich mal umschauen nach einem Präparat...
die Nase halt ich jeden tag in die sonne, nur manchmal gefällt ihr mein Gesicht nicht ;)

2

Viel Sonne hilft.

In unseren Breiten hat leider fast jeder einen Vitamin D-Mangel. Liegt an der fehlenden Sonne auf der Haut. Deswegen ist es gut, im Sommer möglichst oft (aber auch nicht ZU oft und lange wegen der Sonennbrand-Gefahr) Sonne auf die haut zu lassen.

Der Körper kann Vitamin D nicht allein bilden - er braucht die Sonne dazu - klingt auf den ersten Blick nach Esoterik-Quatsch, ist aber wissenschaftlich korrekt und chemisch erklärbar.

So wie Pflanzen ohne Sonne nicht alle Stoffe bilden können, kann der menschliche Körper es ebenfalls nicht.

Ein guter Tipp für den Winter: Eine Reptilien- oder Vogellampe kaufen und jeden Tag ne Stunde in unmittelbarer Nähe (50 cm Abstand) laufen lassen - wirkt wunder, denn die Lampen strahlen das gleiche Licht aus, das die Haut benötigt.

5

Danke für deine ausführliche Antwort!

eigentlich verbringe ich schon viel Zeit draussen (auch wegen der Arbei) und wenn die Zeit es zulässt gehen wir sehr oft spazieren... hmmm anscheinend reicht das alles nicht..

das mit der Lampe ist sehr interessant, werd ich mir mal überlegen für den nächsten winter :)
doch für "sofort" hol ich mir mal so ein Präparat..

danke !!

11

Hey das mit der Sonne ist gar nicht mehr so notwendig! Einfach raus gehen ist einfach sinnig.

Aber alle Leute haben einen Vitaminmangel zu dieser Jahreszeit.
Nimm erst einmal ein paar Tabletten ein, aber ob es daran liegt ich weiß nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme Vit. D Sandoz. Ist ein Kombi Präparat, da ist auch u.a. Folsäure enthalten. Mir wurde von der Kiwu gesagt,daß es 1000 i.E. enthalten sein soll!! Und nach Möglichkeit viel spazieren gehen. Besonders im und nach den Wintermonaten ist ein Vit.D Mangel nicht ungewöhnlich. Vit. D soll die Qualität der EZ beeinflussen. LG

4

Danke für deine Antwort!
bekommt man das Rezeptfrei in der Apo?

das würde (vielleicht) meine schlechte Eizellquali erklären...

lg

6

Ja,das gibts ohne Rezept!

weiteren Kommentar laden
9

Vigantolletten sind am schnellsten und effektivsten.
Kriegen auch schon Säuglinge.

Aber am besten ist natürlich die Sonne. Tgl.mindestens 20min raus in den Sonnenschein.
Auch bei den Lebensmitteln soll man darauf achten dass es tierische Produkte sind von Tieren die die Sonne ständig zur Verfügung haben.

25

vielen Dank für deine Antwort!
werde auch nach diesem Präparat schauen!

aber wie mach ich das denn mit den Lebensmittel..?
mit Fleisch das leuchtet mir ein...aber andere Lm weiss ich nicht wie ich drauf achten soll :-\

lg

30

Wirklich richtige Bio Lebensmittel. Oder wenn man auf Bio Höfen in der Nähe seine Lebensmittel kauft. Aber ist natürlich schwer alles Bio zu bekommen.

Sonst gibt es auch noch Lichttherapien . Glühbirnen die das Sonnenlicht nachahmen

weitere Kommentare laden
10

Dekristol - ABER man muss ANSTÄNDIG aufsättigen, bevor man in die Erhaltung geht.

Ich habe ein Buch dazu gelesen "Gesund in 7 Tagen" da wird das erklärt und da ist eine Formel drin.. ich bin auch nach Aufsättigung nicht auf einen Wert über 34 gekommen.

Inzwischen bin ich auf 2.000 I.E. täglich umgestiegen (2 Vigantoletten) - vorher einmal 10.000 I.E. wöchentlich (Dekristol). Dekristol gibt es in hoher Dosierung nur auf Rezept ..

Liebe Grüße
jada

37

Danke Jada,

hab nochmal mitder Kiwu gesprochen...
der Doc hat mir jetzt Dekristol 20.000 aufgeschrieben. Soll ich einmal pro Woche nehmen...

Nach wieviel Wochen kann man reduzieren?

Warum bist du auf täglich umgestiegen?

lg und danke für deine Antwort ;)

12

Hi,

mein Wert ist unter 7.

Ich nehme jetzt eine Woche Dekristol 20.000, täglich eine und danach eine pro Woche.

LG
Patricia

14

oje,
noch schlechter als meiner :(
20.000 hört sich viel an, hat das dein Arzt so verschrieben?

15

Hat der Endokrinologe so verordnet. Ich habe dadurch einen Hyperparathyreoidismus.

Jetzt weiß ich auch, warum ich immer so müde bin. War eigentlich wegen der Schilddrüse dort.

LG

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen