Kennt jemand die Klinik in Teplice?

Hallo und guten Morgen,
nachdem ich mich nun erst einmal vergraben habe und 4 Babys innerhalb von drei Tagen im sehr nahen Umfeld verkraften musste, gehen meine Gedanken zu einem neuen Versuch. Aufgrund der Kosten (Selbstzahler) überlegen wir nun nach Tschechien zu gehen. Dort sind nicht nur die Kosten geringer, sondern auch die gesetzlichen Bestimmungen anders als hier in Deutschland. Nun meine Fragen, kennt jemand die Klinik in Teplice? Wie genau läuft das ab? Ich meine es ist ja nicht so einfach alles genau zu planen und Zyklus und Urlaub werde ich wohl nicht so einfach abgestimmt bekommen. Wie läuft das mit den Voruntersuchungen, muss ich dazu hin? Können die Untersuchungsergebnisse von der Tschechischen Klinik von meiner deutschen KiWu Praxis angefordert werden? Wie wird man während der Stimmulation betreut? Ich weiß dass ich zu meinem Frauenarzt gehen soll für die Ultraschalluntersuchungen, aber tauscht die Klinik sich mit ihm aus? Fragen über Fragen.

Liebe Grüße in die neue Woche Kati

1

Also ich werde auch Prag behandelt, liegt Teplice nicht auch da. Naja ist ja egal. Ist ja überall in Tschechien ähnlich.
Also ich bin ja auch Selbstzahlerin, allerdings bekomme ich mittlerweile eine EZSP.
Also ich brauch nur für die Untersuchung mein SH Höhe zur KIWU hier in Deutschland. Und zum BT.
Bei uns läuft es (aber eher wegen der Spende, ist ja hier leider verboten) so dass ich die Befunde dort hinkende per Mail. Alle Untersuchungen würden hier gemacht. Auch meine Myom Entfernung.

Ich war nur zum Erstgespräch/und logischer Weise eben zu jedem Transfer. In Deinem Fall musst du dann wieder zur Punktion und zum Transfer hin. Jetzt läuft alles per Mail.

Ach ja es gibt im Internet für Ausland ICSI s das www.Klein-putz.de Forum.

2

Hallo Kati!
Ich war zwar nicht in Teplice aber auch im einem Sanatorium Pronatal (Prag).

Zum ersten Gespräch waren wir dort. Alle Untersuchungsergebnisse von Deutschland haben wir in Kopie dort gelassen. Dann muss man zur PU und natürlich zum TF hin.

Ich weiß ja nicht wie weit du musst, aber man kann dort auch bleiben, denn die meissten Kliniken haben Unterkünfte oder ein Partnerhotel.
Flexibel sind sie auch . Wir waren immer Samstag`s oder an Feiertagen dort.

Nur leider hat´s bis jetzt noch nicht wirklich geklappt. Das lag aber sicher nicht an der Klinik, die haben sich immer alle sehr viel Mühe gegeben.
LG und alles Gute Susi

3

Hallo,
Wir sind bei ProNatal in Teplice in Behandlung,haben durch eine Kryo auch unsere Tochter bekommen. Sind nun wieder da wegen Geschwisterchen :-)
Du gehst da zum Erstgespräch hin. Vor einer ICSI wollen sie mehrere Blutuntersuchungen, Vaginalabstrich usw. Das kannst du da machen lassen oder bei deinem FA. Vor der Punktion benötigt man eine Narkosetauglichkeitbestätigung vom Hausarzt. Die Kommunikation läuft über Mails,das heißt ich schreib bzw schick alle Befunde da hin. Klappt auch gut,sie antworten bisher immer zeitnah. Das einzige was mir nicht so gefällt ist das der Mann nicht beim Transfer dabei sein kann da dieser im OP stattfindet.

4

Hallo

Wir waren 2010 in Teplice zu einem Vorgespräch. Der Arzt meinte, ich solle nach meiner Chlamydieninfektion den "kaputten" Eileiter entfernen lassen und dann klappt das auch sofort mit iVF. Das hat mir in Dtl. niemand gesagt und ist wohl auch nicht Lehrmeinung.

Habe ich in Dtl. dann auch machen lassen... hier musste ich aber wirklich alle Ärzte dazu überreden... Nun ja, der erste Versuch in einer deutschen KIWU Klinik (für die wir uns aus Bequemlichkeit entschieden haben) hat dann auch sofort geklappt. (Zwillinge Geburt September 2011)
Nun sind wir in der 1. IVF Runde für das 3. Kind in Deutschland, heute Punktion.

Falls das nun aber nicht sofort klappt in Dtl. werden wir auf jeden Fall die IVF in Tschechien machen. Die waren so professionell, so nett und vertrauenserweckend dass ich nun nicht mehr lange "rummachen" möchte. Außerdem ist es auch preislich viel günstiger und deren Quoten sprechen ja auch für sich...Wenn Ihr das irgendwie organisieren könnt ist das sicher eine gute Sache!

Viel Erfolg!

Meis

5

Vielen Dank für Eure Informationen. Ich muss das Ganze erst mal logositisch planen, da wir kein Auto haben. Nur leider finde ich gerade nicht wie der Bahnhof dort heißt, es gibt in Teplice scheinbar mehrere ;-) Hat jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße Kati