1. ICSI: nur 7 eizellen, 3 befruchtet... aussichten?

hej zusammen,

eigentlich hatte ich vor, mich von den kinderwunsch-foren dieser welt fernzuhalten, aber jetzt merke ich doch, dass mir der austausch gut tun würde. egal wie lieb es freunde/verwandte meinen... im endeffekt kann ja keiner die situationen nachvollziehen, die man erlebt.

ich bin 34, mein mann ist 35. seit letztem jahr sind wir in der kinderwunschklinik potsdam. seit januar wissen wir, dass es auf natürlichem wege nie funktioniert hätte (keine samenzellen im sperma); glücklicherweise konnten jedoch bei einer tese 8 verwertbare proben entnommen werden, so dass wir jetzt im märz mit unserer 1. ICSI gestartet sind:

25.03.2014 downregulierung mit decapeptyl gyn
14.04.2014 stimulierungsbeginn mit menopur hp 75.i.e.
26.04.2014 auslösung mit brevactid 5000 i.e.

gestern war dann die punktion. obwohl die ultraschall-termine echt vielversprechend waren, leider nur 7 eizellen. #schmoll heute anruf beim laborleiter: 3 befruchtungen sind gelungen...

jetzt meine frage an alle "erfahrenen"... gibt es bei einem solchen start wirklich noch realistische chancen, dass es klappt? der transfer ist für donnerstag geplant...

fühlt euch #liebdrueck,
sanna

1

Du hast alle Chancen wenn sich zwei normal entwickeln! Viel Glück!

2

Liebe Sanna,

natürlich gibt es noch Chancen, schließlich braucht es nur eine gut funktionierende Eizelle+1 Spermiun. Es kommt nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Lasst ihr denn nach Möglichkeit auch 3 einsetzen? Ich hab gestern meinen ersten Transfer mit 2 Blastos hinter mich gebracht (bin 26, mein Mann 28) und obwohl ich es natürlich sehr hoffe, MUSS es auch bei uns nicht sofort klappen. Lass den Kopf nicht hängen, und hey...mehr als 3 werden eh nicht eingesetzt, von daher.
Sei lieb gegrüßt:-)

3

hej joyce,

wir lassen am donnerstag zwei einsetzen, die dritte wird eingefroren. macht für einen versuch mit eisbärchis zwar noch nicht viel sinn, da es aber so ein großer akt war, überhaupt an samenzellen meines mannes zu gelangen (die sind sozusagen goldstaub), heben wir sie auf. vielleicht werden es bei der nächsten icsi ja auch wieder 3... dann hätten wir einen versuch mit eisbärchis zusammen. soweit ich weiß, setzt meine klinik nicht mehr als 2 eizellen ein. ich wusste gar nicht, dass es mit 3 auch geht?!

ich drücke dir auf jeden fall ganz fest die daumen!!! #klee wie war denn der transfer?

liebe grüße,
sanna

4

Ihr habt ab dem Moment der Befruchtung meiner Meinung nach die gleichen Chancen, wie alle anderen auch. 3 von 7 ist bei TESE-Spermien übrigens eine Super-Quote. Ich hatte 0 von 6 #schmoll im Oktober.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass du am Donnerstag zwei wunderhübsche Embryos zurück bekommst!!!#klee#klee#klee#klee#klee#klee

weiteren Kommentar laden
5

Du hast nur mit einer Ampulle menogon stimuliert?
Dafür ist das Ergebnis super!!!

Und wie immer gilt: eine Eizellen reicht! Drei sind doch super.

Aber man sollte sich immer im klaren darüber sein dass es meist mehr als einen Versuch braucht. Von daher sieh es positiv. Alles gute.

15

hej duplouno,

ich habe mit 2-3 ampullen menogon stimuliert. wie viele sind/waren es denn bei dir?
mittlerweile sehen wir wieder etwas positiver in die zukunft. morgen ist transfer.
danke für die wünsche.

sanna

20

Ich habe mit fünf Fläschchen menogon stimuliert. Hatte 6, 10 und fünf Eizellen. Davon 6, 8 und 4 befruchtet.

Es hat im letzten Versuch mit nur fünf Eizellen geklappt.

Du siehst also, wenig muss nicht immer schlecht sein. :-)

6

2009 hatte ich bei 7 Eizellen eine Befruchtung und mein Sohn ist jetzt 4.

