Diagnose: Endometriose - mal wieder!

Hallo zusammen,

am Freitag wurde bei mir eine 7cm große Folikelzyste und eine kleine Dermoidzyste entfernt.

Meine OP war wohl auch erfolgreich. Zumindest meinte der Arzt, dass sie ganz schön basteln mussten, aber das komplette Eierstockgewebe erhalten könnten. Leider teilte er mit mit, dass sie ein paar Endometrioseherde gefunden hätten, die sie nun gleich verödet hätten. Meine Eileiter sind super durchlässig, das war zumindest auch nochmal eine positive Nachricht.

Die Diagone Endometriose hat mich allerdings schon geschockt. Und ich bin jetzt auch immer noch durch den Wind deshalb.

Der Arzt meinte allerdings, dass er erstmal keine weitere Behandlung für notwendig hält und wir es erstmal noch ein halbes Jahr weiter probieren sollen und wenn es nicht klappt in die Kinderwunschsprechstunde gehen sollen.

Was meint ihr? Sollte ich gleich noch irgendwelche Medikamente/Hormone einnehmen oder tatsächlich erstmal abwarten.

In einer Woche hab ich nochmal eine Nachbesprechung zur OP. Welche Fragen sollte ich da unbedingt noch stellen?

Viele Grüße
alpara

1

wir basteln seit 4 Jahren und bei mir wurde jetzt auch übermässige Endo festgestellt....bestehe darauf in die KIWU überwiesen zu werden, es ist kostbare Zeit die ihr verliert, weil Endo kommt in den meisten fällen wieder. Wir hatten letzeh Monat ne Endosanierung und sind jetzt schon im Clomizyklus....je schneller was gemacht wird um so höher sind die Chancen...so ist aufjedenfall meine Meinung :)

2

Hallo,
Es kommt ganz auf das Ausmaß der Endometriose an und ob die Herde alt und inaktiv waren oder frisch. So pauschal kann man da nix sagen.

Gruß
Barrik

3

Guten Morgen nochmal,

da ich noch keine Ahnung habe, wie die Diagnose nun tatsächlich ist, möchte ich eben wissen, was ich den Arzt alles fragen soll, wenn ich am Freitag zur Diagnosebesprechung gehe.

Vielen Dank.
alpara

4

Hallo,

bei mir wurde vor einem Jahr bei einer BS Endo diagnostiziert und entfernt - es war allerdings eine eher leichte Endo, wie ich verstanden habe.

Also erste Frage: Ist es eine leichte oder schwere Endo?

Aber generell denke ich, es ist wichtiger sich im klaren darüber zu sein, welchen Weg man gehen will (weiter natürlich versuchen, oder IUI bzw. IVF/ICSI), als tausend Fragen zu stellen. Außerdem denke ich, dass es an der Zeit ist, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen - es sei denn, Du willst keine weitere Hilfe in Anspruch nehmen.

Hast Du noch gar kein Clomifen genommen? Wenn doch, ist ja zu berücksichtigen, dass man es ja eigentlich nur 6 Monate lang nehmen soll. Die Ärzte sagen zwar, man könne danach auf ähnliche Medikamente wechseln, aber m.E. ist Medi = Medi, also auch nicht sonderlich gesund, sich länger mit dem Zeug zuzupumpen.

Bei mir war es so, dass wir nach der OP nur 2 Monate normal mit Clomi weiter versucht haben, dann kamen 2 IUIs und dann zwei ICSIs. Bei der zweiten hats geklappt.

Wichtig zu bedenken: Wenn Ihr lange weiter versucht, kann die Endo ja zurückkommen, und nachher brauchst Du noch ne 2. OP, anstatt dass Du ein Kind im Arm hast...

Also ggf. zweite Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Endo bei langem Weiterversuchen in der Zeit zurückkommt?

Meine Ärztin hat immer gesagt, es wäre wichtig, nach der OP relativ schnell schwanger zu werden. Das sprach für mich für schnelle medizinische Unterstützung.

Viel Glück und Durchhaltevermögen! #klee

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Nein, ich habe bisher noch nichts genommen. Bisher lief ja auch alles "normal" und die Endometriose wurde jetzt auch durch Zufall entdeckt, weil mir ja andere Zysten entfernt werden mussten.

Gestern habe ich mit meinem Frauenarzt telefoniert und der meinte, meine Hormonwerte wären vollkommen in Ordnung. Auch mein Frauenarzt meinte jetzt unabhänig von der Klinik, dass wirs erstmal weiter versuchen sollten und er eine Hormongabe aufgrund der guten Hormonwerte nicht für notwendig hält.

Wie lange habt ihr es denn vor deiner OP versucht? Wir versuchen es ja "erst" seit 8 Monaten.