Viel Glück!!

16

Dankeschön! Ihr macht mir Mut!

Sanna

8

Liebe sanna,

So schlecht ist das Ergebnis bei deiner niedrigen Stimu doch gar nicht.
Ich habe mit 150-250 Einheiten Gonal stimuliert und habe auch"nur" 10 Eizellen.
Qualität vor Quantität sägt man hier immer.
Noch hast du alle Chancen der Welt. Zum schwanger werden braucht man ja auch eigentlich nur 1 Eizelle. Also entspann dich und Versuch positiv ran zu gehen, egal wie schwer es fällt. Du kannst es eh nicht mehr wirklich beeinflussen.

Viel Glück! Bei manchen funkt es direkt bei der ersten Behandlung #huepf

17

hej zwetschgen,

ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. stimuliert haben wir mit 2/3 ampullen menogon. ich war glaube ich nur ein bißchen "geklatscht", weil beim letzten ultraschall vor der punktion alle super-euphorisch waren (arzt, schwester etc.). da glaubt man sofort an überdurchschnittliche ergebnisse. und das war es ja wohl eher nicht. heute geht es schon wieder besser, wir sind wieder optimistisch und hoffen auf einen problemlosen transfer morgen.

ich danke dir für das gute zureden...
sanna

21

Solche Tage soll es geben, hab davon gehört #schein.
Quatsch, heute stecke ich voll drinn....
Ich wünsch dir ganz viel Glück und einen angenehmen Transfer morgen.
Kann ja nur klappen am Tag der Arbeit #huepf
#klee

weiteren Kommentar laden
9

Hi!In 12 Follikeln waren 7EZ drin,davon ließen sich 5 befruchten,haben diese 5 Tage weiter kultiviert. 2 Stück blieben an Tag 5 zurück (Eine Blastozyste & Morula). Eins hat sich eingenistet und ab morgen bin ich schon im 8 Monat!
Ich hatte nie eine große Ausbeute....! Ich drücke Dir die Daumen !
Lg
Ida

10

danke, das macht mut. wenn man hier so liest, hat man immer den eindruck, 10-20 eizellen sind normal. und dann kommt der anruf und... na ja, war schon niedergeschlagen.

11

Hallo,

Na klar habt ihr noch Chancen :)) wir hatten damals auch 7 Eizellen erbeutet, 4 wurden davon befruchtet und nur 1 (als Blasto) eingesetzt. Diese 1 Eizelle schläft jetzt mit ihren eineinhalb Jahren in unserem Bett :-)

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute #klee !!

Glg Kiki

18

hej kikidy,

hab vielen dank fürs mutmachen. heute sehen wir das ganze wieder optimistischer, es war vielleicht nur der schreck im ersten moment. wir hoffen morgen auf einen problemlosen transfer.

sanna

12

Hi,

bei uns war es ähnlich. Beim Ultraschall hatte ich 12 Folikel. Bei Punktion dann 8 Eizellen. Davon konnten nur 4 befruchtet werden. Bis zum Transfer haben es nur zwei geschafft. Ich hatte auch wenig Hoffnung für unsere erste Icsi. Unser Sohn ist jetzt 7 Monate.
Drücke die Daumen.

Gruß

19

hej magnolia,

na das macht ja mut! vielen dank für deine nachricht.
wir versuchen optimistisch zu bleiben und hoffen morgen auf einen problemlosen transfer.
hat es bei euch im ersten versuch geklappt?

sanna

24

Hallo Sanna,
ja, bei uns hat es gleich im ersten Versuch geklappt. Sorry für die späte Antwort. Wie ist der Transfer bei euch verlaufen?
Gruß

13

Hallo,

Kannst gerne in meiner VK lesen.

Lg

14

Guten Morgen,

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich fühlte mich genauso.
Bei uns waren es 11 EZ von denen sich nur 3 befruchten ließen, 1 ist dann noch in der Entwicklung stehen geblieben! Übrig blieben 2 ( 8 Zeller + 5 Zeller)
Nach der Nachricht vom Labor war ich total schockiert und konnte mir keine Hoffnung mehr machen!

Aber es kam ganz anders als Gedacht!

Auch mit einer kleinen Ausbeute kann es klappen.
Ich denk an euch!
Und immer positiv denken! !!!!!!

Liebe Grüße

Lisa 6+3 :-)